Über MAN möchte ich nicht sprechen, ist das selbe wie bei den Actros Fahrern....
Stehen mehr in der Werkstatt wie sie fahren
Jo, obwohl Volvo mich auch schon geärgert hat... Der neue von mir ist mit 70000 km auch schon jeden Monat 1x in der Werkstatt und Birnen fliegen vorn bald wöchentlich raus....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Das mit den Birnen ist ja wohl ein allgemeines Problem? Ich glaube das haben alle. Irgendwie habe ich den Eindruck, das ist eine organisierte Belebung der Konjunktur für die Lampenhersteller. Die Birne ist ausgelegt auf 24 V und die Bordspannung ist knapp 28 ......
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Bei unserem Volvo stürzt regelmässig die Software ab. Aber der Fahrer findet das halb so schlimm. Hauptsache er darf seinen Volvo fahren. Bei 90 Steuergeräten irgendwo alles kein Wunder mehr.
Lampenproblem haben wir nicht. Ich glaub ist alles LED
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
bei einem mit Standklima hat im Sommer die Ladezustandsanzeige nur noch 3 Striche Kapazität gezeigt da gabs ein Update und weg
bei einem anderen bisher einmalig Software aufgehangen -> Reset über Blinkschalter, seitdem Schadenfrei
was aber bei allen ein Problem ist: Die Koppelung mit einem Dualsimhandy wenn beide Karten gesteckt sind. mal hängt sich das Soundsystem auf ( auch die Linux-Software ) mal Kracht es über die Lautsprecher
Der DAF hat haöt nur 30 % der Kabel vom Volvo. Der eine der beiden schafft einen Abend mit Fernseher vom Fahrer nicht ohne wieder zu starten.
Ganz wichtig, immer Schlüssel abziehen. Der nimmt bei Volvo schon 15 Amper und schafft allein die BAtterie platt zu machen. Bei den neuen Volvo geht die Standklima erst wenn man Schlüssel aus Zündschloß zieht....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Liegt bei uns vielleicht auch daran das sich der Volvo-Einweiser über 4 Stunden Zeit genommen hat meinem Neffen zu erklären wie er mit dem Fahrzeug umgehen muss - und dieser das aufgesaugt hat wie ein Schwamm. Volvo und naiver, gleichgültiger, uninteressierter Fahrer - das rächt sich. Da musste schon jemand haben der das richtig lebt.
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ich stell einfach mal die Frage, an die, welche einen Volvo Neues Modell im Fuhrpark haben. Was macht man, wenn keinerlei Anzeige, keinerlei Schalter mehr reagiert, auch das Radio is in allen Funktionen blockiert !
Zitat von Stahli im Beitrag #52ich stell einfach mal die Frage, an die, welche einen Volvo Neues Modell im Fuhrpark haben. Was macht man, wenn keinerlei Anzeige, keinerlei Schalter mehr reagiert, auch das Radio is in allen Funktionen blockiert !
Hab die Frage mal an meinen Neffen weiter gegeben. Seine Antwort:
Moin Ralf über den Warnblinker resetten Heißt Schlüssel aus dem Schloss nehmen und den warnblinler drücken kurz loslassen und im gleichen Atemzug gedrückt halten bis es Klack sagt. Danach am besten 5min warten danach Schlüssel ins Schloss und danach jede einzelne Zündstellung langsam hochfahren lassen bis auch das Radio wieder funktioniert. Danach den Motor starten. Sollte das alles nicht's gebracht haben am besten Batterie abklemmen 5min warten und dann wieder anklemmen jetzt sollte es wieder funktionieren
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Zitat von Stahli im Beitrag #52ich stell einfach mal die Frage, an die, welche einen Volvo Neues Modell im Fuhrpark haben. Was macht man, wenn keinerlei Anzeige, keinerlei Schalter mehr reagiert, auch das Radio is in allen Funktionen blockiert !
Heißt Schlüssel aus dem Schloss nehmen und den warnblinler drücken kurz loslassen und im gleichen Atemzug gedrückt halten bis es Klack sagt.
Das Drücken des Warnblinkschalters kann schon 1-3 Minuten in Anspruch nehmen. Der Bordcomputer fährt in der Zeit herunter und das dauert seine Zeit.
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
falls es nicht " Klack" sagt, sollte man es noch 3 x versuchen, bevor die Batterie abgeklemmt wird. Es ist möglich, dass einzelne festgefahrene Steuergeräte nacheinander den Impuls brauchen.
Ich hatte das Problem, nachdem ich südl. von Leipzig nahe der A72 Dachziegel geladen hatte und nix mehr ging.