Zitat von schwedentreiber im Beitrag #31Gott sei Dank ist so ne Actrose heilbar...🤣
Gruß Roland
DAF Scania Volvo ??
Über MAN möchte ich nicht sprechen, ist das selbe wie bei den Actros Fahrern....
Stehen mehr in der Werkstatt wie sie fahren
Jo, obwohl Volvo mich auch schon geärgert hat... Der neue von mir ist mit 70000 km auch schon jeden Monat 1x in der Werkstatt und Birnen fliegen vorn bald wöchentlich raus....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Das mit den Birnen ist ja wohl ein allgemeines Problem? Ich glaube das haben alle. Irgendwie habe ich den Eindruck, das ist eine organisierte Belebung der Konjunktur für die Lampenhersteller. Die Birne ist ausgelegt auf 24 V und die Bordspannung ist knapp 28 ......
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Bei unserem Volvo stürzt regelmässig die Software ab. Aber der Fahrer findet das halb so schlimm. Hauptsache er darf seinen Volvo fahren. Bei 90 Steuergeräten irgendwo alles kein Wunder mehr.
Lampenproblem haben wir nicht. Ich glaub ist alles LED
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
bei einem mit Standklima hat im Sommer die Ladezustandsanzeige nur noch 3 Striche Kapazität gezeigt da gabs ein Update und weg
bei einem anderen bisher einmalig Software aufgehangen -> Reset über Blinkschalter, seitdem Schadenfrei
was aber bei allen ein Problem ist: Die Koppelung mit einem Dualsimhandy wenn beide Karten gesteckt sind. mal hängt sich das Soundsystem auf ( auch die Linux-Software ) mal Kracht es über die Lautsprecher
Mit der neuen Tulpe war ich in den 1,5 Jahren nur 1x außerplanmäßig in der Werkstatt:
Die Sicherung für meine 24-Volt-Kaltsteckdosen war durch (hatte keine Reserve) und ich konnte keinen Kaffee mehr kochen....geht ja gar nicht.
Die gab es gratis und ansonsten null Probs mit der Kiste bis jetzt....scheint ausgereift und zuverlässig zu sein. Auch keine Birnen durch, ebenfalls am Auflieger.....alles LED.
Wie groß die sind weiß ich nicht, aber mein Neffe sagte mir auch das die das in den neuen so verbauen. 2 nur zum Starten, und 2 für die Fahrerbelustigung.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Kannst du so bestellen geht aber bei DAF auch schon ein paar Jahre
Also entweder Glück oder ??? erste Volvo 2 Jahre und 4 Monde dann beide neu zweite Volvo ist jetzt 2 Jahre alles gut dritte Volvo ist jetzt 3 Monde nach 3 Wochen eine neu - mal schauen
Ich warte eigentlich schon länger darauf, dass die Batterien (2 verstärkte) beim Starten mal den Geist aufgeben. Wenn ich abends im LKW bin, wird reichlich Strom abgezapft.
Abgesehen von dem üblichen Stromverbrauch, schlafe ich meistens vor dem Fernseher ein und werde nachts irgendwann wach. Die Schüssel hat sich in der Zeit immer neu ausgerichtet und der Bildschirm ist an.
Bis jetzt alles gut, allerdings habe ich bei Frost im Winter den Motor nach ein paar Stunden immer nochmal laufen lassen, die Standheizung will ja auch etwas Strom.
hat der DAF keinen Spannungwächter? wenns mit starten eng wird knipst er alles aus.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Ich glaube nicht. DAF hat sich zum Glück bezüglich Elektronik schon immer sehr zurückgehalten und anderen Marken den Vortritt in den Werkstätten gelassen.
Mir ist jetzt schon zu viel drin, aber an der Entwicklung kommen die natürlich auch nicht vorbei.