Seit 2 Wochen neuer Fahrer bei mir im Einsatz, 24 Jahre, gelernter BKF.
Verrfolge so per TomTom seine Touren, gestern 50 KM Umweg. VDO Navi sagt so, Becker Navi sagt so und auf google maps stand noch was anderes meinte er ;) Hammer ! Hab ihn Gefragt was die Papierkarte sagte. Hatte er die ganze woche noch nicht gebraucht meinte er, hat ja Navi's.
Werde erstmal Kartenkunde mit ihm machen ;)
Vermutlich der gang der Zeit, wird nicht besser werden, leider !
hatten wir auch schon, gelernter BKF ca. 25 Jahre verlässt sich nur auf sein Navi. Von Sömmerda aus sollte er nach Kiel. Anstatt über die B176 auf die B4 zu fahren, schickt ihn das Navi über die A71 bis keine Ahnung. Ich ihn angerufen: Meine Freundin hat dich Richtung Kölleda fahren sehen, was machst du da. Er: Navi schickt mich so. Ich ihn erklärt wo er lang soll, weiter hin verfolgt, effektiv auf der gesamten Tour knappe 90km umweg.
Reifen sind Rund, damit sie rollen und nicht stehen, sonst wären es Klötzer.
irgendwelche Höhzenangeben bei der Eingabe vor der Abfahrt stimmt nicht, Das NAvi kennt andere Durchfahrtshöhen und Breiten, DAs Navi versucht einen immer zur Hochrangigsten Straße zu leiten usw.
Wenn ich mit dem LKW von Freiberg nach Dresden fahre, versucht das NAvi bei der Standard-LKW-Einstellung mit 4m Höhe mich immer über die B101 zur Anschlusstelle Siebenlehn zu leiten und dann auf der BAB nach Dresden.
Diagonal durch gehts über die B 173. In nem Ort dazwschen ist ne Brücke ( Bogenbrücke ) zu Durchfahren, diese ist im Bereich der normalen Fahrspuren 3,40m in der Mitte über 4m. Es gibt auf der Fahrtstrecke keine Höhenbegrenzung, man muss nur einfach mittig durch fahren ( Die Spuren sagen das viele es nicht können )
Ach so, wenn ich die Höhe auf 3,30m setze gets natürlich auch nicht da es vorrangig zur BAB will.
hab das navi eigentlich nur zum auffinden der adresse am zielort. gibt ja städte wo du wahnsinnig wirst wenn du von der falschen seite reinfährst.
fürs grobe hab ich nen koffer voll papier. eine gute karte ist unerlässlich.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
Ich nutze das Snooper S7000 und Becker Transit 50.
An beiden gefällt mir das ich Höhen, Längen, und Gefahrgut einstellen kann.
Speziell in Holland bei meinen Feuerwerkstouren kommt mir das sehr gut aus. Da bin ich schon ein paar mal auf Brücken zugefahren die zu niedrig sind, und kurz vorher schleust mich das Navi links oder rechts ab und an der Brücke vorbei zum Ziel.
Natürlich gibt es auch negatives. Hinter Lyon, kurz vor meinem Ziel in derletzten Woche, schickt mich das Navi über popelige Ackerstraßen weil die Hauptstraßen über 3,5 to gesperrt sind. Ich bin so völlig legal zum Ziel gekommen, aber es hat Schweiß gekostet.
Wenn man einmal weiss das es anders geht fährt man natürlich den direkten Weg. Insofern ist das Navi immer nur die zweibeste Lösung.
Mich hat es aber auch schon ein paar mal angeschmiert wenn ich gedacht habe ich wüsste es besser als das Navi. Bin dann anders gefahren und kam prompt in Gefahrgutverbotsstrecken. Seitdem hinterfrage ich die Route nicht mehr die mich das Navi schickt. Speziell nicht mehr wenn ich Gefahrgut geladen habe.
Mein Fahrer sagt bei seiner Wochentour Feuerwerk in Frankreich, da wäre er Strecken gefahren die wäre er ohne Navi niemals gefahren. Aber alles fahrbar und machbar. Er wäre auch sonst nicht an die Ziele ran gekommen. Das alles über Kartenmaterial bewerkstelligen - na ich weiss nicht.
Wenn das Navi gut funktioniert, so wie von Dir beschrieben, dann bist Du damit klar im Vorteil. Denn Du kannst Strecken fahren, an die Du Dich sonst ohne Ortskenntnis nicht herantrauen würdest. Es sei denn, Du vertraust dem Onkel an der Tankstelle, der sagt, dass es ginge. Blöd nur, wenn das Navi nicht sooooo toll informiert ist. Das lesen wir ja immer in der Zeitung, und lachen dann darüber......nach dem Motto:"Wie konnte man da nur reinfahren?" Du hast schön und anschaulich beschrieben warum und wie. Nur, es muß eben klappen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Das Navi (auch Snooper S7000) ist für mich nur ein Hilfsmittel für die Stadt bzw. geboete wo ich mich nicht auskenne. ich habe keine Karten mit Brücken, Gewichtsbeschränkung usw.
Ansonsten erst in die Karte geguckt und während der Fahrt schauen was das Navi sagt. Dauernd höre ich bitte wenden oder so.
Frank,das mit dem bitte drehen sie um,geht mir auch auf den Zeiger,da will das Snooper dich in Strassen schicken zum wenden,da kannst noch nicht mal mit nem Gokart rein,aber wenn da Schilder sind mit zb 7,5 oder12 to.mit Uhrzeitbeschränkungen,dann spinnt es sowieso rum.zeigt dann LKW Verbot 0,2 to an,und will immer zurück.Oder es schickt dich pernament über die Autobahn,und meckert dann rum wenn man anders fährt.
ja ja wenn strassen "nur" zeitabhängig gesperrt sind, der snooper denkt die sind immer gesperrt und schickt dich da ums verrecken nicht lang, wenn du glück hast und der Zielort liegt an solch einer strasse, fragt sie ob du die route bebehalten willst! aber das sie mich in einer strasse geschickt hat wo nur 2,5 oder 7,5 to. erlaubt waren, das hatte ich noch nie!
Thomas,wir haben ja das Problem,wenn wir Baustellen haben und müssen so wie beschrieben ranfahren,weil wir sonst hinter dem Fertiger landen,dann meckert die Olle dauernd das ich umdrehen soll. Hat mich aber schon oft auf falsche Strassen geleitet die gesperrt waren,sogar komplett für LKW.Denk nur daran wie letztes Jahr im Winter als das scheissding mich in Bochum bist zum Knasteingang geführt hat,weil daneben ein Weg hochging zu der Strasse wo ich hin musste.Gott sei dank wusste ich das ich dann oben auf der Strasse landen würde,Augen zu und durch,und es lag Schnee und das Berghoch,ging aber gut,weiss natürlich nicht ob ich mit dem Schubi da die Bäume vergrössert habe.