so alle Fahrer (die nicht krank sind oder Urlaub haben) haben angerufen und wissen was sie morgen machen dürfen... so was mich nervt an dem snooper, wenn du von der route abweichst oder wo anders lang musst weil was gesperrt ist denkt man ja das die tusse nen anderen weg findet um ans ziel zu kommen, nö du fährst ne strecke wo du dann denkst das du da zum ziel kommst, Pustekuchen die versucht immer wieder zu dem punkt zurück zu kommen wo du von der strecke abgewichen bist, und das ist absolute sch...!!!!! das hat mich schon wertvolle zeit gekostet!! hab mir jetzt schon angewöhnt wenn ich sowas habe, irgendwo anzuhalten und mir den routenverlauf anzusehen!!! hab aber zum vergleich mal das Transit 50 von meinem vater dabei gehabt, na das war eine Katastrophe, bei 5 von 10 zielen !!in Deutschland!! kam die Meldung "lkw Navigation nicht möglich wegen nicht ausreichende kartenabdeckung!! in Deutschland nicht ausreichende kartenabdeckung????
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #16so alle Fahrer (die nicht krank sind oder Urlaub haben) haben angerufen und wissen was sie morgen machen dürfen... so was mich nervt an dem snooper, wenn du von der route abweichst oder wo anders lang musst weil was gesperrt ist denkt man ja das die tusse nen anderen weg findet um ans ziel zu kommen, nö du fährst ne strecke wo du dann denkst das du da zum ziel kommst, Pustekuchen die versucht immer wieder zu dem punkt zurück zu kommen wo du von der strecke abgewichen bist, und das ist absolute sch...!!!!! das hat mich schon wertvolle zeit gekostet!! hab mir jetzt schon angewöhnt wenn ich sowas habe, irgendwo anzuhalten und mir den routenverlauf anzusehen!!! hab aber zum vergleich mal das Transit 50 von meinem vater dabei gehabt, na das war eine Katastrophe, bei 5 von 10 ziehlen !!in Deutschland!! kam die Meldung "lkw Navigation nicht möglich wegen nicht ausreichende kartenabdeckung!! in Deutschland nicht ausreichende kartenabdeckung????
... die Meldung kriegste beim Transit50 fast immer. Wirst aber trotzdem an's Ziel geführt wenn Du die bestätigst.
Ich altualisiere die Software vom Transit 50 alle paar Monate. TMC und Stauumfahrung ist auch mit drauf, und neuerdings schickt dich das Transit50 zeitabhängig unterschiedliche Routen. Heißt die Navis geben Rückmeldung wann Du wo im Stau stehst. Aus den gesammelten Werken von allen Usern die dem zustimmen werden dann tageszeitabhängig unterschiedliche Routen gewählt.
Auf dem letzen Stück zum Ziel gucke ich mir meist im Smartphone oder auf Karte das Ziel an, um gegebenenfalls anders fahren zu können als das Navi mich schicken will. Das funzt eigentlich ganz gut.
mmh ralf das ding ist so um die 1,5 jahre alt, und aktualisieren tut er das ding auch! ich wollte mir eigendlich von den deminnimis jetzt im August das "Transit 6 lmu" kaufen, aber nach dem sch..., jetzt weiss ich nicht so genau!! fakt ist aber ohne Navigator hätte ich für manche kunden Ewigkeiten gebraucht um sie zu finden, weil ich da nie und nimmer hingefahren wäre nur mit ner karte oder auf gut glück!!
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #18mmh ralf das ding ist so um die 1,5 jahre alt, und aktualisieren tut er das ding auch! ich wollte mir eigendlich von den deminnimis jetzt im August das "Transit 6 lmu" kaufen, aber nach dem sch..., jetzt weiss ich nicht so genau!! fakt ist aber ohne Navigator hätte ich für manche kunden Ewigkeiten gebraucht um sie zu finden, weil ich da nie und nimmer hingefahren wäre nur mit ner karte oder auf gut glück!!
... meinst Du das Transit5.lmu? Das ist ganz neu und das wollte ich mir auch dazu holen. Ich habe ein Snooper, zwei funktionierende Becker Transit 50, und ein defektes Transit 50, das muss ich noch zur Reparatur einschicken.
In manchen Regionen ist das Snooper absolut überlegen, und in manchen das Becker. Komisch.
Ne, das Becker funktioniert sehr gut bei der Stauumfahrung. Stau's werden angezeigt, Umleitung wird angeboten mit Info wie viel km um und wieviel Zeit das kostet oder bringt, und dann kannst Du entscheiden ob Du die Umleitung fahren willst oder nicht.
Mir ist der Name scheißegal. Sag mir ein anderes Navi das gut ist und günstig ist, das ich auf Länge, Höhe, Gewicht und ADR-Klasse einstellen kann, dann kaufe ich das auch. Ob da Müller, Meier oder HeinzHeinz drauf steht juckt mich nicht.
Mein Fahrer dengelt morgen abend wieder nach Frankreich und ich weiss das er nirgendwo her fährt wo er mit dem Gefahrgut nicht herfahren darf. Das ist für mich wichtig weil es sonst richtig Geld kosten kann. In Holland genauso.
Ich muss immer schmunzeln bei den Navidiskussionen ...
Was wäre wenn es keine gäbe ? Dann hält man sich an die Verkehrszeichen. Soviel ADR gesperrte Strecken gibt es nun auch wieder nicht und ein Fahrer steht NUR einmal vor dem Schild.
Wie es noch keine Navis gab konnte jeder Fahrer auf 30 Minuten genau sagen wann er wo ankommt und wo er sich gerade jetzt befindet. Das funktioniert seit Einführung der Verdummungsgeräte nur noch wenig.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Zitat von Chris im Beitrag #23Ich muss immer schmunzeln bei den Navidiskussionen ...
Was wäre wenn es keine gäbe ? Dann hält man sich an die Verkehrszeichen. Soviel ADR gesperrte Strecken gibt es nun auch wieder nicht und ein Fahrer steht NUR einmal vor dem Schild.
Wie es noch keine Navis gab konnte jeder Fahrer auf 30 Minuten genau sagen wann er wo ankommt und wo er sich gerade jetzt befindet. Das funktioniert seit Einführung der Verdummungsgeräte nur noch wenig.
Ich bete drum das die Satelliten mal eine Woche ausfallen. Das wird bestimmt lustig.
Ist doch das schöne das wir in einem freien Land leben. Ich hab nix dagegen das Du Deine Jungs ohne Navi los schickst, und ich hab auch nix dagegen das Hermann ohne Navi fährt. Ich mach das so wie ich das möchte. Ist für mich auch keine Diskussion, weil darüber diskutiere ich nicht. Ich Chef, und ich darf entscheiden.
Ob das wer anders gut findet oder nicht tangiert mich global gesehen ehrlich gesagt äußerst perifer. Der gemeine Westfale würde sagen: Dat geht mich knapp am Arsch vorbei
Und ja, ich habe immer noch eine Redundanzebene im Fahrzeug. Aktuelle Deutschlandkarte, Rhein-Ruhr, Rhein-Wupper- und Rhein-Sieg-Plan, und Benelux- und Frankreich-Karten ebenfalls.
Ohne los schicken nicht gerade, aber die Auflage einen Atlas mitzuführen gibt es.
Die Fahrer mit Köpfchen werden halt nicht mehr, dem Berufsbild und den Verdienstmöglichkeiten sei es gedankt.
Es ist wie mit allen technischen Helferlein, egal ob Digitacho, Bordcomputer, Navis o.ä. Eine effektive Nutzung setzt voraus, dass der Anwender etwas Hirn oder eine ordentliche Schulung dafür hat, optimaler Weise beides. Was nutzt die beste Technik wenn der Anwender nicht oder falsch damit umgeht?
PS: Hast Du dir das Video angesehen ?
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Ne, das Becker funktioniert sehr gut bei der Stauumfahrung. Stau's werden angezeigt, Umleitung wird angeboten mit Info wie viel km um und wieviel Zeit das kostet oder bringt, und dann kannst Du entscheiden ob Du die Umleitung fahren willst oder nicht.
Mir ist der Name scheißegal. Sag mir ein anderes Navi das gut ist und günstig ist, das ich auf Länge, Höhe, Gewicht und ADR-Klasse einstellen kann, dann kaufe ich das auch. Ob da Müller, Meier oder HeinzHeinz drauf steht juckt mich nicht.
Mein Fahrer dengelt morgen abend wieder nach Frankreich und ich weiss das er nirgendwo her fährt wo er mit dem Gefahrgut nicht herfahren darf. Das ist für mich wichtig weil es sonst richtig Geld kosten kann. In Holland genauso.
Ich weiß nicht nicht wie das Becker sich den Stau rein zieht, habe es ja im PKW aber nicht mit befasst!
Wenn ich morgens bei meinem für 18,95 plus 13 € im Jahr Staumeldung und ich sehe das ich für 380 km 8 Std brauche, weiß ich schon wo auf den 200 km eine Vollsperung ist!
Dann brauche ich nur zu zoomen und sehe wo schwarz oder rot oder gelb ist!
So was macht mein Becker nicht!
Nach 500 m Fahrt kommen schon die ersten Vorschläge für alternativ Strecken!
Und deshalb benutze ich Navi und nicht von Fulda morgen früh am schnellsten nach Wertheim zu kommen!
Was nützt mir ein Navi was mich vor der Vollsperrung ableitet, nee ich fahre schon eine oder 2 eher runter und meide den Stau von den Abfahrer!
Warum Keine LKW Version? Die umfährt großräumig und ich fahre auch Strassen wo ein LKW bei der Begegnung auf der Seite halten muss!
ohne den Navigator wäre es doch eine ganz schöne Sucherei! ich möchte das ding nicht mehr missen, trotzdem ersetzt der Navigator nicht die karte! ich möchte nicht mehr "den" karton mit den ganzen Atlanten und Landkarten im fahrerhaus haben, das war ja schon ein kleiner umzugskarton...
Mit der geringen Zuladung meines Pizzablechs ist das halt so ein Ding. Habe in den 90ern ja schon mal als Farhrer auf so ner Kiste gearbeitet. Zuladung viel höher und die Kontrollorgange nicht so pingelig. Die kiste mit den Karten war recht groß und Schwer.
Heute habe ich nur noch mein Navi und ne Europakarte im Auto, welche ich auch lesen kann.
Aktuell habe ich das Problem das sich mein Navigon 92 Premium Live so langsam den Geist aufgibt, und ich keinen Wirklich geeigneten Nachfolger finde.