Freunde des Lichts Wie macht ihr das? "Neureifen" solange fahren bis sie verschlissen sind, dann runter schmeißen, oder nochmal nachschneiden und ein paar km laufen lassen?
Meine Reifen eignen sich nicht zum Karkassen-Aufkauf oder zum Remixen, da bei vielen Reifen kleinere Einschnitte (vom Glas oder Schrottplätzen) drin sind. Ich (früher mal) bzw. mein Reifenhändler schneiden wenn es sich lohnt die Reifen nach, Aufliegerreifen 20 €, Antriebsachse 30 €. Wir haben gestern erst nachgeschnittene Reifen von der Antriebsachse herunter gemacht, die haben nochmal 45.000 km gehalten. Beim Auflieger braucht meiner Meinung nach die nachgeschnittenen Reifen nicht auf die C-Achse zu montieren, da die, vor allem bei hohen Temperauren, keine 4 Wochen halten. Da sind dann die Kosten höher als der Nutzen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Ja ja das Problem habe ich ja auch, da ich viel Deponie fahre ist das "russisch Roulette". Schrauben, Eisenstücke uvm. was ich aus den Reifen sammel. Deshalb fahre ja auch keine Runderneuerte. Habe jetzt das Problem zur HU, Antriebsachse ist jetzt zum Winter ziemlich runter, jetzt nachschneiden dann Deponie oder Recyclingbude, mmmh uncool! Wenn in Großräschen das Wasser steht siehste nicht was da so liegt.
Ich fahre die eigentlich bis Ende, dann Nachschneiden und dann weg.
Allerdings möglichst immer zum Winter hin neue, dann hast wenig Probleme.
Habe einen gebrauchten Auflieger gekauft, waren leider paar Runderneuerte drauf... 2 von 4 schon gewechselt weil Auflösungserscheinungen. Verstehe nicht wie man sowas auf die Auflieger macht. Aber wahrscheinlich billig und mussten vor Rückgabe neu....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
H.A. Zugmaschine kaufe ich billige. Diese fahre ich runter, schneide sie nach und wenn die dann runter sind, verkaufe ich die für nen 10er an einen Bulgaren. Auflieger nur NEUE Markenreifen (bevorzugt Bridgestone),wenn runter nachschneiden,aber nur für M.A. Auflieger. Die ich nicht für die M.A. verwenden kann, gehen nicht nachgeschnitten an den Buggi.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Naja das ist das Problem, wenn dann sind mir immer die Runderneuerten um die Ohren geflogen, habe jetzt im Oktober HU, Antriebsachse komme ich grade eben so durch, aber fürn Winter ist das nischt mehr. Muss mal sehn, vielleicht noch ein paar mm. schneiden🤔
Moin Lenkachse immer neu HA neu, dann remixten als Winterreifen Auflieger Liftachse , nachgeschnittene LA- reifen, meistens oben MA geremixte HA neu
Macht es eigendlich Sinn die liftachsbremsen gegen eine andere achse aus zu tauschen Weil die nach einer gewissen Zeit komplett erneuert werden muss, wegen nicht brauchen ???
Hey Sabine Na vorne nur neue, die schneide ich auch nicht nach. Am Auflieger die schneide ich schon, aber schon ziemlich früh das ich noch Fleisch habe.
Wir kaufen ausschließlich Michelin-Reifen (außer wenn mal ein gebrauchtes oder bereits produziertes Neufahrzeug gekauft wird).
Bei uns ist auch 1-2 x im Monat ein Michelin-Mann auf dem Betriebshof und schaut die Reifen an, die Michelin-Langzeittests absolvieren.
Wir schneiden auch alle Reifen nach, die Neureifen genauso wie die runderneuerten Michelinreifen, nur die Vorderachse vom LKW nicht. Michelin schwört ja auf dieses Konzept: Neureifen, Nachschneiden, Runderneuern, Nachschneiden, also "4-Leben-Konzept". Bei unseren Aufliegern mit zwangsgelenkter Nachlaufachse gehen auch nachgeschnittene und rundererneuerte auf der letzten Achse des Aufliegers ohne Probleme.
Zur Zeit haben wir eh genug Vorderachsreifen 385/55 R 22.5, die ab diesen Winter nicht mehr auf der Vorderachse der LKW gefahren werden dürfen (weil das Winterreifen-Piktogramm fehlt). Die werden jetzt auch alle auf die Auflieger montiert. Habe dieses Jahr fast 25.000 € für neue Vorderachsreifen mit Winterreifen-Piktogramm ausgegeben.