Scana hätte vor ein paar Monaten Rückrufaktion wegen Scheuerstellen an der Schubstange (Lenkeinschlagbegrenzung). Ist aber auch beim KBA registriert. Allerdings sieht das Schadensbild Da etwas anders aus.
Ich hab mit Reifen viel experimentiert und bin bei Goodyear hängengeblieben. Auflieger Omnitrac MST2 und Fuelmax T, Lenkachse Fuelmax S, bisher keine Probleme.
Vertrauen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Bei den Cassis auch keine Probleme, aber Kipper (Fernverkehr) nur noch HL. Reifen sehen gleich aus, haben aber eine stärkere Karkasse. ...und das, denke ich, spielt bei den Trennscheiben auf der Lenkachse eine große Rolle.
Zitat von Hamburger Jung im Beitrag #16so erstmal Fulda geschildert das Prob mit Fotos, mal schauen was da so rumkommt.
Neue Goodyear Reifen sind drauf auf beiden Seiten, gleich erstmal Termin bei Scania machen für Achsvermessung und Spur einstellen..
Normal gar nix, wird niemanden interessieren, Wenn dich bitte Kontakt von deinen Reufe Händler
Haben das auf jeden Scania egal ob Mega oder normal ...
Das einzige das die Sache ein bisschen verbessert, die Michelin mit den verstärkten Flanken holen und die Reifen nach Ermessen bei ca. 100000 Laufleistung auf der Felge drehen oder die Seite wechseln.
Zitat von Pirelli im Beitrag #20Bei den Cassis auch keine Probleme, aber Kipper (Fernverkehr) nur noch HL. Reifen sehen gleich aus, haben aber eine stärkere Karkasse. ...und das, denke ich, spielt bei den Trennscheiben auf der Lenkachse eine große Rolle.
Was ist HL? Ist damit die Kennzahl hinter der Reifengröße gemeint? (z.b. 385/65 22.5HL, bei manchen auch TL)
Die Beschriftung auf der Reifenflanke ist Gesetzlich geregelt.
AUF dem Reifen ist das kürzel TL für Tube [b]L[b]ess , Schlauchlos, gesichert. Wenn es sich um eine reine Handelsbezeichnung handelt (z.B. HL 2000) dürfte dies so nicht auf dem reifen stehen.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«