Mir ist aufgefallen, dass viele Container-Chassis noch mit Trommelbremsen unterwegs sind, obwohl die Chassis rein optisch noch relativ jung aussahen? Da ja heutzutage Scheibenbremsen Standart sind, hat das doch bestimmt (mir nicht bekannte) Gründe, oder ?
Also bei den Holzkutschern haben auch viele neue mit Trommelbremsen .
Ich sag mal so , mit Retarder und vernünftigen Kutscher ist ne Trommelbremse schon ne Alternative . So ein Sattel wechseln bist schnell bei 400 € , da bekommst du 4 neue Trommeln für .
man kann ja nahezu jeden Trailer mit Trommelbremsen Bestellen.
wird wohl dran liegen dass immer mehr die faxen mit festen Sätteln etc. dick haben. Die trommel ist eben durch ihre nahezu geschlossene Bauweise weniger Anfällig für eindringenden Schmutz, und man muss nicht bei jeder Kontrolle diskutieren ob ein Riss in der scheibe nun noch akzeptabel oder nicht mehr Verkehrstauglich ist...
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Für mich gibt es keinen Grund keine Scheibenbremse zu nehmen. Meine Kipper haben auch des öfteren Kontakt mit Dreck, hatte aber noch nie Probleme. Von der Bremskraft und Dosierbarkeit kommt die Trommel nie an die Scheibe heran ! Niemand würde doch einen Pkw mit Trommelbremsen kaufen, oder ?
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Was muss denn angepasst werden ? Bei anschließen eines EBS-Anhänger läuft das Prüfprogramm (ansteuern jedes Bremszylinder) an und die Elektronik der Zugmaschine überprüft z.B. die Voreilung.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Hab bei einer Zugmaschine jetzt in relativ kurzer Zeit die Beläge runter. Da hab ich auch den Verdacht das der Auflieger nicht vernünftig bremst.
Allerdings bläst der Fahrer auch 2-3 Liter Kraftstoff auf 100 km mehr durch als andere Fahrer.
Da wird auf der einen Seite Energie verbrannt um zu beschleunigen, und auf der anderen Seite dann wieder Bremsbelag verbraucht um unnötig verbrannte Energie wieder einzubremsen. Da kommt eins zum anderen.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Bei Dynafleet kann man das schön auswerten. Der der die meisten Bremsungen hat, der hat auch den höchsten Kraftstoffverbrauch. Gas-Bremse-Gas-Bremse... und einen Leerlaufanteil (ohne eingelegten Gang im Schubbetrieb) von nicht mal 1 Prozent.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Meine Info ist, das an modernen Fahrzeugen nicht an der Voreilung, Bremsdruckeinsteuerung ect. geändert bzw. herumgestellt werden kann. Der Abgleich zum Auflieger / Anhänger erfolgt elektronisch (Prüfprogramm (zischen am Auflieger) bei jedem Start). Probleme gibt es m.E. nur bei gemischten Einsatz zwischen Neufahrzeugen und Uralttechnik. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Man kann nicht immer nur arbeiten, man muss auch mal etwas Sinnvolles tun !
Arndt , diese Meinung hatte ich auch , bis neuer Volvo + neuer Auflieger . 150000 Bremsen Maschine trotz Retarder . Ich Fahrer zusammengeniest und dann Wochenende Reifen Auflieger letzte Achse wechseln . Ich schon mal vorsichtshalber Steine bestellt da ja Maschine auch frühzeitig kam . Rad ab und siehe da Steine wie neu . Meister meines Vertrauens angerufen und der sagte schick mal rum . Auflieger kam zu spät ( beim leichtem bremsen ) Haben die eingestellt und siehe da der Zug hat immer noch seine Steine und die Aufliegerfegen hatten auch mal etwas Bremsstaub dran .
Also alle sagen mit EBS geht das alleine aber es geht auch anders .
Hab das Problem aber auch bei meinem Kühler wenn Volvo davor... 22t drauf und Liftachse oben und geht selbst mit Schalter nicht runter... 2x LKW aus machen dann funzt es. Liegt am Volvo und der Abstimmung...
Vermieter gehen wieder auf Trommel weil viel Probleme mit Scheiben. Außerdem ist die neue SAF gebolzt da kommen schnell mal neue Achsen statt Lager.... Sagte mir zumindest mien Vermieter des Vertrauens....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von F8889 im Beitrag #1Mir ist aufgefallen, dass viele Container-Chassis noch mit Trommelbremsen unterwegs sind, obwohl die Chassis rein optisch noch relativ jung aussahen? Da ja heutzutage Scheibenbremsen Standart sind, hat das doch bestimmt (mir nicht bekannte) Gründe, oder ?
Rechne doch mal was Bremse machen kostet , Scheibe ist klasse wenn du nur Klötze machst , kommt die Scheibe dazu bist du im Bereich von ner Trommel , brauchst du neue Sättel geht die Post ab . Mir ist das egal ich mach es selber 3 X Klötze 1 X Scheibe beim Motorwagen am Auflieger rechne 1 zu 1 bestenfalls 2 zu 1 , dann stellt sich die Frage kriegste die Radlager los , bei BPW DC ja bei SAF rechts meistens Links nie , stellt sich die Frage mach ich jetzt einen Satz Radlager kaputt oder schlachte ich die ganze Nabe heißt im Klartext Klötze 120,-- bis 160,-- Scheibe 50,-- bis 70,-- Trommel Beläge 40,-- bis 70,-- je nach Übermaß , Nieten + Federn weiß nicht 25,-- bis 30,-- € , Trommel ausdrehen mach ich selber kost nix , normal Dreh ich 1X Normal , 2 X 1 Übermaß und 2 X 2 Übermaß , 3 Übermaß kannste nicht mehr kaufen , hab da früher mal 27 DM für gezahlt , neue Trommel 90,-- bis 120,-- € , Ausdrehn jetzt weiß nicht 50,-- € ? , wie gesagt ich kann es selber machen lassen , machen lassen wird nicht lohnen , Fazit Scheibe und Trommel für mich egal was ich an der Trommel an Geld spare frist mir die Arbeitszeit weg , bis dahin Kosten Peng Lagersatz 200,-- bis ? Nabe circa 600,-- , Sattel dazu 600,-- + Mal eben Bremse machen mit 2 Mann Samstag morgen dran , Klötze - Scheiben 200,-- zack fertig , Radlager zickt , ganz schnell Tel. , sach mal haste ???? leg mal raus , meine Frau holt das gleich , nix Zack sonder Zick Zack , Samstagabend , Sonntagmittag , und mit ganz viel glück 1.400,-- Piepen versenkt . Ich mag Trommeln