Zitat von Pirelli im Beitrag #27Was gibt's bei einem Anhänger, 3,5to, zu "Ex -sen". Ist doch höchstens eine verteilerdose oder ein paar Lämpchen. Habe auch einen Ducati 3,5to, 150 ps, 3-4 Pal. Dazu einen Anhänger 3,5to, 5 Pal., absenkbar. 1,2to + 2,9to Nutzlast. Das schafft kein 12to. Und wenn mal wenig ist oder als PKW-Ersatz läuft der Fiat Solo auch mit 8 Litern...
Da habe ich bei dem Kauf meines Ducatos aber einen Fehler gemacht. Bei mir steht im Fahrzeugschein ein Zuggesamtgewicht von 6,5t. Also bleiben 3t für den Anhänger als Gesamtgewicht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Für meinen Zweck ( Landwirtschaftl. Verteilerverkehr) ok. Billiger und flexibler als 12 Tonner. Ist ja nur bei Touranfang voll, ...und wird dann von abladestelle zur abladestelle weniger. = Statistisch also immer nur Teilgeladen.
Freund von mir macht Messebau. Hatte früher 2x 7,5t. Heute hat er nur noch einen und einen Jumper mit 180 PS? und Rampe hinten. Kriegst bequem alles mit. Wenn Jumper zu klein dann hat er großen Kofferhänger mit langer Klappe.
Vorteil vor allem: Messe geht immer so 3 Tage. Also mit Gespann hin, solo schnell heim und dann wieder mit Hänger zurück..
Spritmäßig auch viel günstiger (selbst voll mit Hänger) als der 7,5t und das bei 100 mit Tempomat.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
@Wildflower Patrick, ich habe Dich noch nicht ganz verstanden. Die Nutzlast von meinem Ducato ist deutlich geringer als die eines Ducatos als Kastenwagen. Klar. Das ist ja auch nicht das Thema. Beide haben 3,5t zGG. Und das maximale Gesamtzuggewicht, Motorwagen und Anhänger ist bei mir, 6,5t. Bleiben also 3t für den Anhänger. Ich hätte gedacht, bei grundsätzlich baugleichen Fahrzeugen ist das Gesamtzuggewicht dasselbe. Kriterien wären irgendwelche gesetzlichen Vorgaben, sowie grundsätzliche technische Aspekte, bspw. zGG des Zugfahrzeuges, Motorisierung, Bremsleistung des Zugfahrzeuges usw. und nicht die Aufbauart. Bei Bernd scheint das aber anders zu sein. Bei den angegebenen 2,9t Nutzlast für den Anhänger wiegt dieser entweder 100kg, so einen will ich dann auch haben, oder das Gesamtzuggewicht von Bernds Ducato ist höher, so bei mindestens 7t. Und das will ich beim nächsten Auto dann auch. @Pirelli Bernd, wie ist das denn jetzt? Mache ich da einen Denkfehler?
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Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein kleiner Koffer mit Hebebühne. 2m breit und bis ~ 4,8m lang, hätte grob 10 Stellplätze, das auf Basis Iveco Daily, ähnlich diesem im Anhang. Dürfte ordntlich Nutzlast haben.
Kastenwagen also typischer Transporter dürfte mit EX-Ausstattung ned so leicht darstellbar sein, denke ich.
Bin vor ein paar Jahren mal mit einem Sprinter hoooooch/laaaaang auf der Autobahn laut Tacho 160 geritten. Da wird Dir anders.... Der war noch dazu gut ausgeladen....
da_Strizzi
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Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Um die eventuelle EX-Zulassung mach ich mir keine großen Gedanken. Was da erforderlich ist definiert das ADR recht genau und ist umsetzbar.
Mir ging's hier hauptsächlich um die ideale Konfiguration des Fahrzeuges an sich, optimale Nutzlasten und wie im Threadnamen schon beschrieben optimale Ladungssicherungsmöglichkeiten.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Zitat von Pirelli im Beitrag #27Was gibt's bei einem Anhänger, 3,5to, zu "Ex -sen". Ist doch höchstens eine verteilerdose oder ein paar Lämpchen. Habe auch einen Ducati 3,5to, 150 ps, 3-4 Pal. Dazu einen Anhänger 3,5to, 5 Pal., absenkbar. 1,2to + 2,9to Nutzlast. Das schafft kein 12to. Und wenn mal wenig ist oder als PKW-Ersatz läuft der Fiat Solo auch mit 8 Litern...
Da habe ich bei dem Kauf meines Ducatos aber einen Fehler gemacht. Bei mir steht im Fahrzeugschein ein Zuggesamtgewicht von 6,5t. Also bleiben 3t für den Anhänger als Gesamtgewicht.
@Krischan Wo findet man denn jetzt im Fahrzeugschein das Zuggesamtgewicht.
Ich finde die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs, die zulässige Stützlast, die zulässigen Anhängelasten, aber das Zuggesamtgewicht finde ich nicht.
Wenn Du ein Zugfahrzeug hast das zum Beispiel 3,5 to zulässige Gesamtmasse hast, dann kannst Du das 1,5fache der Gesamtmasse anhängen, sofern die zulässigen Anhängelasten und Stützlasten der Anhängekupplung das her geben. Daraus ergibt sich doch dann die zulässige Gesamtmasse des Gespannes.
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@Der Fuhrmann Moin Ralf, anbei zwei Lesebeispiele. [[File:Scan0001.pdf]] Der obere Fahrzeugschein ist von dem o.g. Ducato, der untere von einem Citroen Jumpy, LKW geschlossener Kastenwagen.
Krischan
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Scan0001.pdf
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Ich kann mich schlecht auf die Seite legen um die Scheine zu lesen. Aber wenn ich zurückdenke haben meine beiden letzten SUVs (ML&X5) beide eine Anhängelast von 3,5 to. im Schein gehabt. Als Beispiel von Ralf Wenn Du ein Zugfahrzeug hast das zum Beispiel 3,5 to zulässige Gesamtmasse hast, dann kannst Du das 1,5fache der Gesamtmasse anhängen, sofern die zulässigen Anhängelasten und Stützlasten der Anhängekupplung das her geben. Daraus ergibt sich doch dann die zulässige Gesamtmasse des Gespannes. So kenne ich das auch (LKW 16 to,Anhänger 22 to war damals die Kombi 38 to.
Wer Rechtschreibfehler findet,darf Sie gerne behalten. Wer oft genug ans Hohle klopft schenkt der Leere ein Geräusch
Es geht auch um die Fahrerlaubnis Kl. BE beim 3,5to Sprinter mit Anhänger (max. 3,5to) und ohne Ziffer 95. Außerdem ist es wichtig, wie die Fahrzeuge technisch gebremst werden (Auflaufbremse oder Druckluft).
Zitat von Pirelli im Beitrag #38K.A. muss ich gucken. Geht aber jetzt nicht.
...bin im Winterschlaf
Dann geh doch bitte nachschauen, sobald Du aus dem Winterschlaf heraus bist. Das interessiert mich wirklich. Ich möchte für meinen möglichen künftigen 3,5ter schließlich das maximal legal mögliche erreichen.
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