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Anschaffung eines Transporters/Kastenwagen; hier: Ladungssicherung
ich ziehe für das kommende Jahr die Anschaffung eines Sprinters (muss jetzt kein Benz werden) in Erwägung, um für Sonderfahrten ein eigenes Fahrzeug vorhalten zu können.
Der Transporter soll eine EX-Zulassung erhalten, und mit einem Ladungssicherungssystem ausgerüstet sein.
Natürlich soll das Ding auch eine hohe Nutzlast haben. Für mich Neuland, daher bin ich für viel Input dankbar.
Ich denke mal 3-4 Palettenstellplätze sollten realistisch sein. Extrem hoch muss er glaube ich nicht sein.
Ladungssicherungssystem - kann man das besser bei den Herstellern ab Werk bestellen oder nachrüsten?
Gibt's Empfehlungen?
Der Fuhrmann
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Ralf, wenn dann den langen Sprinter (oder ähnliches), dann hast gleich 5 Stellplätze. Ab Werk gibt es einiges, ich hatte mir bei Roland auf dem Stand die Loadlok Systeme angeschaut, simpel und nachrüstbar und vor allem viele Verstellmöglichkeiten....
Nicht vergessen ist auf Langstrecke der Tempomat und eventuell Standheizung...
KOllege vom Messebau hat eine lange Klapprampe im Auto verbaut, kannst wunderbar allein Paletten mit abladen mit Hubwagen und wiegt keine 50 KG. Einziger Nachteil, von hinten nicht mehr Staplerbeladbar, außer du hast 3,5 mtr. Gabeln.....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Wenn das ein Transporter mit EX-Zulassung werden soll, geht das m.E. nur mit einem vollständigen Ausbau im Fahrzeug wie z.B. die Kühltransporter drin haben. Die Trennwand eines konventionellen Transporters ist nur eine LaSi-Unterstützung, nicht geprüft und vermutlich auch nicht EX-zugelassen. In solch einem Kühlausbau gibt es schon Möglichkeiten, Zurrringe und -schienen einzulassen, sodaß Stangen und Netze verwendet werden können.
Da du mit dem Fahrzeug auch längere Strecken fahren willst - wie wäre es mit einem 3,5to 'Polensprinter' mit Schlafkabine? Kabine und Aufbau getrennt - Aufbau kann hier sehr variabel gestaltet werden - nur die Nutzlastproblematik darf nicht vergessen werden.
Fahrtenschreibereinbau und -nutzung bei max. 3,5 to zGM im Solobetrieb nicht nötig - es reicht das Tageskontrollblatt (TKB). Ebenso der FS Kl. B.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4So einfach ist das leider nicht.
Wenn das ein Transporter mit Ex-Zulassung werden soll, geht das m.E. nur mit einem vollständigen Ausbau im Fahrzeug wie z.B. die Kühltransporter drin haben. Die Trennwand eines konventionellen Transporters ist nur eine LaSi-Unterstützung, nicht geprüft und vermutlich auch nicht Ex-zugelassen. In solch einem Kühlausbau gibt es schon Möglichkeiten, Zurrringe und -schienen einzulassen, sodaß Stangen und Netze verwendet werden können.
Da du mit dem Fahrzeug auch längere Strecken fahren willst - wie wäre es mit einem 3,5to 'Polensprinter' mit Schlafkabine? Aufbau kann hier sehr variabel gestaltet werden - nur die Nutzlastproblematik darf nicht vergessen werden.
Ich würde befürchten das ich beim Polensprinter mit Schlafkabine kaum noch Nutzlast habe und tendiere daher eher zum Kastenwagen; Nächtigung im Hotel während die Alarmanlage den Kastenwagen überwacht - fertig. Ich habe zwar nicht unbedingt Platzangst, aber in so einem Schwalbennest würde ich mich nicht wirklich wohl fühlen. Und aus gründen des Diebstahlschutzes scheidet eine Plane für mich aus. Also müsste der Polensprinter ein Koffer sein.
Ich würde aber schon gerne Richtung 1-1,3 Tonnen Nutzlast kommen und nicht bei 700 oder 800 kg aufhören.
Der Fuhrmann
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Zitat von Stahli im Beitrag #3unbedingt Nutzlast beachten
Die Einhaltung hat natürlich mit oberste Priorität.
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Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #8[quote=hurgler0815|p95567][quote=Der Fuhrmann|p95565][quote=hurgler0815|p95564]So einfach ist das leider nicht. Wenn das ein Transporter mit Ex-Zulassung werden soll, geht das m.E. nur mit einem vollständigen Ausbau im Fahrzeug wie z.B. die Kühltransporter drin haben. Die Trennwand eines konventionellen Transporters ist nur eine LaSi-Unterstützung, nicht geprüft und vermutlich auch nicht Ex-zugelassen.
Du musst bitte vorher überprüfen, ob die normale Trennwand für EX-Zulassung zulässig ist; wenn nicht, dann geht es nur mit dem Kühlausbau. Der ist übrigens nicht so schwer, sodaß über 1.000kg Nutzlast sicher drin sind. Kühlmaschine wirst du nicht benötigen - wenn doch, dann könntest du z.B. ADR Kl. 5 temperiert fahren - da benötigst du eine kpl. Ladeeinheit für 1 Pal. und mehr.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5 Ich würde befürchten das ich beim Polensprinter mit Schlafkabine kaum noch Nutzlast habe und tendiere daher eher zum Kastenwagen; Nächtigung im Hotel während die Alarmanlage den Kastenwagen überwacht - fertig. Ich habe zwar nicht unbedingt Platzangst, aber in so einem Schwalbennest würde ich mich nicht wirklich wohl fühlen. Und aus gründen des Diebstahlschutzes scheidet eine Plane für mich aus. Also müsste der Polensprinter ein Koffer sein. Ich würde aber schon gerne Richtung 1-1,3 Tonnen Nutzlast kommen und nicht bei 700 oder 800 kg aufhören.
Alles richtig - beim Koffer wirst du vermutlich die 800 kg nicht erreichen - evtl. auch ein niedriger, kompakter Kofferaufbau denkbar, wie den z.B. die Döner-Versender und Cateringfirmen verwenden?
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #5[quote=hurgler0815|p95564]So einfach ist das leider nicht.
Wenn das ein Transporter mit Ex-Zulassung werden soll, geht das m.E. nur mit einem vollständigen Ausbau im Fahrzeug wie z.B. die Kühltransporter drin haben. Die Trennwand eines konventionellen Transporters ist nur eine LaSi-Unterstützung, nicht geprüft und vermutlich auch nicht Ex-zugelassen.
Du musst bitte vorher überprüfen, ob die normale Trennwand für EX-Zulassung zulässig ist; wenn nicht, dann geht es nur mit dem Kühlausbau. Der ist übrigens nicht so schwer, sodaß über 1.000kg Nutzlast sicher drin sind. Kühlmaschine wirst du nicht benötigen - wenn doch, dann könntest du z.B. ADR Kl. 5 temperiert fahren - da benötigst du eine kpl. Ladeeinheit für 1 Pal. und mehr.
Kühlaggregat verträgt sich in der Regel nicht mit EX; normale stabile Trennwand wie sie schon die Ladungssicherung fordert reicht für EX aus.
Der Fuhrmann
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Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #8 Kühlaggregat verträgt sich in der Regel nicht mit EX; normale stabile Trennwand wie sie schon die Ladungssicherung fordert reicht für EX aus.
Danke für die Erklärung mit der Kühlmaschine! Die normale Trennwand im Transporter ist leider meist nicht geprüft und zertifiziert, sodaß du mit 80% der Gesamtmasse nach vorne absichern mußt. RHM sind da ein Muß. Also ist dann vorne ein massiver Anschlag quer über die Fahrzeug-Innenbreite nötig. Dazu noch am besten im Boden ein Lochmuster zur Befestigung von Stangen oder Zurrpunkten. Oben am Dach dasselbe. Alternativ kein Formschluß und kpl. Absicherung mittels z.B. RHM, Stangen, Kopfschlinge, Netz etc.
Hier mal ein Beispiel für Gasflaschen - da stehen auch Angaben zu Zurringen und Belastung Trennwand bei Serien-Fahrzeugen drin:
Warum gehst Du nicht gleich auf eine höhere Gewichtsklasse so mit 5 to zGG?
Wenn du nicht einen Aushilfs-Springer auf das Auto setzen willst, ist doch die Führerschein-Problematik uninteressant. Und wechselnd mit Fahrerkarte und Lügenbuch zu arbeiten, macht die Sache auch nicht einfacher.
Bei 5 to gesamt und Kofferaufbau kannst Du mit dem Auto doch richtig was anfangen
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #10Warum gehst Du nicht gleich auf eine höhere Gewichtsklasse so mit 5 to zGG?
Wenn du nicht einen Aushilfs-Springer auf das Auto setzen willst, ist doch die Führerschein-Problematik uninteressant. Und wechselnd mit Fahrerkarte und Lügenbuch zu arbeiten, macht die Sache auch nicht einfacher.
Bei 5 to gesamt und Kofferaufbau kannst Du mit dem Auto doch richtig was anfangen
Interessante Überlegung. Du meinst dann einen Sprinter mit Kofferaufbau und keinen Kastenwagen, richtig?
Hier in der Ecke läuft ein 3-Achser mit angeblich 3,5 to Nutzlast. Das ist schon was.
Der Fuhrmann
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Hatte nicht @da_Strizzi so ein Italienisches Nutzlastwunder?
Schwerer wird der Eimer von selbst, und wenn man mit Speziellen Einbazten plant kann gar nicht genug Luft nach oben sein.
Nur ob Du mit einem 3,5er Auskommst? Mach es wie es Der Fuhrmann immer gemacht hat: Wenn dann Richtig. Für einen Guten Kunden ein Auto Anmieten,weils der eigene wegen paar Kilo NL nicht kann, ist ja auch nicht das Wahre.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Jepp. Klein,Wendig, und trotzdem Ein Nutzlastriese.
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