Ich hatte gestern noch den Ober-Knaller kurz vor Feierabend
Gestern früh kam ne eMail von einem Lieferanten aus Litauen. Meine Ware ist fertig und wurde heute verladen. LKW-Kennzeichen dazu, alles perfekt. Lieferung wird Anfang KW 12 eintreffen. Soweit alles gut und schön.
Abends kurz vor 17:00h klingelt das Telefon, 00370.... im Display - und Koleka Speditionsky in der Leitung. Der erzählt mir war von 3 Paletten und nennt den Namen meines Lieferanten aus Vilnius. Ich dachte zuerst der will für nächste Woche avisieren oder denkt er braucht ein Zeitfenster oder so. Er wollte aber wissen, wie lange wir geöffnet haben. Sag ich zu ihm, dass unsere Warehouse-hours täglich von 09:00h morgens bis 18:00h sind. Er bedankt sich und meint, das schafft sein Fahrer noch.
Auf die Frage, wann der LKW denn kommen würde, meinte er im gebrochenen Englisch, dass der noch 30 km weg sei und bald da. Wir sollen doch bitte auf ihn warten....
Ich leg auf und überlege, wo jetzt der Fehler ist. OK - die Litauer sind schnell und wenn die Ware per Sprinter kommt, schaffen die das durchaus in 24 Stunden. Aber innerhalb 8 Stunden?? Entweder haben die schon eher geladen als mich der Lieferant informiert hat - oder ich habe jetzt irgend was falsch verstanden. Naja - wir werden sehen...
Halbe Stunde später fährt ein litauischer Sattelzug bei mir vor. Ich gleich raus und ihn hinten ans Tor dirigiert. Fahrer mit Jogginghose steigt aus, drückt mir Papiere in die Hand und faselt wieder was von 3 Paletten. Dann fragt er mich wie groß und wie schwer die Paletten sind...
Mhm.. eigentlich sollte der ja wissen, was er geladen hat? Na egal. Ich geb ihm zu verstehen, er soll mal die Plane aufmachen. Dann sehen wir weiter. Während der den Trailer aufmacht, schau ich auf den CMR den er mir gegeben hat.
Steht ausser seinem Kemnnzeichen nix drin....
"ehy.. Kollega.. CMR nix drinn ??"
"Müssen bitte ausfüllen Chef.."
Da frag ich ihn ob er laden oder anliefern will................
Er rennt nach vorne, holt sein Handy und zeigt mit ne SMS mit meiner Adresse, Ladenummer und irgendwas wie "im Auftrag Palidingsbums" ..... Ich muss lachen und versuch ihm begreiflich zu machen, dass ich auf ne Lieferung aus Litauen WARTE - aber nichts für ihn zum aufladen hab
"No no.. loading 3 palettas Italy!!"
Er ruft seinen Disponenten an, flucht irgendwas auf russisch ins Telefon dann gibt er mir das Handy und ich habe dem auf englisch klar gemacht, dass da was schief läuft. Nach ein paar Minuten hat der Disponent zurückgerufen und gemeint, da wäre was durcheinander geraten. Der Fahrer soll eigentlich in Chemnitz laden.
Bin mal gespannt, wo meine 3 Paletten dann auftauchen. Vielleicht sind die jetzt gerade auf dem Weg von Vilinius nach Italien
Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!! ----------------------------------------
Kunde: "Wo ist mein Container?" Spediteur: "Der wird gerade gelöscht." Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"