So erste Woche vorm Schubboden ist um. Fazit: Das Auto hat eine Bären Kraft und kommt wahnsinnig von unten raus. Bin die Woche mit einem Kollegen zusammen gefahren, er mit seinem 500er Volvo und ich den Ford. Fast gleiche Gewichte und immer gleiche Lade und Endladestellen. Im Anzug und am Berg fährt der Ford dem Volvo davon, einzig die Getriebeabstimmung ist noch nicht optimal. Hier verhakt er sich öfter. Und bei Manuell schaltet er teilweise - warum auch immer - zurück in Automatik Modus. Ist natürlich auf dem Feld, wenn ich bewusst den Manuell Modus wähle, nicht optimal. Wird aber Einstellungssache sein.
Ebenso ist der Abstandstempomat noch nicht schön, wird aber auch an der Einstellung liegen. Ist halt viel probieren dabei. Da man das alles nur im Stand ändern kann, muss man halt öfter anhalten und Modus wechseln. Dann wieder probieren. Aber da fuchse ich mich noch rein..
Spritverbrauch bin ich noch über 30 Liter, da wir aber noch keine 10000 km zusammen haben, ist das auch noch nicht wirklich aussagekräftig.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrverhalten voll zufrieden....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Hört sich zumindest als Anfangsbasis sehr vernünftig an. Du hast ja einen 'intelligenten' Fahrtenschreiber 4.0 der 1. Generation drin (VDO oder Stoneridge oder EFAS?). Der muss das GPS-System drinhaben. Vielleicht liegt da evtl. der Haken, dass er ab und zu die Gänge nicht findet? Wo hakt er besonders - im Berg beim Zurückschalten oder generell? Wurde der Fahrtenschreiber (da eigentlich Exportfahrzeug) vor EZ in D nachgerüstet oder umgebaut? Wenn ja, dann muss hier vermutlich softwaretechnisch aufgerüstet werden.
Du schreibst, dass ihr zusammen gefahren seid - ich nehme an im Konvoi? Auch hier liegt oftmals der Hase im Pfeffer, weil bei längerem Konvoifahren in dichtem Abstand das GPS-System zwar funktioniert, aber evtl. wegen fehlendem Windwiderstand die Automatik verwirrt wird (Erfahrungen aus dem Platooningbetrieb bei MAN).
AdBlue-Verbrauch? Verbrauch über 30l bei vollem Gewicht normal beim Einfahren - ist der Ford evtl. kürzer übersetzt?
Kann evtl. auch an Eingriffen in das CanBus-System liegen (z.B. durch Einbau von elektronischen Zusatzgeräten). Nebenantrieb schließe ich mal aus.
Das wird schon. Erst einmal an die Einstellungen und die Software rangehen.
Ich habe den neuen Tacho drin und mir dieses Jahr die Spedion Software mit dem vollen Tablett incl. Datenübertragung und Auslesen angeschafft.
AD Blue ist noch normal, Diesel geht täglich runter...
Getriebe verhaspelt sich beim runterschalten. Ich rolle zum Beispiel im 8ten Gang auf eine Rote Ampel zu und Bremse nur leicht. Ampel springt auf Grün, LKW schaltet aber nicht runter und nimmt kein Gas an. Musst dann anhalten, dann geht er wieder in den Anfahrgang. Oder halt einmal auf Neutral. Aber auch nicht immer. Anscheinend kann er das Rollen nicht einschätzen? Werde das mal beobachten.
Habe aber auch schon von anderen gehört, das die sowas mit dem Getriebe hatten.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich würde immer wieder mal ein Getriebe-Software-Update in der Werkstatt aufspielen lassen. Würdest du uns mal paar Fotos von deiner neuen Perle ins --> Interne <-- einstellen. Bitte!
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Zitat von Wildflower im Beitrag #34 ........ Getriebe verhaspelt sich beim runterschalten. Ich rolle zum Beispiel im 8ten Gang auf eine Rote Ampel zu und Bremse nur leicht. Ampel springt auf Grün, LKW schaltet aber nicht runter und nimmt kein Gas an. Musst dann anhalten, dann geht er wieder in den Anfahrgang. Oder halt einmal auf Neutral. Aber auch nicht immer. Anscheinend kann er das Rollen nicht einschätzen? Werde das mal beobachten.
Habe aber auch schon von anderen gehört, das die sowas mit dem Getriebe hatten.
Erinnert mich an die 1. Generation des ZF-Traxxon-Getriebes, das beim Actros 1 und 2 eingebaut wurde. Zeigte dieselben 'Symptome', die dann durch Software-Updates behoben wurde. Dazu kam noch, dass die Gummidichtung des Schaltventils für das Umschalten von der kleinen in die große Gruppe und zurück je nach Wetter (Kälte!) klemmte und so das Getriebe 'durcheinanderbrachte'. ZF musste da lt. Daimler 6x nachbessern.
Super zufrieden. Verbrauch bei 26 ltr, keine Probleme. Habe schon Vorvertrag für 2 weitere gemacht. Bekommt man nun mit 3,8 m Radstand. Bilder folgen nächste Woche, muss erst in die Werkstatt, mir ist letzte Woche ein Kühler in der Tür hängen geblieben. Mit Beule keine Bilder 😂 wenn der Grüning noch will, können wir über einen Forums Langzeittest sprechen 🤗
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ab August macht die Stegmaier Group den deutschen Vertrieb. Kostet in D dann gleich 10 Scheine mehr als in LT....
Ach ja, meine Fahrer waren anfangs skeptisch, haben alle nach einer Tour gesagt behalten wir... Nur einer nicht, der hat aber auf Körper überall Tatoos vom Wettbewerber...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....