Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #2Fahrschulen arbeiten häufig mit Tandemzügen weil's halt für die meisten einfacher ist. Für Lenken dürfen ist die Fahrschule da. Zum Lernen des Könnens die Zeit danach ;-)
Kurz und präzise auf den Punkt gebracht - so denken die meisten Fahrschulen. Bei uns im BKF-Zentrum ist alles vorhanden - Tandem, Drehschemel und Sattel.
Typischer Ausbildungsplan Praxis bei uns für CE-Anfänger: 1) Solo SZM mit Schaltung für Erlernen Abmessungen und Fahren 2) Solo MoWa mit Schaltung zum Vertiefen der Kenntnisse 3) Sattelzug mit Schaltung für Überland-, Stadtfahrten und Rangieren 4) Hängerzug Tandem für alles 5) Hängerzug 2-Achs Drehschemel überwiegend nur fürs Rangieren - Kundenwünsche werden selbstverständlich berücksichtigt 6) Prüfung fast immer mit Tandem-Hängerzug.
Bei BKF-Grundquali noch intensive Rangierübungen auf Speditionsgelände(n), Auf- und Abbrücken, Be- und Entladeübungen, praktische LaSi, Schneekettenmontage - das ist alles oftmals mein Part.
Zitat von Bärenbruder im Beitrag #7Hab den Fahrlerer mal gefragt . Ja wir hatten Drehschemel und Sattel aber die Schüler gingen zum Nachbarn da ja einfacher , sowas spricht sich rum . Mehr Kohle gibt es auch nicht also Tandem und los .
Stimmt - wir haben glücklicherweise in der näheren Umgebung keine Dumping-Konkurrenz. Anforderungen sind überall dieselben.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #6Und ich frage mich wo die ganzen Fachprofis herkommen,die dann an den Rampen kläglich versagen....
Da hilft nur ein gezieltes Auswählen der Fahrschule. Nicht nur auf den Preis gucken,sondern auch aufs Ausbildungsmaterial. Ist klar,dass die das nicht gebacken bekommen einen Drehschemel an die Rampe zu schieben,wenn sie es nie gelernt haben.
Ich finde auch, ein Sattel und einen Drehschemel-Hängerzug muss es in der Fahrschule schon geben, mit dem Erahlt des Führerscheins sollte man alles fahren können.
Gestern hat sich bei uns auch ein Fahrer vorgestellt, letztes Jahr aus Kasachstan nach Deutschland gekommen, hat über das Arbeitsamt bei Dekra in ...... Kurse gemacht und in einer nahen Fahrschule den CE-Führerschein machen dürfen.
Zeigt er mir seinen ganz frisch ausgestellten Führerschein, ist die Kennziffer „95“ nicht eingetragen, ich den gefragt, der wusste gar nicht wovon ich rede. Spricht allerdings auch noch sehr schlecht deutsch.
Also die Fahrschule angerufen, ja sie hätten nur den Führerschein bei dem Mann machen sollen. Also Dekra ....., würde wohl übersehen, jetzt rätseln die, ob er die beschleunigte Grundqualifikation braucht oder da er angeblich vorher den FS für 7,5 to. hatte, ob die 5 Module reichen.
Also über 6 Monate machen die bei dem Schulung, Führerschein usw. sowie natürlich Arbeitslosengeld und dann darf er nicht mal fahren...
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #17 ....... jetzt rätseln die, ob er die beschleunigte Grundqualifikation braucht oder da er angeblich vorher den FS für 7,5 to. hatte, ob die 5 Module reichen.
Was für Flachpfeifen....wenn der originale FS des Kasachen vorhanden ist, ist es möglich, das sofort zu klären.
AG Arbeit bzw. das Jobcenter und deren große Dienstleister für Aus- und Weiterbildung.....ich schreibe lieber nichts dazu. Die Fahrschule hat ihren Job gemacht, den sie als Auftrag erhalten hat. Die Inkompetenz sitzt an anderen Schalthebeln. Selbst wenn man als Fahrschule darauf hinweist, wird man meist 'abgewatscht'.
Ich sags mal einfach so, Ich habe auch auf ZIL mit Drehschemel HL 50 das fahren gelernt. Zum Schluss Rückwärts um die Ecke mit Drehschemel den 2. angehängt, und das ohne Einweiser, auf Anhieb.
Zum Thema Fahrschulen und Anhänger kann ich aber auch nur sagen, die Fahrschüler sollten zumindest mal das andere gelenkt haben.
Den GAU hatten wir in meiner Nebenbeispedition. Manch einer erinnert sich, hatte mir ja 2013 die Pfote zerschnitten und brauchte dann zum Montag einen Notfallfahrer. Mein ältester war damals nach der Lehre ohne Job. Dummerweise war er nur Drehschemel gefahren und nie SANH. Naja, er hat mich eine Woche vertreten und dabei Unterfahrschutz, 1 Felge und 2 Reifen ruiniert (am SANH ) weil er eben abgebogen ist, wie mit dem Drehschemel und dann war es zu spät. Er hat zwar draus gelernt aber teuer für den Chef wars trotzdem.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #12Ist aber mit dem Sattel nicht anders. Wenn ich mit den Arocs auf den Autobahnbaustellen wo es manchmal 2km rückwärts geht im 2. oder 3. Gang rückwärts fahre darfste auch nicht viel lenken.
Wenn ich seh was für Schlangenlinien da manche fahren. Die brauchen für 2 km dann 500 m länger.
Kann man da in mehreren Gängen rückwärts fahren ?
Unfall B54 Gronau war ich rückwärts schneller die 2 KM zurück wie manch Sattel. ;)
Hängt dann ja auch noch vom MW ab, Radstand bzw. Rahmenüberhang wie der ganze express so rückwärts fährt !