Mahlzeit , meine Tochter macht gerade C + CE mit Grundquali . Theorie 3x 0 Fehler alles gut Praxis läuft auch super
Nun meine Frage Die haben da nur einen Tandemzug bestimmt für die Schüler fein aber ist das nicht zu wenig fürs Volk ? Mal abgesehen das man Drehschemel schieben später üben kann bin ich der Meinung das die wenigstens einen ausgewachsenen Sattel haben sollten . Stadtverkehr - enge Kreuzung da muss man mit nem Sattel schon mehr aufpassen wie mit einem Hängerzug . Gut die Praxis kommt später aber wenigstens schon mal paar Stunden in der Schule wäre wohl angebracht .
Fahrschulen arbeiten häufig mit Tandemzügen weil's halt für die meisten einfacher ist.
Für Lenken dürfen ist die Fahrschule da. Zum Lernen des Könnens die Zeit danach ;-)
... oder samstags die Runden die sie auf Eurem Platz kurvt.
Unser Benni hat jetzt auch seine ersten Fahrstunden. Auch ein Tandemzug.
Er kommt jeden Samstag und hilft bei der Wartung. Wenn du siehst wie er mit den Zügen rangiert weisst du das er das nicht lernen braucht.
Der Fuhrmann
*********************************** Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück. Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, fülle Deine Tage mit Leben.
Sehe ich auch so wie Klaus. Tandem ist viel zu easy, entweder Drehschemel oder Sattel, am besten beides.
Bei der BW haben wir in der Fahrschule damals einen 1-Achs-Anhänger dran gehabt. Und siehe da: Ich war der Einzige, welcher anschließend in unserer Einheit die Drehschemelhänger bei Übungen rückwärts einparken konnte. Der Gefreite Frank musste alle rangieren und hat sich natürlich mit Bier entlohnen lassen.
Vielleicht wurde ich deshalb zum Schluss sogar Hauptgefreiter...wegen meiner Disziplin kann es nicht gewesen sein.
Wenn unser Benni im Januar seinen Lappen hat schick ich den erstmal eine Zeit lang in 2-Mann-Besatzung los.
Geht ja nicht nur um's fahren. Das ganze drumherum.
Der Fuhrmann
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Und ich frage mich wo die ganzen Fachprofis herkommen,die dann an den Rampen kläglich versagen....
Da hilft nur ein gezieltes Auswählen der Fahrschule. Nicht nur auf den Preis gucken,sondern auch aufs Ausbildungsmaterial. Ist klar,dass die das nicht gebacken bekommen einen Drehschemel an die Rampe zu schieben,wenn sie es nie gelernt haben.
Die Fahrschule freut sich,hat sie den Anwärter mit dem Tanden gaaanz fix Prüfungsreif... und dann Ab auf die Straße Das "lehrgeld2 kann ja dann der zukünftige Arbeitgeber berappen,wenn die Fetzen fliegen.
So einfach wurde uns das nicht gemacht. Unsere Pflichtstunden waren aufgeteilt in Drehschemel UND Sattel. Mit Spende für die Kaffeekasse gab es noch zusätzlich Wechselbrücke auf-und Abbrücken und Hakenabroller.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Hab den Fahrlerer mal gefragt . Ja wir hatten Drehschemel und Sattel aber die Schüler gingen zum Nachbarn da ja einfacher , sowas spricht sich rum . Mehr Kohle gibt es auch nicht also Tandem und los .
Den Trend gabs hier auch, hat sich aber wieder Umgekehrt. Als es sich rumgesprochen hatte,daß die Jungs die vom Tandem kamen,keinen Schemel schieben können wurden die Betrieblichen Azubis nur noch zu Fahrschulen mit Schemel geschickt.
Wir sind hier so Ländlich, das wenigste sind Tandemkipper aus den Steinbrüchen. Meist gesucht werden Holzkutscher und Milchsammler.Und da geht am Drehschemel kein Weg vorbei.
Eigentlich ein Qualitätsmerkmal für eine Fahrschule.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Fahrschule mit Drehschemel gemacht und konnte das auch ganz gut. 20jahre keinen mehr gefahren hab dann mal spasseshalber bei der post probiert.... oh jeee das kann ich keinem erzählen wie lang ich gebraucht habe
Ist aber mit dem Sattel nicht anders. Wenn ich mit den Arocs auf den Autobahnbaustellen wo es manchmal 2km rückwärts geht im 2. oder 3. Gang rückwärts fahre darfste auch nicht viel lenken.
Wenn ich seh was für Schlangenlinien da manche fahren. Die brauchen für 2 km dann 500 m länger.
Der Fuhrmann
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Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #12Ist aber mit dem Sattel nicht anders. Wenn ich mit den Arocs auf den Autobahnbaustellen wo es manchmal 2km rückwärts geht im 2. oder 3. Gang rückwärts fahre darfste auch nicht viel lenken.
Wenn ich seh was für Schlangenlinien da manche fahren. Die brauchen für 2 km dann 500 m länger.
Kann man da in mehreren Gängen rückwärts fahren ?
Unfall B54 Gronau war ich rückwärts schneller die 2 KM zurück wie mnach Sattel. ;)
Einen langen 3-Achs-Drehschemelhänger hatte ich vor Jahrzehnten auch im Fuhrpark. Das ist wieder eine ganz andere Kiste als ein 2-Achser....wie Jupiter geschrieben hat.
Das kann bei zwei Baugleichen Anhängern schon eine andere Kiste sein.
Hatten zwei Schmitz AWF 18 WB-Lafetten. Beide neu, beide am selben Tag zugelassen.
Dran gewöhnt und alles top. dann mit dem Kollegen getauscht..... er kam mit meiner nicht zurecht,und ich nicht mit seiner. Zurückgetauscht und schon hats wieder geklappt.
Es scheint wirklich so zu sein,daß sich JEDER Anhänger etwas anders fährt.
fuhren damals viel DHL Brücken. Mit meiner Lafette: Rein in den Hof, Baum angepeilt,Bogen rückwärts, Spiegel auf Mauerkante, pastt perfekt.
Mit der Kollegenlafette: rein in den Hof,Baum angepeilt,Bogen rückwärts,spiegel auf mauerkante, steige aus: "SAG MAL BIST DU HEUTE BESOFFEN??
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«