Soweit mir bekannt ist, werden die noch vorhandenen Kraftfahrer bei Aldi sehr gut bezahlt und hier soll wohl auch der Rotstift angesetzt und verstärkt auf Transportdienstleister zurückgegriffen werden.
Mit der Schließung von Distributionslägern werden die Fahrstrecken ja nicht unbedingt kleiner.
Zitat von Skydiver im Beitrag #2Soweit mir bekannt ist, werden die noch vorhandenen Kraftfahrer bei Aldi sehr gut bezahlt und hier soll wohl auch der Rotstift angesetzt und verstärkt auf Transportdienstleister zurückgegriffen werden.
Mit der Schließung von Distributionslägern werden die Fahrstrecken ja nicht unbedingt kleiner.
Hat mit dieser Thematik wohl wenig zu tun.
Wie ich es verstehe, geht es an den 'Wasserkopf' sowie um die Zusammenlegung und Bündelung von Beschaffungs- und Distributionsleistungen. D.h. die aktuellen Zentralläger werden organisatorisch durch andere interne Kanäle 'gestrafft'. Dass dadurch evtl. längere Transportstrecken anfallen - egal; diese zahlt ja der Lieferant.
In diesem Zusammenhang werden sicherlich auch die Lieferkonditionen und Frachtkosten 'überprüft'. Könnte gefährlich werden für Lieferanten, deren vertraute Ansprechpartner auf einmal nicht mehr da sind.
Ich denke eher dass bei den Belieferungen der Filialen durch die Schließung der beiden Zentralläger dann längere Fahrtstrecken entstehen und die gehen voll zu Lasten Aldi. Die Lieferanten beliefern dann die anderen Zentralläger und da werden nicht viel höhere Kosten entstehen.
Bei Roth ist in der Nähe Adelsdorf, Regenstauf, Ebersbergund Kleinaitingen, die sind nicht allzu weit entfernt, aber die Transporte werden in Zukunft nicht billiger durch steigende Lohnkosten, Maut usw.
Die hohen Investitionen für eine Vergrößerung des Standorts werden den Ausschlag gegeben haben. Und wenn dann nur die Hälfte der 290 Personen eingespart werden können, ist das ein weiterer Grund für Aldi.
Denke einfach die haben auch in den alten Lagern keinen Platz und können eventuell nicht vergrößern.. Also Umbau und den ein oder anderen raus, das rechnet sich schon... Mehrkosten werden irgendwie auf Lieferanten umgewalzt und gut ist...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....