Ja bei mir haben die letzten Tage bestimmt 10 Aufkäufer angerufen ob ich was zu verkaufen habe.... Bin schwer am überlegen einiges altes weg zu geben.
Jetzt kam aber erst mal ein Lohnbetrieb aus der Nachbarschaft und hat meinen alten Scania, der weg sollte, für 6 Monate gemietet.... Ist bei 1,3 Mio egal ob ich den jetzt oder i 6 Monaten weg gebe. Da nehme ich die Kohle doch gerne mit......
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #14Dafür werden hier die Gebrauchtwagenhöfe immer Leerer. In Bremen beim Truckstore haben die sich LKW letztes Jahr gestapelt und die haben ein altes Ikea Gelände dazu gemietet... Fast alles weg. Selbst auf deren Hof große Lücken. Kommen wohl viele und kaufen junge gebrauchte. Weil man weiß ja nicht wie es weiter geht....
Ich hatte im August einen Termin viel Truckstore in München. Daimler reduziert aktuell die Lagerbestände,also stückzahlmäßig. War zuminest die Aussage im August.
Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.
Zitat von da_Strizzi im Beitrag #17 ........ Ich hatte im August einen Termin viel Truckstore in München. Daimler reduziert aktuell die Lagerbestände,also stückzahlmäßig. War zuminest die Aussage im August.
Völlig klar - Daimler hat 800 Mio. als Verlust aus dieser Business-Sparte (Vermarktung Gebraucht-NfZ) als Rückstellung im Jahr 2019 und endgültig im Jahr 2020 ausgebucht - da hat man dann erheblichen Spielraum für den Weiterverkauf. Es geht alles nur über den Preis. Außerdem soll die LKW- und Bus-Sparte ab 2022 an die Börse. Und da kann man rote Zahlen nicht gebrauchen.
Sieht also gut für weitere Verhandlungen, wenn ihr zuschlagen wollt (neu oder gebraucht). Dazu noch unsichere wirtschaftliche Zeiten und vor allem: vielfach mangelnde Liquidität bei den TU und Zurückhaltung bei den Vermietern und Leasinggesellschaften. Wenn nicht jetzt, wann dann...
Zun den Lieferzeiten: Teilweise Probleme bei den Lieferketten, teilweise wurden Bestellungen bei den Zulieferern nach unten 'angepasst'. Und die können manchmal nicht so schnell wieder die Produktion hochfahren. Und zumindest bei Daimler ist intern in vielen Abteilungen 'der Teufel los' und die Stimmung absolut am Tiefpunkt.
Also keine Normalität...eher Chaosbewältigung und Ausverkaufsstimmung (zumindest bei Daimler). Die anderen Marktteilnehmer werden darauf reagieren müssen - ob sie es wirtschaftlich vertretbar auch können?
Ich vermute das die Mitarbeiter das nicht als Normalisierung sehen werden. Uto, du hast doch das Ohr an der Masse, was sagt denn der Buschfunk so?
Du vermutest völlig richtig. Die Pläne bestehen ja schon seit der Ära Zetsche und müssen angesichts der schwachen Zahlen im Nfz-Markt beschleunigt umgesetzt werden. Das Hauptproblem: nur mit viel Geld lässt sich der Technik-Umbau des gesamten Konzerns bewerkstelligen. Auf dem Markt gibt es viel und billiges Geld, das nur darauf wartet, angelegt zu werden (Hedgefonds).
Warum jubeln die Aktionäre? Weil sie einfach das Einsparpotential vor allem bei den HR (Human Ressources = Personal) sehen. Und da knallt es bereits und es wird noch heftige Schnitte geben. Standort- und Beschäftigungsgarantie? Kannst du entweder knicken oder Zugeständnisse 'erpressen'......Mit der Aufspaltung wird es arbeitsrechtlich zu erheblichen Verwerfungen kommen. Für neu einzustellende MA sind die Entlohnungsperspektiven deutlich schlechter.
Zu den Internas will ich keine Stellung nehmen. Nur soviel: bis 2020 konnte ein MA in allen Bereichen des Unternehmens bei Bedarf flexibel eingesetzt werden. Das geht seither nicht mehr ohne großen Bürokratieaufwand (interne Verrechnung, Genehmigung etc.).
Bin gespannt, wie Traton reagieren wird. Eigentlich müssen sie ebenfalls an die Börse - nur dort gibt es ausreichend frisches Kapital. Ein Teufelskreislauf.
Göteborg. Beim schwedischen Lkw-Bauer Volvo geht es nach dem Corona-Einbruch wieder bergauf. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Göteborg mitteilte, hätten die Aufträge für neue Trucks im vierten Quartal 2020 im Vorjahresvergleich um 61 Prozent auf 86.069 Lkw zugelegt. Obwohl von Oktober bis Ende Dezember der Umsatz im Jahresvergleich um acht Prozent auf 96,9 Milliarden Schwedische Kronen (9,6 Milliarden Euro) fiel, wuchs der Gewinn unterm Strich um 37 Prozent auf 9,4 Milliarden Kronen.
Der Lkw-, Bus- und Baumaschinenspezialist war wie die gesamte Nutzfahrzeugbranche in der Corona-Krise in ein tiefes Loch bei Auslieferungen und Bestellungen gefallen. Im Gesamtjahr sank der Umsatz um über ein Fünftel auf 338,4 Milliarden Kronen, unter dem Strich rutschte der Gewinn um 45 Prozent auf 20,1 Milliarden Kronen ab. Die Auslieferungen von Lkw fielen um fast 30 Prozent, die Bestellungen legten dank des rasanten Aufschwungs im Schlussquartal im Gesamtjahr aber am Ende um 14 Prozent zu.
Für meinen Totalschaden brauch ich ja was neues, zur Zeit liegt Volvo offiziell bei einem Liefertermin in der 28. Kalenderwoche. Mein Händler will einen Bauplatz im Mai für mich freimachen, der eigentlich für ein Mietfahrzeug gedacht war.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Poh, "normale" Mercedes Szm. wohl bei Anfang April. Mein Mercedes Verkäufer will mir ja unbedingt einen Actros aufquatschen🙄 Er sagt wenn ich denn zwei nehmen würde könne man sicherlich noch einen besseren Schnitt machen🤔 Aber das ist jetzt erstmal alles abgeblasen!
Personell wurde alles heruntergefahren, d.h. alle Leiharbeiter wurden nach Hause geschickt. Dadurch und durch die Facelift-Umstellung haben die jetzt so lange Lieferzeiten.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
0815Kutscher
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Mercedes-Actros-F-und-Act
Der neue Actros 5 fährt sich jetzt auch super durch den zusätzlichen Stoßdämpfer, der die Schläge von der Hinterachse eliminiert.
Habe unseren letzten Volvo im Januar verkauft und der Fahrer hatte sich schon überlegt zu kündigen, da er mit dem Rücken Probleme hat und sogar die Actros 4 mit luftgefederter Vorderachse zu viel Schläge austeilte und er Rückenschmerzen bekam, als er den mal 2 Tage fahren musste.
Hat jetzt seit 2 Wochen einen neuen 1853 und ist hellauf begeistert vom Federungskomfort. Habe dem auch die luftgefederte Vorderachse spendiert, obwohl ich die normal nicht kaufe (Aufpreis fast 1.500 €, ca. 150 kg Mehrgewicht, beim Wiederverkauf nach ca. 7 Jahren ins Ausland bekommst dann noch weniger als mit blattgefederter VA). Aber er ist jetzt auch einen Tag einen identischen 1853 mit blattgefederter VA gefahren und meinte fährt sich auch super.
Auch mit den Mirror-Kameras und dem ganzen Elektronik-Gedöhns kommt er zurecht, obwohl er nicht so der Technik-Freak ist.
Wenn du aber wirklich einen Benz kaufen willst (evtl. sogar einen 1863) können wir, wenn du ein fertiges Angebot hast und nicht unbedingt bei dem kaufen musst, können wir bei einem anderen Benz-Händler ein Vergleichsangebot einholen.
Bei dem kriege ich die Actros auch ca. 15.000 € billiger als bei meinem örtlichen Benz-Dealer.
Die letzten 1863 habe ich mit Vollausstattung (auch luftgefederte VA, da beim 1863 nur 60 kg Unterschied) für 114.000 bekommen (allerdings keine Edition 2, die kostet ca. 4.000 € mehr für die Lampen in der Sonnenblende und Einstiegsleuchten).
Wenn Thomas einen 1863er als Absetzer kauft, wird er der neue D-MAX / Kabel1 Star ! Wenn du noch ne hübsche (Schwieger-) Tochter hast, sehen wir das Auto jeden Sonntag im Fernsehen...
PS: @Wildflower , als Herr Grünig hörte, das wir "in unseren Reihen" einen FORD-Besitzer haben, wurden er ganz hellhörig! Wenn du willst, Kontakt könnte ich herstellen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Jo kein Thema. Autonist ab nächstet Woche im Einsatz und kann gerne begleitrt werden....
Mir ist letzte Woche bei einem V8 mit 1,3 mio km der motor hoch gegangen. Grade noch einiges an Rep rein gesteckt. Zum Kotzen.... Egal, ist gestern für 7500 euro richtung Afganistan gegangen... Wird aber nicht mehr ersetzt. Der Händler sagte, verkauft am Liebsten Mercedes. Da ginge alles ausser ser MP4. Warum wusste er nicht, sagte ein MP3 bringt 10 mehr als ein 4...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ja, das mit dem Actros 4 ist im Moment so, will (noch) keiner haben, für unseren Volvo habe ich 7.000 € mehr bekommen als für die Actros, verkehrte Welt.
Wird sich aber wieder ändern, wenn es fast keine MP3 mehr gibt.