--> Nutzfahrzeugmarkt zeigt Anzeichen der Normalisierung Diese Aussagen decken sich zum Teil mit den Verlautbarungen meines Händlers. Bei schweren Verteilerfahrzeugen sind mittlerweile die Verkaufs- und Auslieferungszahlen wieder so hoch wie vor Corona-Zeiten, aber bei Sattelzugmaschinen liegt man bei 35 Prozent unter Vorjahresniveau.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Preislich leider nicht..... War gestern bei DAF und habe mal eine neue SZM durchgesprochen... War nicht billig. Nächste Woche kommen die Angebote von Mercedes und Scania, mal schauen wie die liegen
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Die beiden Angebote die Du noch erwartest werden aber nicht preiswerter als der DAF sein. Der DAF dürfte in guter Fernverkehrs-Ausstattung nach meinem Bauchgefühl bei ca. 85 tsd. € liegen, oder ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Wir haben im August einen DAF bestellt, 530er SSC mit Retarder, LED, Alcoa, Michelin 385/55 und 315/70, 2xAlutank, Verkleidungen, alles lackiert, Standklima, Leder usw.. für 95.400 bei Tschann.
Bei Mobile geht es natürlich billiger, aber ab und zu beim zuständigen Händler bestellen muss sein wegen Kulanz, Kostübernahme bei auswärtigen Reparaturen usw.
Bei Mobile ist ein Benz 1851 neu mit fast allem für 96.900 drin, ist ein spitzen Angebot, blau metallic, Alu, Navi,... nur Standklima fehlt, müsste man nachrüsten. Steht in Wustermark bei Berlin.
Für so einen zahlen wir bei unserem Händler 120.000,-, auch wenn wir 5 Stück nehmen...
Wir haben für das BKF Zentrum im Januar einen 3-Achs-MAN WB-MoWa hart verhandelt für netto 98.000 bestellt mit Fahrschulkabinenausstattung. Liefertermin war Mai/Juni 2020. Dau einen 2-Achs Tandem WB Zentralachshänger bei Schwarzmüller mit demselben LT.
Und dann kam Corona......
Stand heute: Der Anhänger steht beim Händler abholbereit seit Ende Juni. Können wir mit dem bisherigen MoWa leider nicht ziehen. MAN hat aufgrund von Logistikproblemen einen evtl. Termin im Dezember mündlich angedeutet. Schriftlich gibt es nichts.
Läuft also - solange das Fahrzeug wenigstens noch im Jahr 2020 zugelassen werden kann. Ersatzfahrzeug - Fehlanzeige.
Zitat von Beetlejuice im Beitrag #4Wir haben im August einen DAF bestellt, 530er SSC mit Retarder, LED, Alcoa, Michelin 385/55 und 315/70, 2xAlutank, Verkleidungen, alles lackiert, Standklima, Leder usw.. für 95.400 bei Tschann.
Da staune ich ein wenig das der DAF und Volvo vom Preis auf einer Höhe steht. Im Juni hab ich einen Volvo FH500 XL mit allen Gedöns + Kipphydraulik für 100.400 übernommen. Den hab ich leider schon in 2019 bestellt, im März hätte man sicherlich den einen oder anderen Schein noch sparen können. Uto, da muss es doch zu finanziellen Zugeständnissen von MAN kommen! Das sind doch keine Corona-Folgen, das sind hausgemachte Probleme.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #6 ................... Uto, da muss es doch zu finanziellen Zugeständnissen von MAN kommen! Das sind doch keine Corona-Folgen, das sind hausgemachte Probleme.
Da sind die aktuell äußerst unflexibel. Wir haben auch schon Stornierung überlegt - bringt uns aber nichts, weil wir das Fahrzeug benötigen. Eine SZM oder ein MoWa für eine Fahrschule sind immer ein Auftrag für den Sonderfahrzeugbau. Irgendwo geht es wohl um fehlende Teile.
Wir haben mittlerweile aber eine andere Form der Interessensausgleichs gefunden......und haben noch die alten Fahrzeuge, die auf jeden Fall weiter im Fuhrpark bleiben.
Ich hatte ursprünglich einen gebrauchten im Auge, steht bei Truckport in Karlsstein. Aber zu teuer und zu viel zu renovieren...
Im Netz steht ein neuer 530er DAF in Weiß mit normaler Ausstattung für 80000 €.
Das Angebot was ich nun habe liegt mit Volluft, Vollausstattung, Sonderlackierung (Wunschfarbe ist keine DAF Farbe) Kipp - Schubboden und Gülle Hydraulik mit 2 Ausgängen (vorn und hinten) UNVERHANDELT bei 103000 € Euro.
Ich warte erst mal auf Mercedes und Scania, dann wird entschieden.
Volvo ist raus, da die Werkstatt bei uns grade völlig abdreht und das Wort kundenfreundlich gestrichen wurde. MAN ist bei mir eh raus, somit bleiben nur die 3 mit einer Werkstatt im Umkreis von 15 KM :-)
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #6 ................... Uto, da muss es doch zu finanziellen Zugeständnissen von MAN kommen! Das sind doch keine Corona-Folgen, das sind hausgemachte Probleme.
Da sind die aktuell äußerst unflexibel. Wir haben auch schon Stornierung überlegt - bringt uns aber nichts, weil wir das Fahrzeug benötigen. Eine SZM oder ein MoWa für eine Fahrschule sind immer ein Auftrag für den Sonderfahrzeugbau. Irgendwo geht es wohl um fehlende Teile.
Wir haben mittlerweile aber eine andere Form der Interessensausgleichs gefunden......und haben noch die alten Fahrzeuge, die auf jeden Fall weiter im Fuhrpark bleiben.
Update: Fahrzeug wurde am 13.11.2020 von uns in Karlsfeld abgeholt. Ursprünglicher LT war 03-04.2020. Und dann kam Corona. Abholung sachlich und fachlich ok und ohne Werksführung und Mittagessen. Geht jetzt noch zur örtlichen MAN-Niederlassung zu Finisharbeiten.
ABSATZ SCHWERER NUTZFAHRZEUGE IST 2020 UM 26 PROZENT EINGEBROCHEN
Flensburg. Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland ist im Corona-Jahr 2020 massiv eingebrochen. Das zeigen jetzt abschließende Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zu den Neuzulassungen. Der Absatz von Lastkraftwagen sank gegenüber dem Jahr 2019 demnach um 14,1 Prozent auf 295.166 Einheiten und der von Sattelzugmaschinen noch stärker um 32,8 Prozent auf 25.946 Einheiten.
Während die Neuzulassungen schwerer Nutzfahrzeuge im Corona-Jahr 2020 nach Auswertung des Verbandes der internationalen Hersteller VDIK um 26 Prozent zurückgingen, betrug das Minus gegenüber dem Vorjahr bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen lediglich 12 Prozent. (ag)
Dafür werden hier die Gebrauchtwagenhöfe immer Leerer. In Bremen beim Truckstore haben die sich LKW letztes Jahr gestapelt und die haben ein altes Ikea Gelände dazu gemietet... Fast alles weg. Selbst auf deren Hof große Lücken. Kommen wohl viele und kaufen junge gebrauchte. Weil man weiß ja nicht wie es weiter geht....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ja ist so, hatte vorletzte Woche nen gebrauchte Absetzer gefunden im Truckstore München, Fahrzeug (5.2019) aus dem Charter Way, also Top gepflegt und günstig, wenig km. Fahrzeug war seit Do. bei Mobile, Montagmorgen war er schon verkauft.