Könnte tatsächlich funktionieren, den klassischen Dieselmotor im Nah- und Fernverkehr zumindest teilweise zu ersetzen, sofern die Infrastruktur bis dahin vorhanden ist. Fahrleistungen sind bei der Konkurrenz (Kenworth T 680 FCEV mit Toyota-Brennstoffzelle) trotz deutlich geringem Drehmoment exorbitant im Vergleich zum Dieselmotor. Der Wirkungsgrad dieser Technik ist mehr als doppelt so effizient wie beim Dieselmotor.
MB geht noch einen Schritt weiter, indem eine Batterie eingebaut ist und das Hybrid-Prinzip genutzt wird. Für mich das Optimum.
Die Fahrer müssen sicher speziell geschult werden. Wartung und Service - daran will ich lieber nicht denken. Thema Eigenwerkstatt wohl erledigt. Eigene Tankstelle auf dem Hof erfordert hohe Investitionen in die Sicherheit.
Rest siehe eActros.
Film über die Vorstellung (leider bisher nur in englischer Sprache)
Für mich ist das die zur Zeit erfolgversprechendste Technologie weg vom Diesel. Nur das die Herstellung von Wasserstoff (noch) sehr teuer ist und das mit der jetzigen Kostenstruktur der Umstieg nicht durchsetzbar ist. Entweder macht man die fossilen Energieträger wesentlich teurer (Mineralölsteuer, CO²-Abgabe, höhere Maut usw.) oder der Staat gibt massive Zuschüsse für den Fahrzeugkauf mit Wasserstoff-Antrieb.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
hurgler0815
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2021-05-19 Technik 1.jpg
2021-05-19 Technik 2.jpg
Nettes Chemiekombinat da auf dem Rücken! Ist schon eigenartig, ich habe noch keinen Mercedes gekauft, und mein Mercedes Verkäufer kümmert sich wie eine "Mutter ohne Brust" Gestern ruft er an ob ich Interesse habe mir den Film anzusehen? Als Sattelkipper wäre das doch eine Alternative!
Da stellen sich für mich schon einige Fragen zwecks Praxistauglichkeit (langer Radstand) und vor allem bei Wartung und im Notfall bei Unfall/Rettung und Bergung.
Tja mir auch, wir alle kennen die Fotos wenn der Auflieger in der Fahrerhausrückwand steckt. Dann brauchst du nicht nur den Schrott von der Strasse ziehen, sondern durch das Inferno auch die ganze Fahrbahn erneuern musst!
Na klar das wird noch was dauern bis es da was brauchbares gibt. Aber fand ich doch schon nicht schlecht, da ruft mein M Verkäufer extra an und fragt mich ob ich den Film schon gesehen habe. Vor ein paar Wochen haben wir telefoniert und ich ihm gesagt habe das ich der letzte seien werde der nen Diesel fährt!
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #9Ist schon eigenartig, ich habe noch keinen Mercedes gekauft, und mein Mercedes Verkäufer kümmert sich wie eine "Mutter ohne Brust"
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #13Aber fand ich doch schon nicht schlecht, da ruft mein M Verkäufer extra an und fragt mich ob ich den Film schon gesehen habe.
Noch ein dicker Blumenstrauß für deine Frau und ein leckeres Abendessen für dich, und schon hat der Verkäufer dich geködert. Dann noch Berlins ersten E-Absetzer kaufen und im Herbst GRÜN wählen, und schon hast du die Welt gerettet...
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-