Obwohl mittlerweile ein Medienhype bzgl. Verfügbarkeit und Lieferdaten des zu erwartenden Impfstoffes von Biontech/Pfizer ausgebrochen ist und die Börsen euphorisch reagieren (kurzfristig reagiert haben), muss man sich Gedanken für die Nach-Corona-Zeit (wann beginnt die?) machen. Dazu gehört u.a. eine evtl. Umstrukturierung der Logistik.
Viele Firmen haben gemerkt, wie abhängig sie von einer funktionierenden Logistik sind (vor allem im Importbereich). Pfenning als einer der großen Kontraktlogistiker will jetzt reagieren: https://www.eurotransport.de/artikel/pfe...k-11172868.html Amazon geht denselben Weg der Diversifizierung in große nationale Lagerzentren an strategisch wichtigen Orten des Landes. Die Politik will den Verkehrssektor durch zusätzliche Abgaben (Betriebsstoffe, Maut, Kfz-Steuer) massiv verteuern. Im Überseeverkehr sind erhebliche Mehrkosten durch Umstellung von Schweröl auf Diesel/Gas zu erwarten.
Wenn noch andere große Spediteure und Verlader auf den (anrollenden) Zug aufspringen, wird dies zwangsläufig eine heftigen Schnitt für viele heutigen Güter- und Transportströme bedeuten. Davon sind dann alle TU aus dem In- und Ausland betroffen.
Was meint ihr - ist das 'Just In Time' Konzept im klassischen Stückgut- und Ladungsbereich evtl. tatsächlich ein Auslaufmodell? Sollte man tatsächlich überlegen, als Klein- und mittelständischer Betrieb in 'Lagergold' zu investieren?
Das Problem wird sein, als kleiner Mittelständler so in die Lagerlogistik zu investieren. Welche Bank schreit gleich "Hurra", wenn da so ein kleiner kommt....
Das wir vor dem Infarkt stehen ist bekannt, durch Corona haben es auch die letzten Begriffen und fangen an zu handeln....
Ein Preisanstieg ist doch gut, Transport ist viel zu billig....
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Hm, als Auftraggeber würde ich hier die folgende Aufgabenstellung sehen: Was kommt für mich günstiger (nicht billiger). Die betreuungsintensive zeitnahe Logistik mit externen Transporteursprimadonnen versus einem Lager in der Pampa in Eigenregie. Helft mir die Lösung zu finden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde