Sein bester Freund - Oberarzt in einer Klinik und somit als Risikogruppe bereits geimpft - schreibt ihm folgendes:
Zitat Anfang ... Freue dich auf die covid Impfung. Ich kenne nur wenige, die ohne Schüttelfrost, Kopf und Gliederschmerzen durchkommen. Beschert mir einen Tag zuhause, allerdings mit erhöhter Temperatur und einem dicken Kopf....
Ich fragte welchen Stoff er bekommen hat:
... Mit astra. Nach 10h kommt der Schüttelfrost, nach 14h ist man auf Temperatur, nach 16h ist es einem warm und alles tut weh. Bin gespannt auf die 2. Impfung. Wir werden das intern koordinieren müssen, da fast alle für 1-2 Tage dienstuntauglich sind. Kollegen, die moderna bekommen haben hatten bei der ersten Impfung keine Beschwerden, außer an der injektionsstelle, die 2.impfung hat dann voll eingeschlagen. Ist also auch nicht besser. Die App zur Meldung von Beschwerden fragt nach 1,2 und 24h. Der mieseste Zeitpunkt wird nicht erfasst und somit kann man veröffentlichen, dass das alles nicht so schlimm ist. Glaube keiner Statistik.... Zitat Ende
Scheint in Einzelfällen auch bei Morderna und Biontech bei der 2. Impfung auf dieselben Symptome hinauszulaufen. Bei älteren Menschen reagiert das Immunsystem teils nicht berechenbar und offenbar auch nicht mehr so empfindlich. Deswegen gibt es aus der Risikogruppe Ü 80 bisher relativ wenige Meldungen über Beschwerden nach der Impfung.
Die beschriebenen Impfreaktionen sind schon heftig für einen gesunden jüngeren Menschen. Habe mich neulich 2x gegen Gürtelrose impfen lassen (bei Ü60-Gruppe zahlt das die Krankenkasse) und ebenfalls je 1 Tag Nebenwirkungen wie Schüttelfrost und Fieber verspürt. Dafür jetzt das gute Gefühl, dass mir vermutlich keine Gürtelrose mehr drohen wird. Und ja - ich werde mich impfen lassen - auch mit Astrazenica (obwohl ich an der Altersgrenze liege). Nebenwirkungen für 1-2 Tage ./. ein stark eingeschränktes Leben - das ist die Crux