Ist von einem CSU Verkehrsminister schon mal was sinnvolles gekommen? Nein. Wie Autobahnen gemanagt werden können zeigt Österreich mit der Asfinag. So geht’s richtig.
Nun ja, in Bayern gibt es ja tw. diese Schilder: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:STOP_FALSCH.svg Lt. dem Artikel der Sueddeutschen https://www.sueddeutsche.de/auto/pilotpr...eister-1.991156 eine Gemeinschaftsttat des damaligen (und heutigen) Innenministers des Freistaates Bayern sowie des damaligen Verkehrsministers des Freistaates Bayern. Zitat aus dem Artikel:"Aufgestellt werden sollen diese Tafeln, die im Nachbarland Österreich bereits im Einsatz sind...".
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von havarie im Beitrag #3Ist von einem CSU Verkehrsminister schon mal was sinnvolles gekommen? Nein. Wie Autobahnen gemanagt werden können zeigt Österreich mit der Asfinag. So geht’s richtig.
Matthias, du hast Recht behalten. Wieder ein Projekt, das in aller Härte die heutige Unfähigkeit in D zeigt, Großprojekte vernünftig zu planen, zu betreuen und abzuwickeln.
Mal ne Frage , Bekannter aus dem Schwarzwald bekommt nur Langholzgenem. für Strasse für BAB muss er jetzt extra beantragen . Aber wohl nur für neue . Totales Caos
Zitat von Scaniafan im Beitrag #8Normalerweise muss/soll/Kann der Antragsteller die komplette Strecke beantragen. Wir machen das über einen Genehmigungsservice.
Nur so geht es ohne Streß.
Zitat von Scaniafan im Beitrag #8Haben im März neue Genehmigungen bis 67,5 t. als Dauergenehmigung für ein Jahr bekommen,
Bei Euch ist es ja kein Problem mit den Maßen - nur mit den Achslasten und den maroden Brücken.
Bei WKA-Transporten kann man standardisiert auch anfragen lassen für Turmsegmente, Maschinenhaus und Flügel. Nur sind dort Abmessungen und Gewichte teils deutlich größer. Wenn dann irgendwo eine Baustelle ist, dann war es das. Der TU ist verpflichtet, die genehmigte Strecke vor der Beförderung auf Befahrbarkeit zu prüfen - macht nur niemand, wenn es nicht um außergewöhnlich große Güter geht.
Die Genehmigungsbehörden sind total überlastet. Die Autobahn GmbH lässt auch vieles liegen. Sind ja alle nicht für Verzögerungen haftbar zu halten. Da muss der Hebel angesetzt werden. Bsp: Bekannter von mir (Leiter Steinbruch) wollte in 2022 einen 80 to Bagger über 90km (ca. 50% Land- und Bundesstraße und 2 involvierte Bundesländer) transportieren lassen. Genehmigungsdauer immerhin schlappe 9 Monate. Ich weiß leider nicht, wer da so lange gebraucht hat, seinen Streckenanteil zu bearbeiten.
Noch ein Beispiel: Bei uns hat im April 2023 direkt an der BAB-Ein- und Ausfahrt ein LKW 200 Getränkekisten verloren (Leergut Glasflaschen). Keine Verletzten oder Fremdschäden an Fahrzeugen oder Ampelanlage. Die verlorene Ladung lag teilweise in der Einfahrt und teilweise auf der Bundesstraße. Wer ist nun für die Bergung verantwortlich? Auf der Bundesstraße macht das normalerweise unser örtlicher Entsorger. Der darf das aber nicht auf dem Streckenanteil der Ein- und Ausfahrt machen. Die Polizei will natürlich eine schnelle Räumung aller Straßen. Also wurden der Entsorger und die örtliche Straßenbauverwaltung der Autobahn GmbH benachrichtigt. Die Verwaltung entschied, dass der örtliche Entsorger nicht helfen darf, obwohl der nur 1 km entfernt seinen Betriebssitz hat. Nach einer etwas längeren Anfahrt durch den Stau waren dann 4-5 Mann stundenlang mit dem Aufräumen beschäftigt. Dabei haben die Beschäftigten der Autobahnh GmbH natürlich zuerst auf der blockierten Bundesstraße die Glasscherben zusammengefegt und danach auch die Einfahrtsspur beräumt. Gesamte Dauer ca. 2-3 Stunden mit ausschließlich eigenem Equipment und Personal der Autobahn GmbH. Früher war das anders geregelt.
Witzig, in dem von Dir verlinkten Text wird tatsächlich von Kunden der Autobahn GmbH geschrieben. Ich habe die Vermutung, deren Kundenverständnis ist verglichbar mit dem des Arbeitsamtes.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Aktuelle Pressemeldung zum runden Tisch vom 19.02.2024. Hier ging es um beschleunigte Genehmigungsverfahren für Großraum- und Schwertransporte und andere Vorhaben in diesem Bereich. Hat es die Autobahn GmbH tatsächlich geschafft, innerhalb von ca. 8 Monaten einen Antragsstau von ca. 18.000 Genehmigungen abzuarbeiten? Wenn ja - Chapeau. Dann wird die nächste Schwachstelle bei den unteren Verkehrsbehörden zu beseitigen sein. Und das könnte deutlich länger und schwieriger werden.