Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag Die Zukunft?Thomas, ich wage mich mal gaanz weit aus dem Fenster. Wir beide werden alltaugstaugliche Lkw's (500 km pro Tag oder 200 km plus 3 Std. Baggerbetrieb) erst zum Ende unserer beruflichen Laufbahn erleben...
Ja, 5,4 to. ist schon eine Hausnummer. Ein Dieselmotor + Getriebe und 500 Liter Diesel wiegt ~ 2 Tonnen (meine Schätzung). Bleiben 3,5 Tonnen übrig. Für E-Lkw wurden ja schon 41 to. zlGG. vorgeschlagen, wenn man dann die konventionellen Lkws auf 38 to. reduziert, ist ungefähr ein Gleichstand hergestellt.(ausdrücklich: ) Die Idee könnte vom designierten neuen Verkehrsminister Anton Hofreiter kommen... Und damit der nicht vor einen leisen E-Lkw läuft, wird --> das hier <-- eingebaut.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
In der VRplus (hinter der Bezahlschranke) gibt es einen interessanten Bericht darüber: Futuricum zu Weltrekord mit E-Lkw 1000 Kilometer Fahrt ohne Zwischenladung - und das mit einem Elektro-Lkw. Die Designwerk Group hat mit einem ihrer hauseigenen Lastwagen der Marke Futuricum nicht nur einen Weltrekord aufgestellt, sondern auch für Aufsehen gesorgt.
FUTURICUM LIEFERT ZWEI E-ZUGMASCHINEN IN DER SCHWEIZ AUS Der Fahrzeugumbauer übergab die vollelektrischen Fahrzeuge an zwei schweizer Unternehmen. Bis zu 500 Kilometer Reichweite sollen die schweren Sattelzugmaschinen bieten...
Am 03.05. und 04.05.2023 fanden auf dem kleinen Flugplatz in Mendig die EVID-Days statt.
Die Firma DW (DesignWerk) aus der Schweiz baut Volvo Sattelzugmaschinen zu E-LKW mit annehmbaren Reichweiten um. Inzwischen wurde die das Start-Up von Volvo aufgekauft.
Es waren 2 E-LKW in Mendig:
Premiere Lowliner 340 Ca. 400 kWh-Batterie Ca. 120 kWh/100 km 500 KW = 680 PS Bis zu 340 KM Reichweite SZM normale Abmessungen
Gelbe 6x2 SZM: 1,2 m länger (Batteriepacks hinter FHS) 6 to. schwerer als Diesel-SZM 1.017 kWh Batterien davon 70-80% nutzbar Ca. 130 kWh Verbrauch pro 100 KM, 500 KW = 680 PS bis zu 550 KM Reichweite 750.000 €
maximale Förderung 320.000 €
Bald sollen noch bessere/kräftigere Batterien kommen, dann bis zu 700 KM Reichweite beim 6x2.
Also alles immer noch nicht so prickelnd, aber es sollen bis 2030 65 % CO2 im Verkehrssektor von den LKW eingespart werden und das soll durch Elektro-Antrieb gemacht werden, also packen wir es an.
Ich war gestern ebenso wie Wolfgang vor Ort. Hatte mir bei den LKW etwas Mehr Info erhofft, leider war mehr BLA BLA drum rum. An sich aber eine gute Veranstaltung.
Interessant waren diverse Ladelösungen, nur wirtschaftlich für mich nicht darstellbar. Aber wir haben ja noch ein paar Jahre und ich muss nicht der Erste sein :-)
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Patrick, Wolfgang, eine Frage: Habt Ihr bei der Vorstellung etwas von Wechselsystemem der Batterien gehört? Oder ist es (bis jetzt?) so vorgesehen das das Fahrzeug für die Ladedauer zwingend herumstehen muß da die Batterien fest verbaut sind? Wie sieht es für leichtere Nutzfahrzeuge, also <40t, aus? Gab es dazu Informationen?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Die Batterien bei den LKW werden ja teils auch zwischen den Rahmen verbaut und teilweise (wie bei der gelben 6x2 Sattelzugmaschine) am/im Rahmen und zusätzlich noch ein Batterieblock hinter dem Fahrerhaus.
Bei den LKW-Herstellern ist da nichts dergleichen geplant, auch von Mercedes habe ich in die Richtung nichts gehört.
Die haben da von Mega-Chargern gesprochen, also kannst auch die (wie bei der gelben SZM) 1017 kWh (aber nur ca. 700 kWh nutzbar) in einer Stunde aufladen, wenn die entsprechende Ladetechnik und die entsprechenden Stromleitungen vorhanden sind. Ob das auf die Dauer so gut für die Batterie ist.... Früher hieß es, das sei ganz schlecht, aber mittlerweile wohl kein Problem mehr (die wollen ja auch was verkaufen und nicht nur Schlechtreden).
Der chinesische PKW-Hersteller NIO will das anscheinend im Alleingang auch in Europa etablieren. Aber wenn ich mir einen Neuwagen incl. Batterie kaufe und dann die neue Batterie gegen eine vielleicht schon ältere wechsle habe ich da so meine Bauchschmerzen. Das müsste dann so funktionieren, dass zumindest die Batterie nur geleast wird und somit dieser Kostenfaktor nicht irgendwann zum Problem des Kunden wird. Renault hat das ja auch probiert mit dem Akku-Leasing, hat aber nicht funktioniert. Und alle Hersteller mit einheitlicher Batterietechnik unter einen Hut zu bekommen wird noch schwieriger sein, also die Spediteure und Transportunternehmer mal einheitlich an einem Strang ziehen zu lassen.
Aber anscheinend wird auch schon an Ladetechnik mit 12.000 kWh pro Stunde gearbeitet, damit sollen dann aber große Fähren und Schiffe geladen werden. Da baust dann am besten gleich ein Atomkraftwerk daneben.
Danke Dir für die Antwort. Schade das nicht an Wechselsysteme gedacht wird. Hätte den Vorteil das man nicht auf Krampf reichweitenmaximiert konstruieren muß und die Akkus entspannt an bestimmten Stellen geladen werden können. Hätte Gewichtsvorteile und Vorteile für das Stromnetz, aber gut, was sollen solche Gedaken aus der Froschperspektive. Gottseidank haben wir Experten.
Was die Haltbarkeit der Batterie angeht habe ich letztes Jahr in Hannover auf der Messe bei Volvo nachgefragt. Nach meiner Erinnerung wurde da von einer verlängerten Garantie im Zusammenhang mit dem Wartungsvertrag gesprochen. 8 Jahre für die Batterie bei entsprechenden Voraussetzungen (Wartungsvertrag). Aber das war ein Messegespräch als Besucher bei einem unbekannten Mitarbeiter des Standpersonals....
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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