Auweia, ich wollte ja schon längst über das Volvo-E-Event in Leipzig berichten. Nur kurz: wenn sich meine Arbeit nicht ändert, also am Tag 500-600 km im Kippereinsatz (40 to.), werde mit Diesel in Rente gehen (in 13 Jahren). Mit reinem Elektroantrieb ist das nach der jetzigen Stand der Forschung und Entwicklung nicht mal ansatzweise möglich. Thomas: Entsorger werden die ersten sein, die mit E-Lkw fahren müssen, da bei Ausschreibungen (von der öffentlichen Hand) ab nächsten Jahr 10% der Fahrzeuge klimaneutral sein müssen. Volvo hatte u.a. ein 3-Achser-Fahrgestell für den Aufbau eines Rotopress (Müllauto) vor Ort. Auf Grund des Nebenantriebes kommt das Fahrzeug auf eine Reichweite von ~100 km. Selbst bei einem Einsatz nur in der Stadt ist die Reichweite mehr als bescheiden. Ladeinfrastruktur: vergessen wir das aktuell mal ganz schnell. Wenn ich 5 Schnelladesäulen bräuchte, wird es in Radeberg dunkel!
Kipper-Spedition
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3631.JPG
IMG_3634.JPG
IMG_3637.JPG
IMG_3631.JPG
IMG_3634.JPG
IMG_3637.JPG
Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte. -Isaak Öztürk-
In Hamburg laufen die ersten beiden FE Electric mit Wechselrahmenaufbau für Abrollbehälter bei der Entsorgungsfirma Buhck im Nahverkehr
Tagestour ca. 240 km Reichweite mit meist beladenen Abrollbehältern und ständigem Absetzen/Aufnehmen ca. 130-150 km - Schnell-Ladevorgang dauert ca. 2 Std.
Ein Kunde von mir fährt tatsächlich schon seit einiger Zeit (ich meine knappp ein Jahr) mit einem FH im Tageseinsatz Hebebühnen durch die Schweiz. Es war anfangs zwar ab und an knapp mit der Reichweite aber der Fahrer hat sich mittlerweile sehr gut darauf eingesetellt und kommt ohne Probleme durch.