Vielleicht mag der Eine oder Andere seine Fahrzeuge durch Berlin fahren lassen; den könnte es interessieren.
Die u.g. Quellen sind schon etwas älter, ich bin allerdings erst dieser Woche per Radio auf diese Planungen aufmerksam geworden. Das soll für die Innenstadt im Sinnes des S-Bahn Ringes gelten. Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/verbo...n/26948788.html
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Wenn ich das tägliche Verkehrschaos in und um Berlin so anschaue, da muss ja was passieren! Als erstes würde ich ein Durchfahrtsverbot für alle Fahrzeuge im Transitverkehr für die Stadtautobahnen A111-117 verhängen. Dann verlagert sich zwar der Stau von der Innenstadt auf den Außenring, aber die Berliner sehen das ja dann nicht. Es gibt nur eine Lösung, egal ob Erdöl- oder Batteriebetrieben: eine Halbierung des Straßenverkehrs.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Ein Wille der Grünen ist den inneren S Bahnring für Fahrzeuge (auch E Fahrzeuge) zu sperren. Das wäre die halbe Stadt ,schon ab 2030!! Was haben Sie gesagt, wer in einer Stadt wohnt wie Berlin braucht kein Auto
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #4Was haben Sie gesagt, wer in einer Stadt wohnt wie Berlin braucht kein Auto
Das würde ich unterschreiben! Wer bewusst in den Innenbereich einer Metropole zieht, braucht kein Auto. Da fahren im Minutentakt (subventionierte) S- und U-Bahnlinien. Das ist aber genau dieses Wahlklientel, was nicht versteht, das wenn man am Stadtrand oder gar auf dem Dorf wohnt, auf ein Auto angewiesen ist. Und dieses muss praxisgerecht und bezahlbar sein.
Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
In Stuttgart hat die grüne Landesregierung aufgrund der DUH-Klage und anderen politisch gewollten Vorgaben anders reagiert: Einfahrt in die innere City nur noch mit E6-Diesel, wobei da alle Unterstufen berechtigt sind - entweder nur der neueste Standard, ansonsten nutzt das nichts. https://diesel-verkehrsverbot.stuttgart.de/item/show/668796
Lieferverkehr: Der LKW-Transit über 3,5to zGM durch den Großraum Stuttgart ist bis auf 2 Bundesstraßen großräumig untersagt. Kontrollen habe ich noch nie gesehen. Im Luftreinhalteplan sind Ausnahmen vom Diesel-Verkehrsverbot vermerkt. So gibt es allgemeine Ausnahmeregelungen - wie für den geschäftsmäßigen Lieferverkehr - sowie spezielle Ausnahmeregelungen - wie für Schichtdienstleistende, die nicht mit dem ÖPNV fahren können (siehe auch "Ausnahmen"). Geschäftsmäßiger Lieferverkehr: der kann auch mit PKW's durchgeführt werden (z.B. Beförderung von Besprechungsunterlagen, Akten und Schulungsmaterial) - und schon ist die Regelung ausgehebelt.
Was kaum einer weiß: Nach dem 13. Gesetz zur Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes vom April 2019 sind Kraftfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 4 und 5 ausgenommen, sofern diese im realen Fahrbetrieb weniger als 270 Milligramm Stickstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen.
Ich denke, dass auch der Berliner Regierung bewusst sein muss, dass es für den Lieferverkehr sowie die für den Unterhalt der Infrastruktur notwendigen Gewerke Ausnahmen geben muss. 'Zero Emission' mit gewerblichen Nfz und ÖPNV - aktuell flächendeckend nicht möglich.
@0815Kutscher Die Unternehmen müssen sich auf den mittelfristigen erheblichen Investitionsbedarf einstellen und die Mehrkosten weitergeben - oder neue Geschäftsfelder suchen.
Ansonsten muss der Individualverkehr erheblich reduziert werden - da bin ich ganz bei Arndt. Ökopunkte - manch ein 'alter Hase' kennt noch diese Realität für den LKW-Transit über den Brenner aus den 80/90er Jahren. Kann man heute relativ einfach elektronisch umsetzen.
Die Stadt Tübingen versucht durch den grünen OB Palmer mal wieder, neue Wege zu finden: https://www.t-online.de/nachrichten/deut...rer-machen.html M.E. ein richtiger Ansatz, doch man definiere mal den Begriff SUV.....und selbst emissionsfreie Kfz sollen zur Kasse gebeten werden.
Ich weiß nicht wenn ich das so höre da muss ich noch eine Blutdrucktablette mehr nehmen! Das ist Ökodiktatur, nur weil die Müslifr... zu blöde sind zum Auto fahren, scheinen sie das auf alle Autofahrer projizieren zu wollen, was ist mit denen die gerne Auto fahren, die nicht gerne mit anderen zusammen kommen möchten, in Bus oder Bahn! So wie ich z.B.
Und dann wirst Du gefragt wie das passieren konnte.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Meine Mutter kommt aus einem kleinen Dorf in Ostwestfahlen. Da gab es seit meiner Geburt einen kleinen Teppich und Gardinenladen. Manni hatte aus Überzeugung kein Auto, aber einen 3 mtr Langen Fahrradanhänger, da konnte er eine Teppichrolle lang drauf legen und fuhr zum Kunden. Und das schon vor 20 Jahren. Wenn ich mir das in berlin vorstelle wird es lustig. Da müssen dann 20 lastenfahrräder je 1t Steine zur baustelle bringen. Ob das klappt? Und vor allem, was wird das kosten bei der Mietendeckeldiskussion...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Ich hasse dieses sch... Berlin und die sch... Fahrradfahrer, muß mal ein Foto von den Dingern machen, da fahren schon viel von durch Berlin Mitte! Und ich bin in West Berlin geboren😒
Thomas, mach mal Urlaub in Holland. Du wirst Berlin lieben lernen was die Menge an Fahrräder betrifft. Wobei ich sagen muss, die Fahrweise der Fahrradfahrer ist was ich mitbekommen habe in NL sehr defensiv und gesittet.
Ja ich war für NT viel in Holland und Belgien Gut nicht viel in Städte, aber das hier in Berlin ist mit Abstand das schlimmste was es gibt, vorallem dieses provokante fahren der Fahrradfahrer!