Wie bekannt, steigen aktuell die Beschaffungskosten für alle Energieträger dramatisch an. Gleichzeitig ruft die Politik vermehrt dazu auf, Energie einzusparen.
Unsere Stadt hat nun reagiert. Anbei die mail an unseren Sportverein:
Aufgrund der aktuellen Energiekrise werden für öffentliche Einrichtungen folgende Energiesparmaßnahmen ab 25.07.2022 in Kraft gesetzt:
Die Warmwasseraufbereitung wird in den öffentlichen Einrichtungen abgeschaltet. Die Duschen sowie die Sanitärräume in den Sportanlagen und Sporthallen werden ausschließlich mit Kaltwasser betrieben. Der Mensabetrieb in den Schulen bleibt hiervon unberührt.
Mit Beginn der Heizperiode in den öffentlichen Gebäuden, in Abhängigkeit von gesetzlichen Mindestvorgaben, wird die Raumtemperatur in den Sporthallen auf 17°C herabgesetzt.
Das Hallenbad senkt seine Wassertemperatur um 1°C. Die Warmbadetage entfallen und die Sauna wird bis auf Weiteres geschlossen.
Frostige Aussichten und nicht gerade ein Anreiz, im Winter weiterhin aktiv Sport in der Halle zu betreiben. Ich fürchte, dass dies erst der Anfang ist.
Frage an alle Gastleser - wie wollt ihr das im kommenden Winter handeln?
Die Temperatur im Büro oder der Werkstatt oder der Halle nachts und evtl. auch tagsüber runterdrehen, sofern es gesetzlich erlaubt wird? Büro-, Hallen- und Hofbeleuchtung runterdimmen bzw. nachts ausschalten? Beleuchtung der Werbeschilder ausschalten? Ebenfalls nur noch Kaltwasser in Duschen? Getränkeautomaten abschalten?
Könnte vermutlich nicht besonders positiv bei den Mitarbeitern ankommen.
Ich frage mich was dieser Schwachsinn soll?! Wer geht denn dann noch in das Schwimmbad wenn ich anschließend nicht duschen kann? Oder sollen so die maroden Schwimmstadien der gar aus gemacht werden?
Meine Beleuchtung in und außerhalb der Halle ist alles LED. Die können Tag und Nacht brennen ohne das es groß Geld kostet.
Wir achten einfach darauf, das man unnötigen Stromverbrauch weg lässt. Abends alle PC´s und Licht aus und gut.
Außenwerbung ausschalten halte ich für schwachsinnig, da ist der Werbesinn ja weg.... Außerdem finden Ortsfremde so den Betrieb wenigstens, da wir mit mehreren Firmen auf dem Gelände sind.
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Meine Außenbeleuchtung ist schon seit Jahren LED und über ne Zeitschaltuhr gesteuert. Im Winter leuchtet die von 16:30h bis 22:00h. Danach ist finster - weil es eh niemand mehr sieht. Im Sommer die die komplett aus.
Auf dem Vorplatz vom Außenlager haben wir Bewegungsmelder. Wenn man nachts reinfährt geht das Licht an. Oder auch wenn jemand sich mal nachts "umschauen" will.
Heißt vermutlich: Allein im produzierenden Gewerbe müssen evtl. 5 Mio. MA in Kurzarbeit und vermutlich viele davon dann endgültig gehen, wenn die Betriebe in die Insolvenz rutschen.
Halte ich für durchaus realistisch.
Wenn dieses Szenario kommt, wird das voll auf die Beschäftigung im kpl. Logistiksektor durchschlagen. Also muss der TU sich schon mal mit Kurzarbeit und Forderungssicherung beschäftigen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #5 Soziale Verwerfungen sind dann vorprogrammiert
Die sozialen Verwerfungen fürchtet diese "Regierung",wie der Teufel das Weihwasser. Sollte es soweit kommen, wird niemand den Sturm auf den Reichstag aufhalten können. Vielleicht sind es aber auch gerade diese sozialen Verwerfungen, welche dieses Land braucht, um nochmal klar denken und handeln zu können.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Schrotti im Beitrag #6 Vielleicht sind es aber auch gerade diese sozialen Verwerfungen, welche dieses Land braucht, um nochmal klar denken und handeln zu können.
Nur was folgt dann hinterher? Was sind die Alternativen? Was muss geändert werden? Wie soll unsere Zukunft aussehen? Fragen über Fragen... Wer politisch engagiert ist, dem empfehle ich das Buch von Dirk Neubauer "Das Problem sind WIR - Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für die Demokratie". Der hat sehr interessante und neue Lösungen zu den Problemen unserer Zeit. @Krischan und an alle: ich würde das Buch auch verleihen...
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz
Meine Prognose: da wird kurzfristig noch mehr draufgesattelt Die Konjunktur wird weiter einbrechen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Logistik.
Heute mit meinem Steuerberater gesprochen. Der rechnet nach einer Verbandsumfrage mit einer Mehrbelastung von ca. 400 Euro pro Monat bei Gas und Strom für einen 4- Personen-Haushalt. Nachberechnung on 2023 wird heftig. Für Vermieter evtl. ein unkalkulierbares Risiko.
Die SPD plant wohl, dass einem Mieter nicht gekündigt werden kann, wenn er die Energie-Mehrbelastungen nicht zahlen kann.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #8 ...empfehle ich das Buch von Dirk Neubauer "Das Problem sind WIR - Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für die Demokratie". Der hat sehr interessante und neue Lösungen zu den Problemen unserer Zeit. @Krischan und an alle: ich würde das Buch auch verleihen...
Ja da habe ich Interesse. Vielleicht können wir ja tauschen gegen das von mir vor Jahren verliehene und von Euch sicherlich schon auswendig gelernte Buch von Hans Herbert von Arnim.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Nun, wenn man inzwischen - wie kolportiert - rund um den Reichstag (Wasser-) Gräben ziehen lässt, dann weiss man, was die Herrschaften glauben, was los sein wird. Sind übrigens alles Rechtsextreme, die dann auf die Straße gehen. Und das Infektionsschutzgesetz wurde auch bereits entsprechend geändert: Wehe dem, der eine medizinische Maske auf einer Demo trägt.
(Die armen Polizisten: Auch diese haben Familie, ein Gehalt, das nicht reichen wird, und sie frieren sich genau wie alle anderen den Poppes ab. Und die MÜSSEN dann auf Menschen draufhauen, deren Meinung sie vermutlich teilen. Puh!)
Wenn man politisch wollte, dann könnte die Regierung innerhalb von Wochen die gesetzliche Grundlage für einen Weiterbetrieb der AKW schaffen. Ist doch deren Kernkompetenz im Bundestag....oder nicht?
Nur glaube ich das die unsrige Regierung sein Volk lieber verrecken lässt! Mit voller Absicht die Wirtschaft zerstört. Jedenfalls alles was dem Klima schaden kann oder könnte! Die Grünen lullen das Volk ein indem sie die Lüge verbreiten das es nicht anders machbar ist und jeder einen Preis bezahlen muss! Und "das Volk" lässt sich bequatschen und glaubt das auch noch. Abgesehen von den Vollpfosten die eh zu blöde sind und nicht mal das Wasser treffen wenn sie aus einem Boot fallen, verblöden ja immer mehr Menschen siehe die ganzen reality Show,s usw. Sowas soll dann in ein paar Jahren Verantwortung übernehmen!!!