hallo leute wie macht denn ihr das, fahrt ihr ohne Reserverad um gewicht zu sparen und ruft wenn was passiert den reifenservice z.b. euromaster oder s-Point an??? was wie in meinem fall ziemlich teuer war (find ich). ich habe die servicekarte von euromaster, bei olpe ist mir vom auflieger (miet auflieger) ein reifen weggeknallt. so ich euromaster angerufen, die kamen nach 1,5std. und haben mir eine ruderneuerte michi drauf gepackt, obwohl ich gesagt habe "das billigste" was sie haben!!! so der ganze spaß kostete 875 öre... ich weiss nun nicht wie lange es im eu-ausland dauert und was das dann kostet, da ist man bestimmt froh wenn einem geholfen wird... ...oder seit ihr "old School" mit Reserverad und selber dreckig machen und fluchen das die muttern nicht lose gehen????
Fahre mit den 12 Tonnern aus Gewichtsgründen auch ohne Ersatzrad. Bin aber jetzt gerade letzte Woche erst wieder auf die Schnauze gefallen. 12 to MAN TGL mit Alcoa Dura Bright Felgen stand in Hamburg und hatte einen Riss in der Felge. Reifendienst angerufen, der kam auch ziemlich schnell. So eine Felge natürlich nicht auf Lager. OK sag ich, bestell die Felge per Express. Gesagt, getan. Die Felge war am nächsten Morgen da. Kostenpunkt für die Felge 1041.-€ + Servicepauschale. Die Rückladung hatte sich auch erledigt.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Ich habe keine mehr an Bord, bei Aufliegern auch keine Halterungen mehr.
1. wegen Diebstahl 2. wechseln die Fahrer eh nicht mehr selbst 3. Gewicht
Wenn ich Notdienst brauche, wird entweder vor Ort repariert oder es kommt ein Neuer drauf. Der Neue kommt in Gera wieder runter und durch einen profiltiefengleichen ersetzt.
gruß lotte
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
Zitat von Patrick im Beitrag #4Fahre mit den 12 Tonnern aus Gewichtsgründen auch ohne Ersatzrad. Bin aber jetzt gerade letzte Woche erst wieder auf die Schnauze gefallen. 12 to MAN TGL mit Alcoa Dura Bright Felgen stand in Hamburg und hatte einen Riss in der Felge. Reifendienst angerufen, der kam auch ziemlich schnell. So eine Felge natürlich nicht auf Lager. OK sag ich, bestell die Felge per Express. Gesagt, getan. Die Felge war am nächsten Morgen da. Kostenpunkt für die Felge 1041.-€ + Servicepauschale. Die Rückladung hatte sich auch erledigt.
Schon mal gerechnet wie viele 100 kg musst transportieren bis die 1,1k aufwärts drin sind?
Innerdeutsch ist es Blödsinn wegen Gewichtsersparnis Alufelgen zu kaufen und das Reserve Rad zu Hause zu lassen!
Italienverkehr wenn man in 100 kg Schritten abrechnet und auch die Ladungen dazu hat auf jeden Fall!
Hatten letze woch auch platten an der Vorderachse reifen war am Hänger dran, nächste Werkstatt war ne iveco Bude 25 km entfernt 275€ für einmal Reifenwechseln.... Am standstreifen...
Zitat von Reifenhans im Beitrag #9Hatten letze woch auch platten an der Vorderachse reifen war am Hänger dran, nächste Werkstatt war ne iveco Bude 25 km entfernt 275€ für einmal Reifenwechseln.... Am standstreifen...
Kannst du froh sein das er die Straßenmeisterei nicht geholt hat!
Viele Monteure wissen nicht was sie tun!
Ex Volvo Meister in Kirchheim bei einem Notdienst angeheuert, dem sind sie über die Füße gefahren als er die Kardanwelle gelöst hat, heute fährt er im Rollstuhl und die Berufsgenossenschaft stellt es hin als Selbstverschulden!
Ich sehe sehr viele die ohne Absperrung nichts mehr machen, früher hat es die Polizei gemacht, aber die sind so unter besetzt da sie die Aufgabe nicht mehr machen können!
In Italien ist das wieder kostenlos, man wird rundum abgesichert, da fährt auch die Autobahngesellschaft rund um die Uhr!
Ich kaufe alle Reifen bei einem Händler der ist im Verbund "Top Service Team" und "Service Quadrat".
Der Reifenhändler ist im Kohlenpott mit 11 Servicestandorten vertreten. Wenn was ist retten wir uns zum nächstgelegenen oder rufen an das die rauskommen. Preis für's rauskommen ist sehr moderat.
Wie Hermann schon schreibt. Reifenwechseln ist gefährlich. Die machen auf der Autobahn nix mehr ohne Straßenmeisterei und Absperrung eine Richtungsfahrbahn, und das Geld ist es mir auch wert.
Wenn ich irgendwo liegen bleibe und nicht in Schlagweite des Reifenhändlers bin ruf ich den an. Die schicken dann einen Partnerbetrieb aus dem Verbund und die Kosten halten sich dann auch in Grenzen.
Zitat von Patrick im Beitrag #4Fahre mit den 12 Tonnern aus Gewichtsgründen auch ohne Ersatzrad. Bin aber jetzt gerade letzte Woche erst wieder auf die Schnauze gefallen. 12 to MAN TGL mit Alcoa Dura Bright Felgen stand in Hamburg und hatte einen Riss in der Felge. Reifendienst angerufen, der kam auch ziemlich schnell. So eine Felge natürlich nicht auf Lager. OK sag ich, bestell die Felge per Express. Gesagt, getan. Die Felge war am nächsten Morgen da. Kostenpunkt für die Felge 1041.-€ + Servicepauschale. Die Rückladung hatte sich auch erledigt.
Schon mal gerechnet wie viele 100 kg musst transportieren bis die 1,1k aufwärts drin sind?
Innerdeutsch ist es Blödsinn wegen Gewichtsersparnis Alufelgen zu kaufen und das Reserve Rad zu Hause zu lassen!
Italienverkehr wenn man in 100 kg Schritten abrechnet und auch die Ladungen dazu hat auf jeden Fall!
Ob Ösiland oder Schweiz es geht über die Waage!
Ja hab ich gerechnet. Habe Festauftrag von Frankfurt nach Hamburg 2x pro Woche 6 to Gefahrgut im Thermokoffer / Zuladeverbot und in der Regel mit Leergut zurück. Dafür habe ich dieses Fahrzeug bauen lassen und es war wirklich schwierig die 6 to Nutzlast aus dem Auto rauszubekommen, da wurde jedes Kilo gebraucht. Dafür fahre ich jetzt aber Mautfrei!
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!
Kein Problem. Habe mehrere solche Touren die sich in diesem Gewichtsbereich abspielen. Solange ich so arbeiten kann, werde ich auch versuchen es auszunutzen.
Die meiste Zeit des Lebens, wartet der Mensch vergebens!