Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #17Wobei sich mir nicht wirklich erschließt wo das Problem ist die Daten 10 Jahre aufzubewahren.
Weil sie dir dann ggf noch Jahre später aus irgend was einen Strick drehen können. Wenn die Daten nach 2 Jahren gelöscht werden kann die niemand mehr nachträglich auswerten. Was nicht da ist kann dir nicht auf die Füße fallen
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #17Wobei sich mir nicht wirklich erschließt wo das Problem ist die Daten 10 Jahre aufzubewahren.
Weil sie dir dann ggf noch Jahre später aus irgend was einen Strick drehen können. Wenn die Daten nach 2 Jahren gelöscht werden kann die niemand mehr nachträglich auswerten. Was nicht da ist kann dir nicht auf die Füße fallen
... na wenn das mein größte Sorge sein soll, dann ist ja alles gut.
Aufbewahrungspflicht der heruntergeladenen Daten aus Stechuhr, Fahrerkarte, Massespeicher digitaler Fahrtenschreiber und Stunden-Aufzeichnungen des AG gem. ArbZG 2 Jahre, gem. MiLoG 3 Jahre 10 Jahre nur Lohnabrechnungen für steuerliche Zwecke.
Ist halt eine App die sich jeder auf telephone laden kann, da gibt es diverse Anbieter und an einem würde ich mich da nicht aufhängen. So kann jeder dokumentieren wie und wann er arbeitet ohne eine Stechuhr zu haben. Sowas finde ich, nach den ersten Anlaufschwierigkeiten, weniger hin und her als runterladen in excel etc ummodeln.
Gibt es bei dieser App die Du nutzt eine Mindestanzahl die Du buchen musst? Kann man diese Personalisieren? Und zu letzt, kannst Du einen Preis pro Nutzer nennen? Soll ja keine Werbung sein, aber wenn die App was taugt warum nicht! ;)
Gründer und Geschäftsführer des Transportunternehmens, DonTrans GmbH. Mein Chef ist die BRD!
Zitat von Egon im Beitrag #21Ralph, da gibt es nicht viel zu erklären.
Ist halt eine App die sich jeder auf telephone laden kann, da gibt es diverse Anbieter und an einem würde ich mich da nicht aufhängen. So kann jeder dokumentieren wie und wann er arbeitet ohne eine Stechuhr zu haben. Sowas finde ich, nach den ersten Anlaufschwierigkeiten, weniger hin und her als runterladen in excel etc ummodeln.
Da hat jeder so seins.
... hat ja nicht so wirklich was mit ummodeln zu tun.
Unsere Telematik zieht jeden Tag die Daten von der Fahrerkarte, und die Daten vom Massenspeicher. Das geschieht automatisch. Hat den Vorteil das wir die kompletten Geschwindigkeitsdaten gespeichert haben. Das hat einen Fahrer schon mal vor Punkten bewahrt. Der war geblitzt worden, aber meinte nicht so schnell unterwegs gewesen zu sein. Ich hab's kontrolliert. Stimmte. Er war ca. 10km/h langsamer unterwegs als gebilitzt. Immer noch zu schnell. Aber das war mit Geld wieder gut zu machen. Die Polizei hat's erst vor Gericht akzeptiert, aber egal.
Dann ziehe ich einmal zum Ende des Monats je Fahrer einen Datensatz in die EVA-Tachonova-Software. Das sind je Fahrer 2-3 Klicks. Aus den gespeicherten Daten eine Schichtenübersicht erstellen sind nochmal 5-6 Klicks. Das dann in Excel exportieren noch mal 2 Klicks je Fahrer. Dann schick ich die Excel-Tabelle rüber zur Buchhalterin. Die macht dann die Löhnung. Zeitaufwand für mich am Ende des Monats für 6 Fahrer wenn ich mich beeile eine Viertelstunde. Da komm ich mit klar. Dadurch das die Buchhalterin die Excel-Tabelle hat werden Stunden und Nachtschichtstunden (Nachtstunden werden bei uns nicht in Freizeit umgerechnet sondern mit 25 % Nachtschichtzuschlag gezahlt) automatisch aus der Tabelle errechnet. Urlaub, Krankheit trägt die Buchhalterin händisch nach.
Empfehlung eines andere Bekannten - der arbeitet damit schon lange mit seinen selbständigen Projektmitarbeitern, die nicht vor Ort tätig sind. Müsste also z.B. für Kraftfahrer im FV geeignet sein.
Na da sind wir doch bei der minutengenauen Aufzeichung der Arbeitszeit durch den digitalen Tachographen bei unserem Fahrpersonal schon mal ganz weit vorne.
Die App ist fertig, und ist von T....in online, jeweils im Play oder AppStore.
Der Tacho alleine reicht ja nicht für ein Arbeitszeitkonto, da müssen ja noch Werte für Urlaub, Feiertage und sonstige Fehlzeiten wie Krank und Weiterbildung rein.
Zitat von Gast im Beitrag #29 Wir benutzen das schon seit Jahren.
Hallo Marcus, ihr entwickelt das seit Jahren, wolltest du sicherlich schreiben, oder? Warum kommst du durch die Hintertür? Einfach fragen: "ich bin der GF einer IT-Firma die eine Arbeitszeiterfassungs-App entwickelt hat. Ich würde mich freuen, wenn ich hier den Link platzieren könnte."