Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Allgemeine Technikfragen
»
Kamera oder Glas-Spiegel?
Mercedes-Benz hat 2019 die erste serienreife Kamera als Außenspiegelersatz präsentiert (MirrorCam) und diese 3 Jahre konkurrenzlos verkauft. Zuerst ohne Aufpreis, dann mit Preiabschlag gegenüber den Spiegel-Modellen, weil viele Unternehmen der neuen Technik noch skeptisch gegenüberstanden. Mittlerweile wurde nach harschen Kritiken die MirrorCam in vielen Punkten grundlegend überarbeitet (Kameraqualität, Blenempfindlichkeit, Abmessungen).
Seit 2022 springen auch andere Hersteller (MAN, DAF) auf diesen Zug auf, der sich aufgrund des politischen Ziels zur Automatisierung/Autonomisierung des Fahrens bei allen Fahrzeugtypen durchsetzen wird.
Daimler Truck (ex Mercedes-Benz) hat jetzt seine MirrorCam 2 mit einigen Features erweitert. Hier der Link zum Beitrag:
Zitat von Wildflower im Beitrag #2 ...... Polizei Münster legt aktuell jede Menge Autos still, wenn die Camera nicht richtig funktioniert. Vor allem Tote Winkel etc... Spiegel geht immer.
Bei einem Ausfall der Kamera geht das Fahrzeug zumindest bei Daimler Trucks in den Notbetrieb mit Vmax. 40 km/h, nachdem es vom Monteur entsperrt wurde, wenn die Kamera zu Bruch gegangen ist. Dazu wird ein Notspiegel aufgesteckt. Eigentlich kann außer einem Kameraausfall da nicht viel schiefgehen. DAF und MAN arbeiten mit Zusatzsystemen (Corner-View), deren Bild ins Fahrzeugdisplay eingeblendet werden kann.
Zitat von Wildflower im Beitrag #2 ...... Polizei Münster legt aktuell jede Menge Autos still, wenn die Camera nicht richtig funktioniert. Vor allem Tote Winkel etc... Spiegel geht immer.
Wie wird das kontrolliert? Über OBD? @Stahli?
Bei einem Ausfall der Kamera geht das Fahrzeug zumindest bei Daimler Trucks in den Notbetrieb mit Vmax. 40 km/h, nachdem es vom Monteur entsperrt wurde, wenn die Kamera zu Bruch gegangen ist. Dazu wird ein Notspiegel aufgesteckt. Eigentlich kann außer einem Kameraausfall da nicht viel schiefgehen. DAF und MAN arbeiten mit Zusatzsystemen (Corner-View), deren Bild ins Fahrzeugdisplay eingeblendet werden kann.
... ich habe überlegt einen neuen DAF zu kaufen. Das Zusatzsystem Corner-View ist richtig gut, und die Bildschirmauflösung bzw. Kameraleistung (in der Regel liegt bildet die Bildschirmauflösung aber die Grenze für die Kameraleistung) ist besser als beim Mercedes.
Ersatzteilverfügbarkeit ist ein Problem, ja. Wenn man sich da was kaputt fährt hat man ein Problem.
Bei Mercedes ist immer noch die Sonneneinstrahlung von hinten ein Problem. Da muss oben über die Kamera eine längere Sonnenblende. Die Tiefe des Raumes fehlt mir auch bei den Kameras. Aber ich muss sagen trotz allem Für und Wider und der Tatsache das ich mich beim Rangieren immer noch schwer tue, ich würde ein Fahrzeug mit Kamera bestellen.
Die Spiegel sind immer sauber, wenn ich um Kurven fahren habe ich wenigstens beim Benz immer den Arsch vom Auflieger im Blick.
Da ich als Springer unterwegs bin und wir aktuell Volvo und Mercedes im Fuhrpark haben tue ich mich aber mit beiden Systemen hin.