Seit inzwischen einundeinhalb Jahren bin ich als Bloggerin im Schwerlast- und Kranbereich unterwegs, und ich muss sagen: Es macht Spaß!
Es ist eine bunte Mischung von interessanten Projekten und tollen Menschen, die sich z.T. extrem engagieren. Vor allem die Fahrer und sonstigen Bodentruppen, wie die Parterreleute, die Kranfahrer und die Begleitfahrzeug-Fahrer sind bemerkenswert. Aber auch hier klagen alle über das leidige Thema des FACH-Personal-Mangels. LKW-Fahrer zu sein ist das eine, einen Schwerlast- Zug zu fahren, und dabei auch die ganzen behördlichen Besonderheiten - auch als Fahrer - im Auge zu behalten: Derartige Leute pflückst du nicht mal eben vom Baum.
Ich komme echt rum bei den Firmen, seien es die Schwerlast- und Kranunternehmer, aber eben auch die Hersteller. Bzgl. Langendorf habe ich gerade noch eine Bitte um Info ins Forum gestellt.
Was einen, also genau gesagt, MICH freut, ist, wenn ich einen Artikel schreibe, und dann eine Firma Kübler (mein heimlicher Favorit, weil die einfach extrem gut aufgestellt sind, und in die Zukunft denken) anfragt, ob sie einen Artikel, den ich über eines ihrer Projekte geschrieben habe, auf die Homepage stellen dürfen.
ich hab's mir nicht ganz durchgelesen, aber beim Thema "Hubsteiger" kräuseln sich mir immer die Nackenhaare.
Es gibt ja Opelaner, Kruppianer, Mannesmänner und Ruthmänner.
Ich hab ja mal bei Ruthmann Industriekaufmann gelernt und dort zweieinhalb Jahre in der Personalabteilung Lohnbuchhaltung gemacht.
Also, ein Steiger ist zwar eine Hubarbeitsbühne, aber nicht jede Hubarbeitsbühne ist auch ein Steiger.
Warum das ganze?
Steiger, Gelenksteiger, Rüssel und Cargoloader sind eingetragene Warenzeichen von Ruthmann.
Als Rüssel bezeichnete Ruthmann früher den Bühnenhubarm. Und die Marktbegleiter konnten ihren Bühnenhubarm auch nur so nennen, und durften ihn nicht als Rüssel betiteln.
Der alte Tönne Ruthmann hat, als Ruthmann seinen Betrieb noch in Gescher am Bahnhof hatte, im dicken Kopp in der Bahnhofskneipe die besten Einfälle gehabt. So sagt man.
Wenn die Malocher nach Feierabend einen getrunken haben saß die Geschäftsleitung schon an der Theke.
Auch einige Bauteile hatte sich der alte Ruthmann patentieren lassen, zum Beispiel den Bühnenumlenkhebel. So mussten die Marktbegleiter anders bauen.
Von daher - schreib bitte Hubarbeitsbühne, oder sei dir sicher das es ein Steiger ist.
Ralf, diese Begrifflichkeit ist O-Ton von Kübler. Dass du da so gut im Thema bist, das ehrt dich. Ich glaube aber nicht - bis jetzt hat´s nämlich keiner gemerkt, sonst hätte ich schon entsprechende PN erhalten - dass tatsächlich diese von dir erläuterte Unterscheidung kennt. Zumindest keiner aus der Schwerlast- und Kranbranche.
Vielleicht sollte ich mal eine Rundabfrage starten :)
Ralf, diese Begrifflichkeit ist O-Ton von Kübler. Dass du da so gut im Thema bist, das ehrt dich. Ich glaube aber nicht - bis jetzt hat´s nämlich keiner gemerkt, sonst hätte ich schon entsprechende PN erhalten - dass tatsächlich diese von dir erläuterte Unterscheidung kennt. Zumindest keiner aus der Schwerlast- und Kranbranche.
Vielleicht sollte ich mal eine Rundabfrage starten :)
... es kommt immer drauf an welche Ansprüche man an sich stellt bei so einer Geschichte. Ich würde für mich wert darauf legen das neben der schönen Schreibe die du zweifellos hast auch die Begrifflichkeiten passen. Andernfalls merkt der Kenner das Du kein Kenner sondern nur ein Schreiber bist ;-)
Ich würd's an Deiner Stelle immer quer lesen lassen von Leuten die sich mit den Begrifflichkeiten auskennen.
Ich bin da halbwegs gut im Thema weil mich das schon seit Kindheit beschäftigt, fasziniert, begleitet.
Wenn das die Begrifflichkeit vom Kübler ist, dann nehmen die Dir bestimmt auch nicht übel wenn Du ihren Tiefbetthubbrücke als Trafotieflader titulierst
... vielleicht gibt's ja beim Kübler auch den ein oder anderen der dankbar für so eine Info ist. Die alten Hasen sterben zwar aus, aber sie sind noch da.
Ich freue mich über derartige fachliche Hinweise - ist doch klar. Die Korrektur mache ich gleich, dann ist es sauber.
Trotzdem hat bis dato keiner aus dieser Branche sich wie auch immer geartet, geräuspert. Und das tun die Jungs, wenn da auch nur ein Hauch der (ihrer) Materialien nicht korrekt betitelt wird.
Du darfst mir glauben: Ich lasse jeden Artikel vom Unternehmen bzw. von zwei technisch versierten Leuten gegenlesen: Einem Praktiker, der seit 30 Jahren in dieser Branche unterwegs ist. Und einem eher Theoretiker, das ist der ehem Entwicklungs-Ingenieur von Goldhofer, der auch heute noch für das Unternehmen in beratender Funktion unterwegs ist. Aber keiner dieser Leute hat das Thema (Hub- und sonstiger) Arbeitsbühne auf dem Schirm. Das ist für die ein Hilfsmittel, um ihr Ziel zu erreichen.
Ich freue mich über derartige fachliche Hinweise - ist doch klar. Die Korrektur mache ich gleich, dann ist es sauber.
Trotzdem hat bis dato keiner aus dieser Branche sich wie auch immer geartet, geräuspert. Und das tun die Jungs, wenn da auch nur ein Hauch der (ihrer) Materialien nicht korrekt betitelt wird.
Du darfst mir glauben: Ich lasse jeden Artikel vom Unternehmen bzw. von zwei technisch versierten Leuten gegenlesen: Einem Praktiker, der seit 30 Jahren in dieser Branche unterwegs ist. Und einem eher Theoretiker, das ist der ehem Entwicklungs-Ingenieur von Goldhofer, der auch heute noch für das Unternehmen in beratender Funktion unterwegs ist. Aber keiner dieser Leute hat das Thema (Hub- und sonstiger) Arbeitsbühne auf dem Schirm. Das ist für die ein Hilfsmittel, um ihr Ziel zu erreichen.
... deswegen haste mir ja Schätzeken. Guckste mal auf der Internetseite von Ruthmann. Da steht neben Steiger und Versalift immer noch das kleine R. Sprich das sind eingetragene Warenzeichen. Hubsteiger ist dann ein Mischmasch aus Hubarbeitsbühne und Ruthmann-Steiger, weil Ruthmann seit den 1960iger Jahren die Branche doch geprägt hat. War schon ein kluger Schachzug sich den Begriff Steiger für eine Hubarbeitsbühne schützen zu lassen. Hätte garnicht gedacht das das durchgeht.
Fachlich richtig ist halt Hubarbeitsbühne, oder wenn man ein Fahrzeug von Ruthmann korrekt benennen will dann halt Steiger oder Hubsteiger.
... wobei Ruthmann irgendwie immer falsch rum gebaut hat.
Turm direkt hinter dem Fahrerhaus, Träger nach hinten, dann den Rüssel und den Bühnenkorb dran.
Alle anderen namhaften (Bronto Skylift aus Finnland, Wumag aus Krefeld die jetzt zu Palfinger gehören) haben den Turm hinten hin gesetzt und konnten dadurch sinniger bauen uns einfacher größere Arbeitshöhen generieren.
Wenn Ruthmann nicht damit aufgehört hätte wären die glaube ich schon weg vom Fenster.
Jetzt bauen sie so wie die Marktbegleiter. Besser, schöner, mit besseren Leistungsdaten. Die haben ihren Marktbegleiter quasi mit den eigenen Waffen geschlagen und überrannt.
Eine wahnsinnige Entwicklung in den Jahren.
Ich war bei Ruthmann, da wurden MTS 260 und MTS 300 mit 26 und 30m Arbeitshöhe auf Dreiachs-Lkw-Fahrgestellen gebaut mit Ballast im Rahmen. Also Fahrzeug mit 26to Gesamtgewicht.
Die Marktbegleiter haben immer schon höher gebaut. Da hat sich Ruthmann dann an den TTS 590 mit 60m Arbeitshöhe gewagt, der auf einem Faun-Kranfahrgestell montiert wurde. Der Versuch hat in der Zeit wochenlang fast rund um die Uhr gearbeitet damit das Ding bis zur Messe fertig wurde. Das sind die Leute von denen du bei den Schwerlastfuzzies auch schreibst. Der Leiter vom Versuch hat tagelang oben im Knick der Masten verbracht und technische Probleme gelöst. Das sind schon richtige Haudegen. Die hören nicht auf wenn sie müde sind. Die hören auf wenn sie fertig sind. Wie die Kran- und Schwerlastfuzzies.
Heute bauen die 30 m Arbeitshöhe auf Fahrzeugen mit 3,5to zulässigem Gesamtgewicht. Der totale Wahnsinn.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #10@FLO haste wirklich gut geschrieben. Jetzt musst du aber mit Schätzeken Ralf einen Bericht über Steiger®, Gelenksteiger® und Rüssel® schreiben.
... da bin ich raus. Kenne bei Ruthmann kaum noch jemanden. Verfolge nur das Marktgeschehen immer noch mit Interesse.
Ich habe als kleine Kröte immer am Fenster gestanden wenn die VEW (Vereinigten Elektrizitätswerke) mit ihrem Steiger in die Siedlung kamen und die Lampen kontrolliert und gereinigt haben.
Als ich mit dann nach der Höheren Handelsschule beworben habe hatte ich einige Zusagen für einen Ausbildungsplatz und einen Job schon fast angenommen.
Dann kam die Zusage von Ruthmann. Hab dann alles andere abgesagt und bei Ruthmann meine Ausbildung gemacht. Das beste was ich machen konnte.
Ich habe im besagten Artikel den „Steiger“ noch mit einem * versehen, und deine Ausführungen, bis auf den an der Theke sitzenden Ruthmann-Chef, versehen. Rundet den Artikel gut ab. Danke dafür!