Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
ich merke das wöchentlich beim eintragen der neuen Insolvenzen in unsere Liste. 18,2 % mehr Unternehmensinsolvenzen im 1. Quartal 2023 als im Vorjahresquartal - ich glaube, das wird sich bis zum Jahresende nicht ändern.
Vom 13.06. bis gestern (9 Tage) sind 25 Neueintragungen in unserer Insolvenzliste dazu gekommen. Das ist eine eindeutige Richtung. Die Zahl ist ja noch wesentlich höher, da mir nur Firmen ins "Netz" gehen, die Schlagwörter wie *Spedition**Logistik**Transport* usw. im Firmennamen haben. Was mir auffällt:
überdurchschnittlich viele Einträge aus Berlin
ganz wenige aus Ostdeutschland
viele Firmeninhaber, die nicht Müller-Meier-Schulze heißen...
Zu DPD kann ich schreiben...ich habe ein Wohnmobil bei mir in der Werkstatt stehen. Dieses Fahrzeug soll wieder in einen nutzbaren Zustand versetzt werden.
Der Eigentümer ist ein Unternehmer der ausschließlich mit Transportern für DPD tätig ist. 3 Jahre steht es nun schon hier...
Ich finde ja, solche Konzepte, DPD, GLS, Amazon ect. sind nicht viel anders, als es diese Scheinselbstständigkeit bei Kraftfahrer war.
Aber mit einem eleganten Unterschied. Die Erstauftraggeber sind meiner Vermutung nach juristisch so beraten, das sie formal alles richtig machen. Und die Subs scheinen auch so groß zu sein, daß eine Scheinsebstständigkeit kein limitierender Faktor ist. Da habe alle dazugelernt....bis auf den Gesetzgeber.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde