Elon Musk kündigte bei seinem Blitzbesuch in Berlin vor der Belegschaft die Produktion des elektrischen Semi Truck an. Hinter dem Brandanschlag vor wenigen vermutet der Tesla-Chef „größere Kräfte“.
Nur vier Stunden hielt sich Elon Musk in Deutschland auf. Am Mittwochmorgen sprach der Tesla-Chef zu seiner Belegschaft des Werks in Grünheide. Nach einem Brandanschlag auf die Stromversorgung war es in der sogenannten Gigafactory zuletzt zu einem mehrtägigen Produktionsausfall gekommen.
Bei seinem Auftritt wurde Musk auch nach dem sogenannten Tesla Semi gefragt, dem Lkw-Modell des Elektroautobauers. „Ich denke, es ergibt Sinn, den Semi-Lastwagen auch in Europa in der Giga Berlin zu produzieren“, sagte Musk laut einem Videomitschnitt, der dem Handelsblatt vorliegt.
Den Tesla Semi stellte Musk bereits 2017 vor. Der elektrische Lastwagen wird derzeit in Nevada entwickelt und in kleiner Stückzahl gebaut. Ziel soll es laut dem 52-Jährigen sein, den Sattelschlepper „zum ungefähr gleichen Preis“ wie einen Diesel-Lastwagen herzustellen. Um das zu erreichen, würde Tesla derzeit das Design und die Produktion optimieren. Eine Produktion in hoher Stückzahl peilt Musk laut eigener Aussage für Ende 2024 an.