Eine PWA kann - im Gegensatz zu einer normalen Webseite - am Handy wie eine App "installiert" werden. In diesem Fall wird ein Icon auf dem Home-Screen angelegt, über welches das Forum geöffnet werden kann. Auch am PC ist es möglich, eine PWA wie eine Desktop-App zu installieren. Das Forum kann dann wie jedes andere Programm zum Beispiel an die Taskleiste angeheftet werden.
Mit Push-Nachrichten ist es möglich, über neue Aktionen im Forum zeitnah informiert zu werden. Die Optionen für die Push-Nachrichten finden sich in den Foren-Einstellungen.
Sind Push Nachrichten erst einmal aktiviert, kann noch ausgewählt werden über welche Art von Inhalten man informiert werden möchte: Aktuell kann man den Activity Feed nur als Ganzes auswählen. Ist die Option aktiv, wird für jeden Eintrag im Activity Feed auch eine Push-Nachricht versendet.
Wie immer: für den einen ist das Hot - für den anderen Schrott. Entscheidet selbst ob ihr euch das Forum auf den Bildschirm holt. Wenn alles richtig installiert ist, dann sieht das so aus:
1.: www.forum-transportunternehmer.de mit dem Apple-Browser "Safari" aufrufen - anmelden - mobile Ansicht deaktivieren 2. dann siehst du diesen Bildschirm
3.: "Weiterleiten-Button" (roter Kreis) drücken 4.: dann siehst du diesen Bildschirm
5.: hier auf der Seite ganz nach unten scrollen (wischen) 6.: dann sieht der Bildschirm so aus
7.: auf "Zum Home-Bildschirm" drücken (roter Kreis) 8.: dann sieht der Bildschirm so aus
auf "hinzufügen" drücken (roter Kreis) 9.: dann sieht dein Startbildschirm so aus
blauer Pfeil zum Forum-Logo = du hast alles richtig gemacht roter Pfeil zum Xobor-Logo = du hast die Installation in der mobilen Ansicht gemacht (funktioniert aber trotzdem) 10.: die "Forum-Kachel" an den richtigen Ort verschieben 11.: Fertig
Moin Arndt, einmal eine Grundsatzfrage: Was ist genau mein Vorteil bei dieser App, verglichen mit einem Link? Zusatzfrage: Welche mögliche Nachteile könnte es geben, verglichen mit einem Link zu der HP?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Was für Nachteile sollte es denn geben? Man hat eine "Kachel" auf dem Display, dort drückt man drauf und man ist sofort dort wo man hin will. Oder gibst du wenn du zum Beispiel zu WhatsApp willst, jedes mal https://www.whatsapp.com/ in dein Handy ein und meldest dich jedes Mal mit Namen und Passwort an?
Daraus zitiert: "Datenschutzerklärung: Informieren Sie Ihre Benutzer darüber, welche Daten Sie sammeln, wie Sie diese Daten verwenden und welche Rechte die Benutzer in Bezug auf ihre Daten haben. Eine Datenschutzerklärung ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben und sollte in Ihrer App leicht zugänglich sein."
Wie verstehst Du das o.g.?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Daraus zitiert: "Datenschutzerklärung: Informieren Sie Ihre Benutzer darüber, welche Daten Sie sammeln, wie Sie diese Daten verwenden und welche Rechte die Benutzer in Bezug auf ihre Daten haben. Eine Datenschutzerklärung ist in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben und sollte in Ihrer App leicht zugänglich sein."
Was ist eine App? "App" ist eine Abkürzung für das englische Wort "application". Das bedeutet Anwendung. Das Bild mit dem Forum-Logo ist ein bebilderter Link bzw. Weiterleitung zum Forum. Nicht mehr und nicht weniger - das Forum hat sich nicht geändert. Die Datenschutzerklärung findest du ganz unten im Forum, die Cookie-Einstellungen hast du beim Einloggen sicherlich mehrfach schon gesehen und quittiert.
Ich fasse nach meinem Verständis zusammen: Die von Dir erwähnte App ändert nach Deinem Verständnis datenschutzrechtlich nichts für den Benutzer, verglichen mit dem Nutzer der Anwendung über einen Browser. Ist ja alles schon seit 4 Jahren vorhanden. Da bist Du als Admin sicherlich besser informiert als ich es bin.
Nur; den "Vorteil" einer Kachel kann ich auch ohne App erreichen.
Nocheinmal meine Frage: Worin besteht mein Zusatznutzen?
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #1Wie immer: für den einen ist das Hot - für den anderen Schrott. Entscheidet selbst ob ihr euch das Forum auf den Bildschirm holt.