Unter dem Button "Veranstaltungskalender" habe ich angefangen, alle interessanten Webinare, Veranstaltungen, Messen und Treffs rund um unsere Branche zu sammeln und online zu stellen. Beim Thema Webinare bin ich erst am Anfang, da gibt es eine große Anzahl von Anbietern.
Ich würde mich freuen, das diejenigen die sich weiterbilden wollen und Interesse an unserer Branche haben, in den Kalender oft mal reinschauen.
@FLO wir hatten ja beim Forumtreffen darüber gesprochen: unsere Kraftfahrer müssen in 5 Jahren 35 Stunden Weiterbildung absolvieren - als Transportunternehmer muss man nichts. Ein Unding für mich...
Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Es gibt für manche Branchen auch Pflicht-Weiterbildungen für GL und GF. Beim Rest hängt es vom persönlichen Interesse ab. Beim Geld wird gerne geklemmt.
Meine Bilanz in 13 Jahren für genau dieses Angebot: immerhin 3x Einzelschulungen der GF. Alle 3 Firmen existieren mittlerweile nicht mehr...habe ich was falsch gemacht?
Wenn man noch im Forum Speditionen die Fragen des Threaderstellers zum externen VL liest, dann weiß man, wie es um den Nachwuchs und bereits tätige TU als potentielle AG aussieht.
Ich habe viele Chefs von meist kleinen TU in der Weiterbildung dabei und staune immer wieder, inwieweit Unwissen aus früheren Schulungen noch getoppt werden kann. Und es sind diese Menschen, die (un)wissentlich über Schicksale entscheiden. Andererseits freue ich mich über die Mehrzahl der Chefs, die sich vorbildlich aktiv in solch eine Weiterbildung einbringen. Wer mich kennt, weiß, dass ich da sehr flexibel sein kann.
Webinare sind nicht mein Ding und bringen meist nicht den gewünschten Erfolg (siehe z.B. Maut-Webinare von TC). Das bespreche ich lieber bei der Weiterbildung. Es gibt z.B. immer noch Fahrer und TU, die nicht wissen, wie die Geräte bedient werden müssen.
Von mir angebotene kostenpflichtige Webinare in 2023 zur Maut sind mangels ausreichendem Interesse nicht zustandegekommen. Sagt eigentlich schon alles aus. Aber dann wird hinterher über einen Bußgeldbescheid gejammert, den man mit einer Schulung hätte vermeiden können.
Manchmal verselbstständigt sich etwas. Ich hab heute viele SVG-Online-Seminare in den Veranstaltungskalender eingetragen - viele davon sind kostenfrei (bei manch einen vielleicht umsonst...).
Die perfekte Stellenanzeige Gutes Recruiting beginnt bei der Stellenanzeige. Welche Details Bewerbern von heute wirklich wichtig sind, erfahren Sie in unserem kostenlosen Live-Webinar.
Ich hab da ein interessantes und kostenloses Angebot für ein Webinar Arbeitsrecht: „Ich kann mich auch krankmelden, wenn Ihnen das lieber ist!“ bekommen.
bfp FORUM 2024 in Mainz Die Zukunft der Mitarbeitermobilität erfordert innovative Lösungen und effiziente Strategien. Neue Mobilitätsformen finden ihren Weg in die Unternehmen. Gewinnen Sie Sicherheit in der Gestaltung der Mobilität Ihres Unternehmens. Treffen Sie führende Branchenexperten und lernen Sie erfolgreiche Umsetzungen anhand von Best Practices kennen. Arbeiten Sie in kleinen Workshops gezielt an Lösungen und vernetzen Sie sich mit Akteuren der betrieblichen Mobilität.