lotte die frauen die durch solche vorurteile wie von dir keinen fahrerjob finden. frauen solte man auch dioe changse geben und es gibt genug frauen die besser lkw fahren können wie manch ein mann.
Wir haben bei 30 Fahrern eine Frau dabei. In den drei Jahren, in denen ich hier bin, absolut unfallfrei, keine Blitzer oder andere Verfehlungen. Ich darf sie nur bei den Ladestellen nicht zu früh hinschicken, da sie die Verlader wohl von der Arbeit ablenkt, oder sowas in der Art.
Sie können mich gerne versuchen von meiner festen Überzeugung abzulenken. ;)
Zitat von sabine im Beitrag #15ich denk mir es ist wichtig, wie eine frau dazu kommt lkw zu fahren.
und: es ist eine männerdomaine
habe jetzt öfter schon mädels aus BG, CZ, RO alleine im lkw angetroffen
mich würde interessieren wie viele frauen sich bei uns überhaupt bewerben?
es ist selten genug, dass ich eine kollegin treffe.
wieviel ist die hälfte 10, 20 oder 2?
Es gibt genug, nur es ist doch schon schwierig mit den Kerlen genug.
Wie willst du es mit dem Lohn machen, manche Touren können sie nicht fahren und dann muss die einen Depp übernehmen!
Ich wollte 1990 eine einstellen, habe die gekannt schon paar Jahre und die Fahrer auch!
Als der LKW kam Schwerlastjumbo Reifen runter und 2 Schlepper hoch!
Erste Tour fahren wir zu zweit und dann sie die zweite anleine!
Ist sie 2 Wochen mit gefahren und natürlich die Deppen von ihrer ehemaligen Firma mit der sie vor Gericht lag haben ihrem Chef erzählt das sie bei mir angefangen hat.
Da kam ein Anruf, Hermann du kannst dich entscheiden, stellst die ein gibt es von mir keine Ladungen mehr runter, da war der Käse gegessen!
Die fuhr besser rückwärts wie ich mit dem 6 x 2 und 2 Achsanhänger.
In Chiasso hat die mal geblinzelt und ohne Luft ablassen ging es durch die Höhen Kontrolle!
Habe aber auch genug gesehen, da würde ich die 9 € nehmen und den LKW abmelden eher die eine Stelle bekämen!
1986 fuhr eine immer mit dem Zug mit und ein Schäferhund dabei, die wollte den mit in den Zug rein nehmen erst, da war die Hölle los!
wir wollen sie ja im kühlerbereich einsetzen in scandinavien dürfen sie eh nicht laden da dort verboten ist und deutschland auf zerlege betrieb auch nicht ausladen fahren ja dann im rundlauf. und duschen gibts in deutschland auch für frauen und in norwegen und schweden auch. könnte es verstehen wenn es nach osteuropa geht aber im westen denke ich mal gibts da keine probleme
Ich würde ehrlich gesagt auch eher Männer nehmen, wegen schwanger und vor allem Schlepperei und Stauerei die es bei mir öfters gibt. Wer bei mir schafft muß einfach auch händisch eine AKE-Füllung Kartons à ca. 15 Kilo in einer halben Stunde in einen Sprinter reinkriegen, und zwar alleine. Pipi ist eher ein untegeodnetes Argument, Frau kann sich auch mal schnell ins nächste Gebüsch hocken und eine die sich zu fein dafür ist hat auf einem Lkw eh nix verloren.
Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!
Antwort auf die Eingangsfrage: Die Entscheidung würde für die Männer fallen.
In den letzten Jahren 4x mit Frauen versucht und alles Reinfälle.
Die letzte konnte zwar fahren, aber dafür ein Schreihals vor dem Herrn und die große Klappe schlimmer als eine Kolonne Hafenarbeiter. Ging nicht und musste gekündigt werden wegen zu vieler Beschwerden & einmal Hofverbot bei Kunden.
Mein Bedarf an weiblichen Fahrpersonal ist gedeckt.
Gehalt haben die Damen immer das gleiche bekommen wie die männlichen Kollegen.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
hatten eine in der fahrschule. dachte auch alle was will das Püppchen auf dem bock?
war blond so 1,60 und gut bestückt. hat der keiner zugetraut. und dann ist sie den größten Lästerern um die ohren gefahren. während die meisten noch versuchten mit der Lafette gerade ´rückwärts zu fahren hatte sie ihren zug schon komplett aufgebrückt.
gibt eben solche und solche.
den Großmäulern zieht man den zahn wenn man sie am Hof vor der versammelten Mannschaft zeigen läßt was sie "drauf" haben.
Richter: "Wie haben sie denn die Diebe enttarnt?" - "Na erst dachte ich ja, sie seien vom Spediteur. Aber als ich sah, wie schnell die arbeiteten, wurde ich misstrauisch ..."
wenn man glück hat gibt es unter 10 fahrern einen der gut ist.
10 fahrerinnen mußt du erst einmal zusammenbekommen.
ich finde es erschreckend, was sich bei diesem thema an negativ resonanz hervorgetan hat.
leider muß ich in bestimmten fällen zugeben, dass das geschriebene der wahrheit entspricht.
weiß aber aus nu wirklich langer erfahrung, dass es richtig gute fahrerinnen gibt, genauso wie es einen teil guter fahrer gibt.
@thommy, danke für den positiven beitrag.
vielleicht sollte ich schulungen für fahrerinnen anbieten?
@ chris, ja solche " kolleginnen " hab ich auch schon getroffen, da mußte ich dann die luft anhalten. fährerweise überlege ich mir dann, wie hab ich mich vielleicht aufgeführt in jungen jahren?
ich hab halt erzählt was ich schon alles erlebt habe, was ich schon alles für tolle lkw überführt habe
jo mei, dann war ich halt ne aufschneiderin, die sich wichtig tuen wollte.
weil glauben konnten es mitunter auch nur die, die mich getroffen haben.
Frauen erleben die straße aus einer ganz andern perspektive, erstmal der kampf angenommen zu werden, vorurteile abzuschütteln
und dann , sich beweisen zu müßen, ganz anders als bei männern.
die findet man toll wenn sie erzählen, denen glaub man
ganz kurz:
5 achser liebherr kran, neu, überführung
kam auf der strecke in ein fürchterliches gewitter, das donnern und blitzen war fast gleichzeitig
ein lkw überholt mich genau in diesem moment
ich schau nach vorne und seh einen blitz suchend, direkt auf mich zukommen
hab ja den mast gut einen meter vor der nase
blitz fährt genau in die spitze und schüttelt die gesamten 60t komplett durch
nächsten rastplatz bin ich schlotternd rausgefahren, hab mich kaum getraut die tür aufzumachen
der fahrer der mich überholt hat ist da auch rausgefahren, hätt er mich nicht drauf angesprochen, ich hätte es nicht gewußt das er das mitbekommen hat