Wir hatten eigentlich immer nur Kögel, zwischendurch mal einen Krone und einen Schmitz, aber Kögel hat keine Qualität mehr.
Bei denen aus 2010 und 2011 oben scheuert die Plane durch, weil die Aluprofile so scharfkantig sind, Boden über den Achsen der Joloda-Auflieger quellen auf usw.
In letzter Zeit alles Schwarzmüller gekauft, sind zwar wirklich eine Stange teurer, aber im Alltag keine Probleme.
Hab noch nen 2008er-Kögel. Der ist noch top, 1x mußte der Modulator gewechselt werden. Ging aber auf Kulanz. Sonst sehr zufrieden. Aber das war eben noch vor der Inso.
Mein Berger macht noch einige Zeit, aber mit viel Getränke und sanften Staplerfahrern muss er doch viel leiden. Im Juni wieder Hu und Zertiabnahme.
Ich denke in 2 Jahren, nach 6 im schweren Lastbereich (davon 2 Jahre rund um die Uhr) hat er sein Brot gegeben und ich schaue nach was neuem. Sollte er jetzt schon größere Mängel haben, wird eben direkt ein neuer gekauft. Über 5,5to sollte die Kiste aber nicht wiegen, ist bei meinen Verhandlungen mit den Getränkefuzzis immer ein gutes Argument...mein jetziger wiegt 5,1.
Tja, mal sehen was die Dekra sagt, aber ich bin guter Dinge. Nach 4 Jahren etwas Rost am Rahmen dürfte wohl normal sein, ansonsten tut die Kiste ihren Dienst sehr gut.
An meinen nächsten habe ich einige Spezialanforderungen, z.B. rechte Seite normal (schon alleine wegen anderer Ladung und gurten), die Taschen vorne eingearbeitet (plus diverser anderer Sachen) und links das neue System mit Gardine auf, ohne Rungen und Latten, fertig ist die Sache.
Berger bietet es nicht und Orten mag ich nicht. Berger bietet ohne Latten, aber mit 5 Rungen an. Da ich wegen Wasserladungen sowieso eine Wendelatte brauche, kann ich das auch vergessen...hab ja noch Zeit.
Also ich für meinen Teil bleibe bei den Jungs aus Altenberge. Krone ist zwar vor der Tür, die sehen nach ein paar Jahren aber immer so rottig aus. Ansonsten ist es eher eine Glaubensfrage ob Schmitz oder Krone.
Berger finde ich gut, weil leicht und doch robust. Schwarzmüller habe ich mal einige Zeit als Leihauflieger für nen Kollegen gezogen. Robuste Auflieger, allerdings mag ich die Details wie spezielle Schlüssel für Palettenkästen oder die RUngen nicht so schön...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Beobachte das doch einfach für die nächste Zeit. Und wenn Du in ein paar Jahren (?) einen neuen Auflieger willst, dann sollten die ganz leichten lange genug in Betrieb sein um von gemachten Erfahrungen (anderer) lernen zu können.
Ansonsten würde ich mcihr da auf den ersten Blick auch keine Sorgen machen. Die haben halt genauer gerechnet und vor allem überall do wo kein Kraftfluss ist, die Aussparungen vorgenommen. Das wird im Flugzeugbau schon immer so gemacht. Spannend wird es bei Punktbelastung. Das wird nix. Aber Dein Standardanwendungsfall sind ja über die Länge gleichmäßig geladenen Getränke, oder?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Wir haben seit fast 9 Monaten so eine Büchse, bisher keine nennenswerten Probleme damit gehabt. Laut dem Fahrer fallen hin und wieder die Einstecklatten zu Boden (wohl etwas zu kurz). Macht einen guten stabilen Eindruck. Die Zukunft wird zeigen ob das so bleibt. Der Preis damals war halt verlockend und der Verkäufer nervt heute noch ob wir nicht noch mehr wollen. Da sich CIMC am deutschen Markt nicht mehr teilzunehmen versuchen die jetzt die Restbestände an Neufahrzeugen zu verhökern.
kurz telefoniert und der andere Tag war das Geld am Konto!
Dann kam Fax, Firma XX aus Schweinfurt holt ihn ab!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.