Wenn's so bleibt fahre ich Mittwoch mit einem Kollegen nach Italien runter.
Der hat sich selbständig gemacht und möchte die Piaggio Ape Dreiräder als Werbeträger und sonst was umbauen und verkaufen. Weil's die hier in der Ecke nicht so viel gibt will er sich die aus Italien hoch holen.
Er hat jetzt die erste Ladung voll zusammen und da er auch was runter zu frachten hat will er das selbst fahren.
Wie sieht das mit Maut in Italien aus.
Habe auf der UTA-Seite nachgesehen es gibt einen Telepass/Viacard zu bestellen. Weiss aber nicht ob die mir das noch bis Mittwoch zugeschickt kriegen.
Kreditkarten werden wohl nicht überall akzeptiert. Kann man den Telepass auch an Tankstellen kaufen?
Österreich sollte klappen, hab noch eine GO-Box vom letzten Jahr im Fahrzeug.
Maut kann man Cash zahlen, man kann auch per Telecash machen. Kreditkarte geht auch. Aber ganz ehrlich, Bar ist vollkommen ausreichend wenn man abundan mal durchfährt. Lange Wartezeiten an den Mautstationen hat man auch nur zum Berufsverkehr und in den Ferien, ansonsten gehts immer recht flott. Die GO- Box würd ich bei der Einreise sicherheitshalber checken lassen, nicht das die eine Macke hat.
Also:
Maut in Italien Bar zahlen oder Kreditkarte/ UTA
GO- Box checken lassen
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Zitat von W4chund im Beitrag #4Maut kann man Cash zahlen, man kann auch per Telecash machen. Kreditkarte geht auch. Aber ganz ehrlich, Bar ist vollkommen ausreichend wenn man abundan mal durchfährt. Lange Wartezeiten an den Mautstationen hat man auch nur zum Berufsverkehr und in den Ferien, ansonsten gehts immer recht flott. Die GO- Box würd ich bei der Einreise sicherheitshalber checken lassen, nicht das die eine Macke hat.
Ein "OPA- Ersatz" werde ich wohl nie sein! Der ist unersetzbar!
Allerdings bin ich eine Zeit lang in Norditalien umher getingelt, deswegen weiss ich das mit der Maut. Wenn Du da über die Autobahn fährst, musst du aufpassen. Bei den Städten hat man oft Tagsüber eine gesonderte Geschwindigkeitsbegrenzung für LKW, die Italiener halten sich meistens nicht daran, ich würde das "Glück" aber nicht herausfordern. Und mit Durchfahrtsverboten für LKW haben sie es auch in manchen Ecken, bisher hatte ich Glück und musste nicht Zahlen!
(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland! Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz! Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)
Meines Wissens kann man mit der UTA bzw. mit den meisten anderen Tankkarten keine Maut in Italien bezahlen. Kreditkarten funktionieren, glaube ich, auch nicht alle. Habe vor ein paar Jahren mal mit Master bezahlt. Alternativ kann man auch beim ADAC Via-Karten mit Guthaben kaufen, Vorteil: man hat eine anständige Rechnung und muss nicht die Quittungen sortieren.
Zitat von Skydiver im Beitrag #8Die GO-Box habe ich schon lange im LKW, war aber seit einem Jahr nicht mehr in Austria und keine Ahnung was noch drauf ist.
Wenn ich mal wieder das Vergnügen habe, einfach damit in eine entsprechende Tanke gehen und die können auslesen?
Die können die box auslesen und aufladen. Ich hab mir die damals auf das Fahrzeug personalisieren lassen. Heisst abgerechnet wird über UTA, muss nur sehen das die Batterie noch ok ist und das Ding läuft. Kann man aber über einen Knopf testen.
Wenn man öfters nach Österreich fährt, dann kann man die Maut auch über die OBU laufen lassen, die GO- Box wird dann nicht mehr benötigt. Welche Karten in Italien gültig sind kann man bei der SVG erfragen oder direkt bei den Italienischen Mautbetrieben!
genau obu für alle eu-maut!!! das wäre doch mal was!! norditalien geht auch mit uta, manche brücken nur nicht, da musste dann cash zahlen! dauert nur alles etwas länger! ich hab immer nen telepass und ne telepass Card!