Die Lkw-Maut beschert dem Bund rund 4,5 Milliarden Euro jährlich. Nun soll die Maut auch für Lastwagen gelten, die weniger als 12 Tonnen wiegen, außerdem wird die Abgabe auf mehr Bundesstraßen-Kilometern erhoben. Grund dafür sind niedrigere Einnahmen.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) wird die Maut für Schwerlaster auf deutschen Bundesfernstraßen deutlich ausweiten. Diese Entscheidung will der Bundesminister am heutigen Mittwoch um 13 Uhr verkünden. Nach FOCUS-Informationen sollen Lastwagen schon im ersten Halbjahr 2015 auf weiteren 1.000 Kilometer vierstreifigen Bundesstraßen Lkw-Maut zahlen. Damit nicht genug: Die Lkw-Maut wird künftig auch für Laster ab 7,5 Tonnen fällig. Bislang galt das Inkasso nur für den Schwerverkehr ab 12 Tonnen, also für rund 1,2 Millionen Fahrzeuge.
Gut 180.000 Lkws über 7,5 Tonnen müssen ab 2015 dann zusätzlich Maut zahlen und eine sogenannte On-Board-Unit einbauen oder über Internet und Mautterminals ihre Fahrten auf Autobahnen beim Mautbetreiber Toll Collect buchen. Neuberechnung führt zu Mindereinnahmen
Gleichzeitig will der Bund aufgrund neuer Berechnungen eines Wegekostengutachtens die Mautsätze für die Lkw-Branche senken. Weil das aber zu Mindereinnahmen für den Bund führt, werden im Gegenzug künftig 7,5-Tonner-Lkw sowie 1.000 zusätzliche Kilometer Bundesstraßen bemautet. Bislang nimmt der Bund jährlich rund 4,5 Milliarden Euro durch die Lkw-Maut ein. Für das Haushaltsjahr 2014 sind bereits 4,56 Milliarden Euro eingeplant. Ob die Lkw-Abgabe diese Summen durch die Neuerungen weiter erwirtschaftet, wird die Praxis allerdings erst im nächsten Jahr zeigen.
Ein Zitat aus dem Link: Grund für die Ausdehnung der Lkw-Maut ist das sogenannte Wegekostengutachten. Es kommt zu dem Schluss, dass die Maut-Sätze gesenkt werden müssen, weil der Bund - etwa wegen niedriger Zinsen - Kosten bei der Straßensanierung spart. Um größere Mindereinnahmen zu verhindern, weitet der Bund die Maut nun aus.
So wie ich das verstehe, bedeutet dies: Wir brauchen weniger Geld für dieses Aufgabenfeld (Straßenverkehrsinfrastruktur), dies ist leider, aufgrund von leichtfertig eingeführten Mechanismen, aufgefallen. Wir wollen aber nicht weniger Geld (da es ja im großen Topf landet und woanders "verballert" werden kann). Darum erschließen wir uns neue Einnahmequellen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Ein Zitat aus dem Link: Grund für die Ausdehnung der Lkw-Maut ist das sogenannte Wegekostengutachten. Es kommt zu dem Schluss, dass die Maut-Sätze gesenkt werden müssen, weil der Bund - etwa wegen niedriger Zinsen - Kosten bei der Straßensanierung spart. Um größere Mindereinnahmen zu verhindern, weitet der Bund die Maut nun aus.
So wie ich das verstehe, bedeutet dies: Wir brauchen weniger Geld für dieses Aufgabenfeld (Straßenverkehrsinfrastruktur), dies ist leider, aufgrund von leichtfertig eingeführten Mechanismen, aufgefallen. Wir wollen aber nicht weniger Geld (da es ja im großen Topf landet und woanders "verballert" werden kann). Darum erschließen wir uns neue Einnahmequellen.
Ich trinke unter der Woche kein Bier mehr, also können die Spesen gekürzt werden!
Da ich aber in dieser Zeit nicht im Autohof sitze sondern im Führerhaus, rauche ich mehr deshalb müssen die Spesen beim alten Satz bleiben!
Die Summe XX ist schon für Jahre in den Haushalten verplant und so muss ich sehen wo der Ausgleich her kommt!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!
Guerilla-PV
Ein PKW ohne Alufelgen ist wie eine 33 jährige ohne push up!
hab halt noch den link in meiner Lesezeichen Liste im feuerfuchs bzw. auf der leiste und Saarländer sind neugierig ;-) muss immer mal schauen was geschrieben wird auch wenn ich mich wegen diversen neustarts des PCs schon lange nicht mehr da eingeloggt hab, hab grad auch gemerkt, die gross, Kleinschreibung am Samsung S4 taugt nicht wirklich ;-) Schönen Abend noch, jetzt Konferenz auf Premiere
Als ich noch jung und aktiv war sind wir im Winter immer zum trainieren nach mantova und cremona gefahren. 3,5 t Sprinter mit der Kawa drin und Wohnwagen hinten dran... Pickerl gekauft und ab😳