ich fände es besser, höhere maut auf strassen, dafür niedrigere maut auf Autobahnen!! denn dann bleibt man eher auf der bab, als runter zu fahren! ist die maut gleich hoch auf strassen/bab fährt man den kürzesten weg! und dann fahren doch wieder alle über die dörfer!
Kann ich bestätigen. Von hier nach Warstein oder Grevenstein und voll beladen zurück (fast nur über die Dörfer) brauche ich über 35ltr. auf 100km.
Leider ist der Umweg über die Bahn zu groß und ich muss mich auf der Landstraße rumquälen. 1x habe ich wegen Schnee&Eis die BAB genommen, lässt sich wirklich nicht rechnen, trotz weniger Verschleiß.
na ich weiss nicht, wenn man mal so sieht, hier bei uns im osten die bundesstrassen sind stark befahren! grade im mitteldeutschen raum wird zwischen den BABs viel abgekürzt!! A4-A14-A13-A38...
Haben getestet Brilon nach Kreuztal über die Dörfer und über die BAB!
BAB zeitgleich und weniger Diesel leer versteht sich!
Das zieht sich wie Hund über die Dörfer!
Manche Siegener fahren über Marburg, Alsfeld wenn sie in Osten fahren, erst mal die Zeit und dann der Diesel!,
Das gleiche wenn ich am WE oder unter der Woche mit dem LKW zu Haus vorbei fahre!
Nur im Notfall wenn ich was abladen will, sind nur 17 km, aber die kosten Diesel!
Wenn ich dann höre habe ein Stellplatz und der kommt aus der Pampa, da kannst gleich abwinken und die Schilder runter machen, denn der Kutscher hat im Kopf nichts!
Unser Stromlieferant behauptet , ich wäre ein Stromschwarzbrenner!
Guerilla-PV1
Neulich hatte ich einen Traum - ein Politiker hing am Apfelbaum . Schon öfters hatte ich solche Träume , leider nie genug Bäume
Der Mehrverbrauch ist ja nur eine Seite. Hat ja auch mehr Abnutzung bei Bremsen, Kupplung usw., wenn ich Landstraße fahre. Hat sich m.E. noch nie gerechnet, außer es sind wirklich einige Mehr-KM über die Autobahn.
Nun sollen Sie doch wie in der Schweiz generell Maut für alle und jeden KM. Dann wird es auch für Ostblock enger.. Dann brauchen wir nur genug Kontrolleure und daran hapert es wieder....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Das sind aber die angedachten Mautsätze für die Landstraße mit 23,52 Cent für Euro6 oder?
Weiß nicht, ob die die unterschiedlichen Mautsätze für Landstraße und Autobahn wirklich so extrem unterschiedlich ansetzen werden können, betrifft dann ja auch vor allem Mittelständler mit Kippern oder Ähnlichem besonders stark.
Außerdem wer soll das denn kontrollieren auf der Landstraße? Wie bisher nur durch sporadische Kontrollen? Da lachen sich die Ausländer doch kaputt, nur als deutscher kannste eben nicht mehrmals auffällig werden und hast ja eh dein Obu drin.
Bei uns ist die B2, die B17, B29 usw. vor der Haustüre und wenn ich dann mal einen ausländischen LKW-Fahrer frage, die Ware für unsere Kunden an unser Lager bringen, dann zahlen die für die Bundesstraße bisher keine Maut oder haben noch nicht mal was davon gehört.
Beliebter Trick ist immer noch, die Autobahn-Maut für einen Tag später zu buchen und falls der LKW erwischt wird, ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet nicht viel. Falls keine Kontrolle dann eben nach der Fahrt storniert (ist dann ja immer noch vor der gebuchten Fahrt) und kostet glaub ich immer noch 5 Euro, mach das als Deutscher...