Habe schon einmal in einem anderen Thread über die Preise hier in D geschrieben, würde mich mal interessieren ob dein Angebot mit dieser Ausstattung vergleichbar ist:
1848 LS Euro 6 Sonderlackierung (Wunschfarbe) incl. Luftleitkörper, Endkamtenklappen, Seitenverkleidung, Ziergitter, FHS-Anbauteile, Spiegel,... Übersetzung I=2,611, Tellerrad 440 Vorderbock Aluminium, Stabilisator Vorderachse Auflegen Alcoa Dura-Bright, VA 385/55, HA 315/70, Michelin Reserverad 315/70 auf Alufelge Rahmenhöhe abgesenkt 25 mm Haupttank links Alu 570 Liter, zweiter Tank rechts 430 Liter Alu, AD-Blue 60 Liter Seitenverkleidung Sattelkupplung 150 mm, Jost JSK 40K ohne Montageplatte, sensiert Druckluftbehälter Alu BigSpace oder GigaSpace luftgefedert 2xStaufach außen, Schiebedach elektrisch Glas Frontscheibe getönt Luftleitkörper rastbar mit Endkantenklappen Drucklufthorn 1 Muktifunktionsschlüssel mit 1 Fernbedienung, Komfortschließanlage Solostar-Concept Fahrer-Schwingsitz Komfort mit Massage, Belüftung, Lederbezug Komfortbett oben breit nivellierbar, Matraze Premium Comfort Lederlenkrad, Airbag, Sonnenrollo elektrisch Navigation mit 12,7 cm, Radio-/Navigation Bluetooth Komfort Sound-System, CB-Funk Spannungswandler, 2xSteckdose 12volt, 3xSteckdose 24volt Ambientebeleuchtung, Sicherungsautomaten Klimaautomatik Standklima, Restwärmenutzung Ablagen über Frontscheibe abschließbar Schublade unter Brüstung Kühlschrank, Note-Book-Halter, Regalsystem Druckluftanschluß im Fahrerhaus Batterien 2x220 Ah, Generator 150 A Schalter für Liftachse, Schalter für fremdaufbau Bi-Xenon-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Abbiegelicht Scheinwerferreinigungsanlage, Vorrüstung Scheinwerfer zusätzlich Arbeitsscheinwerfer hinten, Mercedes-Stern beleuchtet Active Brake Assist 3 (Abstandstempomat, Spurhalte-Assistent,...) Climate-Pack Safety-Pack Classic Comfort-Pack Top Economy-Pack Basic ATS-Gewährleistung 3Jahre, 450.000 km Ohne Retarder, dafür verstärkte Motorbremse
Kostet uns bei Abnahme von 10 Stück pro Jahr einiges über 100.000 Netto.
Wenn du den für ca. 95000 netto bekommst, kauf ich die künftig bei dir.
Beetlejuice
PS: Verbrauch liegt bei ca. 28,5 Liter auf 100 KM meist 40 to., unsere MP3 liegen bei ca. 32,0 Liter. Unsere Volvo FH 460 Euro 6 liegen bei ca. 29,5 Liter, aber fast 3 mal soviel AD-Blue wie der Mercedes. Unser DAF 460 Euro 6 liegt auch bei 29,5 Liter.
Zitat von bomo im Beitrag #12Was kostet so ein Service bei 120.000 bei dem Neuen Actros?
Was kosten 35 l 10 W 40 bei euch ? plus je 20 Oken Öl und Spritfilter . 4 Nipel an der Vorderachse Abschmieren . Bingo , dazu Sattelplatte oder Hängerkupplung , was soll das kosten ? Als wir den ersten MP II zur Wartung hatten hat meine Frau mich nach der Rechnung gefragt ob die das Auto überhaupt drangenommen haben , die war die Preise von Renault gewöhnt . Und Wartungsvertrag denk nicht dran : 450 auf den Antriebsstrang , Kupplung , Bremse zahlste eh selber , Getriebe mal ne Teilreparatur so bei 6 bis 800 hier bei mir im absoluten NV mit viel Stadtverkehr , WV , die Knatter kannste besser versaufen .
Heinrich danke für die Info, habe schon nach den Preisen für die Wartung gefragt... Shell ist bei uns wenn ich mich recht erinnere so um tie 6Eur für den Liter...
Beim Motoröl kann man auch Unterschiede im Preis haben bei dem gleichen Öl von bis,darfs normal nicht sagen aber Ivan ich bezahl bei Scania etwas über die hälfte von deinem Preis.Und es ist Shell.
Bei den neuen Scanias werden immer LDF 3 Öle verlangt,habe versucht auch statt 10-40er Öl,mit 5-30 er,aber da gibt es noch kein Öl das die Scania LDF2 oder 3 besitzt,ausser Shell,aber die werden bestimmt nicht als LDf 3 ausgeliefert.
Ich hole mir das Oel ausschließlich in der Werkstatt, Fuchs Titan 10W40 wird da eingefüllt. Bei dem geringen Verbrauch und nur 1 Fahrzeug lohnt ein Fass nicht.
Frank bei mir das gleiche,hab von Scania jetzt 10-40 LDF 3 drauf 3,50 ltr.Hatte damals auch immer Fuchs in Kanistern hier stehen,aber keine Lust mehr mit der plörrrei,noch die beiden letzten Kanister 5-30 damals aufgebraucht,und jetzt nur noch Wekstatt,der Preis ist für mich bei allen Scania Werkstätten festgelegt.
Dann kann man dir ja zu der Wekstatt beglückwünschen,hier wird jede Schraube aufgeschrieben und berechnet.Genau wie das Batteriewasser,war schon im Plan aufgeführt,aber schitt Vattern hatte die wartungsfreien von DAF drin.
Zitat von Skydiver im Beitrag #37Ich hole mir das Oel ausschließlich in der Werkstatt, Fuchs Titan 10W40 wird da eingefüllt. Bei dem geringen Verbrauch und nur 1 Fahrzeug lohnt ein Fass nicht.
Zahle 4,99€.
Fährst einen Volvo und da reichen vom Ölwechsel bis 100000 km die 7 Liter die zwischen den Markierungen liegen!
Heute Nacht mache ich die 800.000 km voll, ich habe noch nie einen Ölstab gezogen bei dem!
4,99 sind zu teuer für das Öl, das bezahle ich ja nicht für das Originale Volvo Öl!
Wenn jemand Tot ist, dann merkt er es nicht- das ist sehr schlimm für seine Mitmenschen.
Wegen den 4,99 mache ich da bestimmt keinen auf "wir müssen mal verhandeln". Das ist wirklich Peanuts im Vergleich zum Diesel den wir durchblasen.
Wenn ich mal ne Kleinigkeit nebenbei zu machen habe, schraubt einer der Meister mal eben selbst oder erklärt dem Azubi was er zu machen hat. Da kommt dann oft keine Rechnung und ich soll mich wegen den paar Euro im Jahr mehr bezüglich Oel aufregen?
Übernächste Woche bin ich im Urlaub und kann meine Kiste wegen den Mietern nicht die ganze Zeit in meinem Firmengelände stehen lassen. Dann parke ich den Zug (wie immer) auf dem Gelände der Werkstatt. Da wollen die auch keine Kohle für und ich habe keine Angst, das Teil mit leeren Tanks oder sonstwas wieder zu finden.
Eine Hand wäscht den anderen Fuß...oder so ähnlich.
Ich hab hier 1000 l lose , liegt vom Preis unter 1,70 . Das stammt noch aus unser Bio Zeit als wir noch alle 30-35 gewechselt haben . 200L Fass liegt bei 1,90 . Und wenn ich für ne Kleinigkeit oder ne sache die ich nicht weiß mal nen Auto zum Daimler schicke kriege ich auch keine rechnung . Wir hatten letztens das Prob. mit Getriebe und Hinterachsöl , wielange ist Garantie bzw. Kulanz , Antwort mach selber , wenns Kracht Schreib ich dir was . Also geht doch .
Ich hätte auch noch zwei 5 Ltr. Kanister 10-40 abzugeben. Die Volvos brauchen eigentlich nur Öl, wenn man mal den Messstab rauszieht und abwischt, weil man es doch nicht glaubt, daß das Zeug einfach nicht weniger wird...
Zitat von Skydiver im Beitrag #42Wegen den 4,99 mache ich da bestimmt keinen auf "wir müssen mal verhandeln". Das ist wirklich Peanuts im Vergleich zum Diesel den wir durchblasen.
Wenn ich mal ne Kleinigkeit nebenbei zu machen habe, schraubt einer der Meister mal eben selbst oder erklärt dem Azubi was er zu machen hat. Da kommt dann oft keine Rechnung und ich soll mich wegen den paar Euro im Jahr mehr bezüglich Oel aufregen?
Übernächste Woche bin ich im Urlaub und kann meine Kiste wegen den Mietern nicht die ganze Zeit in meinem Firmengelände stehen lassen. Dann parke ich den Zug (wie immer) auf dem Gelände der Werkstatt. Da wollen die auch keine Kohle für und ich habe keine Angst, das Teil mit leeren Tanks oder sonstwas wieder zu finden.
Eine Hand wäscht den anderen Fuß...oder so ähnlich.