Zitat von Krischan im Beitrag #15Hermann, wir hatten uns beim Thema Biodiesel schon so oft. Ich denke unsere Argumente sind ausgetauscht.
Cristian, hier geht es um was, fällt der Kühler aus, hat ,man die Arschkarte gezogen und wenn die Versicherung nach forscht und da Aggregat ist nicht frei gegeben, zahlt man die Ladung und Entsorgung hat man auch noch an der backe!
Selbst der Linien Boxen Kutscher, kommt eine Minute zu spät, 300 € und bestenfalls bezahlst du Sonderfahrten, deshalb braucht man da drüber nicht zu diskutieren ob gut oder schlecht!
Warum fahren vernünftige Spedis ihn nicht, ganz einfache Frage?
Wenn jemand Tot ist, dann merkt er es nicht- das ist sehr schlimm für seine Mitmenschen.
Als es vor ein paar Jahren den großen boom (ja richtig boom, nicht bomo) mit dem Biodiesel und Rapsöl gab, hatte ich schwer zu kämpfen im Stückgutsegment (Linien), da manche eben nicht, wie Bomo schrieb, ein paar Cent sparen wollten, sondern den niedrigeren Preis teilweise an den Auftraggeber durchgereicht haben und damit günstiger anbieten konnten
wenn der liebe Gott meine Gebete erhört hätte, wären viel mehr Motoren hoch gegangen
Erare humanum est
Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht im reziproken Verhältnis zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.
bin ca 2 Jahre mit Raps ( Lebensmittelquali ) gefahren eintanksystem , simpel und einfach hat gefunzt auch im Winter ( damals noch Scandinavien ) null Probleme und mit 45 cent angefangen
Aber das geht meinem Kunden nichts an mein Risiko = meine Einsparung frag mal Ralf der hatte das auch längere Zeit
Autos hatten im gegenteil zu Biodiesel kein Mehrverbrauch und keine Leistungsverluste sonst hätten meine Fahrer gestreikt
Bin wirklich überzeugt von Raps , aber die Brühe ist teurer als DK
Zitat von Krischan im Beitrag #13Hm, ich habe den Eindruck, daß hier Biodiesel, also das Zeugs daß man an der Tanke kaufen kann, mit reinem Pflanzenöl (egal jetzt ob Raps, altes Frittenfett, Kokosöl, Sojaöl usw.) durcheinander gebracht wird.
Die Verwendung von reinem Pflanzenöl anstelle von Diesel kann gehen. Je älter der Motor (Konstruktion) desto besser. Jedenfalls im Regefall. Ich habe das bei einem PKW von mir gemacht und war hochzufrieden. Dauerbetrieb bei warmen Motor mit PÖ, Warmlaufen/-fahren und ausspülen mit normalem DIesel. Es ist aber immer eine "Bastellösung" . Soll heißen, der Benutzer muß ein wenig technisches Verständnis mitbringen.
Biodiesel von der Tanke ist eigentlich unproblematisch, wenn man mal von Teifsttemperaturen absieht. Da ist die Haltbarkeit von Gummiteilen (Einspritzpunpe, Kraftstoffleitungen) ein wichtigeres Thema. Wenn die Gummiteile das Zusatzmittel im Pflanzenöl aushalten, das hinzugefügt wird um die Viskosität von PÖ dem des Diesels anzugleichen, würde ich kein akutes Problem sehen.
Ob es sich rechnet, Wiederverkauf und andere eher dogmatische Gründe........da kann ich nicht viel zu sagen. Preis von Bio(Eko)diesel im Einzelverkauf in meiner Nachbarschaft, s. hier: http://www.tank-ono.cz/de/index.php?page=cenik
Ansonsten vielleicht mal im anderen Forum schauen, da wurde ein, zwei mal ausführlicher drüber geschrieben.
Planzenöl ist kein Biodiesel ! Biodiesel ist Mehtyl schlag micht tot extract der Agressiv mit sein Umgebung umgeht , kuck dir einen lackierten Blechtank im Bereich des Einfüllstutzen an , Farbe weg , das Zeug verbindet sich mit dem Öl , will sagen , stellt du den Motor ab pisst der noch einmal auf den Kolben da das über Kolbenringe nicht 100 % abgedichtet ist läuft dir der Kraftstoff in das Öl , Diesel verdunstet , Biodiesel geht mit dem Öl ne Verbindung ein , lange genug warten haste Pudding . So und nu kommts drau an was haste für ne Karre , der Daimler kanns , hab ich ausprobiert , extra Tank für die Standheizung , weil die kanns nicht , Bordcomputer umstellen fertig , Iveco und Daf nachrüsten / umbauen , kannste knicken , zu teuer , holste nie wieder raus . Planzenöl = Zusatztank und Heizung ! Du mußt aus dem Schmalz ja erst mal ne Flüßigkeit machen bevor das durch Tanke , Tank oder Motor geht . Das heißt Tanke heizen , mir hat mal ein Mitarbeiter von Lipps Hagen gesagt , willste mal unsere Stromrechnung für die Pflanzenöltanke sehn und wir fahren das nur noch weil das da ist unsere Karren können das und das muß weg . Im Fahrbetrieb heißt das Auto mit Diesel warm fahren , gleichzeitig heizt sich das Fett im Tank auf , kostet auch Energie , dann Schaltet die Anlage um und haut dir das Fett in den Motor und Fett sollte von einem Motor verbrannt werden der gefordert wird , also nix Silo ausblasen oder Leerlauf für Luftpumpen wie bei uns , sogar Stadtverkehr oder Landstraße taugt nicht , am bessten Kombigewicht und Berghoch . So dann mußte früh genug umstellen wegen Sauberfahren vor dem Ausmachen . Pflanzenöl geht nur für Schweren Fernverkehr , will sagen Volle Hütte und immer im volle Pulle Geradeaus . Du kannst auch Planzenöl duch duch Putenfett oder Schweinediesel ersätzen , Wiesenhof seine Puten sind zu fett kriegst so nicht verkauft , Fett absaugen , sammeln , Anlage ans Auto , Verdieseln , Remondis macht ja mit Lebensmittel , altes Fett , tote Tiere usw , die haben da von Biodiesel gemacht , den mit normalem Bio gemischt und in ihre Auto gekippt . Nach dem ich erfahren hatte das es das gibt hab ich mal nach gefragt was das Kostet , Antwort nix , weil es gibt nix , hab für meine Autos nicht genug . Bio ging und hat gerechnet , wer was anderes erzählt lügt oder hat keine Ahnung PUNKT Nur was da noch darumherum am Start war mit Fett und was weiß der Geier , erst mal Schlau machen und
Planzenöl ist kein Biodiesel ! -> Ist mir vollkommen klar, aber da beim Thema Biodiesel etwas kam sinngemäß alles was Augen hat kann in dern Tank, wollte ich dies klarstellen
Biodiesel ist Mehtyl schlag micht tot extract der Agressiv mit sein Umgebung umgeht -> Deswegen mein Hinweis mit den Gummiteilen.
Im Fahrbetrieb heißt das Auto mit Diesel warm fahren , gleichzeitig heizt sich das Fett im Tank auf , kostet auch Energie , -> Kostet die Energie die sonst im Kühler verballert wird. Das Prinzip hatte ich genutzt.
Bio ging und hat gerechnet , -> Mein reden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von Grani im Beitrag #25Und warum sind die Gebrüder Ullrich pleite gegangen mit ihrer Biodiesel Raffinerie und das schon eher wie die Steuer erhöht wurde!
Warum mussten sie eine eigene Vermitunggesellschaft gründen, aha weil kein anderer mehr wegen dem Biodiesel mit gespielt hat!
Das weiß ich auch nicht , vielleicht haben die sich anderweitig verhoben oder wie auch immer . Halt mal eine Karre am laufen oder 1000 . Ich kann nur sagen bei 20 Cent konntes du mit nem Daimler und Hoftanke was sparen . Und zum Thema träumer der Daimler sagt dir wann Ölwechsel , haste keine Probs. ich hab noch meine Renaults mit dem Zeug gefahren da mußte hinterher sein . Und wie schon geschrieben Diese Bausätze die es für Iveco und Daf gab für 5 + 6 mille die hättes du nie wieder gekriegt , das war damals ein Pfennig Fuchsen , ich hatte Jahres Preise mit ner festen Abnahmenge , so jetzt sag mal im Dez. wie der Dieselpreis fürs nächste Jahr sich entwickelt und wieviel Sprit du brauchst , ich hab immer Glück gehabt , aber bei den Verhandlungen hatte ich immer den Arsch auf Grundeis , kauf mal 360.000 l Diesel überteuert ein , ich red jetzt nicht davon was das für die Fa. bedeutet hätte aber meine Frau hätte mich Gehälst
Planzenöl ist kein Biodiesel ! -> Ist mir vollkommen klar, aber da beim Thema Biodiesel etwas kam sinngemäß alles was Augen hat kann in dern Tank, wollte ich dies klarstellen
Biodiesel ist Mehtyl schlag micht tot extract der Agressiv mit sein Umgebung umgeht -> Deswegen mein Hinweis mit den Gummiteilen.
Im Fahrbetrieb heißt das Auto mit Diesel warm fahren , gleichzeitig heizt sich das Fett im Tank auf , kostet auch Energie , -> Kostet die Energie die sonst im Kühler verballert wird. Das Prinzip hatte ich genutzt.
Bio ging und hat gerechnet , -> Mein reden.
Tau mal 400kg Schmalz auf . Ich hatte mal 20.000L Schmalz im Tank und je weiter das auf Ostern ging hat sich dieser Schmalzkern auf Flüßig geändert und wir konnten Tanken , jeden tag ein paar Liter mehr . Leg mal vom Kühler Schläuche 5 bis 10m nach hinten und tau den Schmalzbrocken auf , weißt du wann der Motor warm ist . Und wenn du noch einen piffigen Fahrer hast , der Vergist von Öl auf Diesel zurückzustellen und du spühlst die Leitungen nicht auf 5 km , Die Karre krieg mal wieder ans laufen . Ich bin ein sparsamer Mensch Öl bzw Fett hat mich immer gereizt , ich hab mir aber immer davon abgeraten weil wir nie volle Motorliestung bzw Motorthemperatur erreicht haben , über Tag durch Kurzstrecken und Luftpumpen nachts mit den S-Gut gewichten . Ich hatte mal nen Vertreter hier der wollte hier auf dem Hof ne Tanke machen , wenn ich mit Tanke , mit Öl aus irgentwelchen Nüssen , ja und dann mußt dies und das Umbauen und der macht dir das , ich den angerufen , hör so und so , was macht ihr , na Stückgut Nachts und übertag so 20 km Hiebe zum Bahnhof . Vergiss es ist nicht für dich . Ich bin mit den Daimlern da nicht schlecht aufgestellt , aber alles was aus dem Biodiesel rausgefallen ist , ist nach hinten losgeganngen . Deswegen es geht , es rechnet , aber Vorsicht .
Zitat von Grani im Beitrag #27Ich hatte das auch noch nie gesehen, in der Volvo stand einer, könnte Ratmann HH gewesen sein!
Hätte man die Ölwanne um gekippt, hätte dann wie schwarzer Schoko Pudding da gesessen!
Da war aus die Maus mit WT, haben ihn dann abgeholt! 300.000 km drauf!
Deswegen hatte Daimler bei meinen ersten E V mir ein Biodiesel Paket verkauft . Dichtungen an den Einspritzelementen resistents gegen Biodiesel , waren genau so oft kaputt wie die Normalen ging aber auf Garantie , immer , die Normalen nur einmal , und ne größere Ölwanne . Ich hatte nen MP I E III 530 V8 38 L Öl circa alle 40 , normaler MP II 410 / 440 E III 30 L Öl alle 30 , 440 MP II E V Bio 35 l Öl alle 35 ölwechsel . 30 L sind nun mal schneller verseucht wie 40 .