Habe ja über sechs Jahre bei einem Automobilzulieferer verbracht und lese in dem Artikel nichts neues. Könnte noch ein paar Beispiele mehr aufzählen, aber als Einstieg taugt der Artikel recht gut...
Ja klar, ist doch bekannt. Machen jedes Jahr Milliarden Umsätze aber das reicht ja nicht, muss im nächsten Jahr nochmal x% mehr sein. Kollege von mir hat hier in der Region einen sehr gut laufenden Reifengroßhandel, Sportwagenhersteller hat angefragt ob er nicht die komplette Sommer/Winterreifen Geschichte für die Firmenfahrzeuge machen will. Mit einlagern ummontieren waschen usw... Erst dreimal mal Preis gedrückt und als sie sich einig waren hat er erklärt dass die Firma ..... erst nach 9 Monaten bezahlt.
Kumpel von mir arbeitet bei nem großen VW Händler in MUC in der Buchhaltung. In Wurfweite ist die B** Entwicklungsabteilung und die haben auch gemeint, sie können ihre Einkaufskonditionen durchsetzen und Teilerechnungen für "Versuchs- und Vergleichsfahrzeuge" nach ihren Richtlinien zahlen. Andi hat B** dann auf Vorkasse gesetzt und als wieder mal ein B**-Mech ein "Versuchsteil" von VW holen wollte, hat ihm der Lagerist klar gemacht, daß er das Teil erst rausgeben darf, wenn er die Kohle hat. Der Mechaniker ist dann wieder abgedampft und kurze Zeit später hat sich der Zentraleinkauf von B** bei Andi gemeldet und einen auf dicke Hose gemacht. Hat ihm nix geholfen. Vorkasse blieb. Der VW Händler wurde daraufhin auf die schwarze Liste gesetzt, was er verschmerzen kann und B** muß seine Teile jetzt nördlich von Ingolstadt kaufen, weil inzwischen die meisten oberbayerischen VW-Dandler zur Gruppe gehören...
War aber schon immer so. Wenn VW ankündigte, daß sie 2 Mrd. einsparen wollen, mußten die Lieferanten mit 2,5 Mrd. bluten, damit nicht auffiel, daß der Molloch unfähig ist, auch nur einen Cent besser zu werden, im Gegeteil....
CU Roland
I believe I spider !!
Am FKK Strand läßt Frau den Blick schweifen und Mann den Schweif blicken...
Früher hat Aldi bei den Molkereien angefragt was dieser oder jener Joghurt in Aufmachung X kostet. Preise wurden abgegeben und Alid hat dann gekauft. Heute sagt Aldi: Wir wollen den Joghurt mit dem Inhalt in der Verpackung zu dem Preis. Wollt Ihr liefern oder nicht?
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #4Ist doch überall das gleiche.
Früher hat Aldi bei den Molkereien angefragt was dieser oder jener Joghurt in Aufmachung X kostet. Preise wurden abgegeben und Alid hat dann gekauft. Heute sagt Aldi: Wir wollen den Joghurt mit dem Inhalt in der Verpackung zu dem Preis. Wollt Ihr liefern oder nicht?
ist doch nicht nur bei der Autoindustrie so, guckt euch doch einmal die ganzen Stahlfirmen an, was die mit Ihren Unternehmern machen
Ich bedaure keinen! Früher haben sie 3 Schaufelstiele gemacht und heute nennen sie sich Automotive!
Wenn alle bisschen konsequent wären, könnte sie mit denen nicht so verfahren!
Wenn DB immer anruft, einmal Neuwagen!
Rufen sie im Baltikum an, die die Neuwagen fahren oder solange ihre Logistiker die Maut nicht durch reichen sollen deren Angestellte welche kaufen.
Dann rufen sie an warum ich die Werkstatt nicht besuche!
Freie wollen auch leben!
Aber manche bekommen einen Abgang wenn sie die DB Halle betreten und der Verkäufer ruft ihren Namen!
Hier wo die Lamda Sonde hin war. Das wäre doch ein Auto für sie sagte der Verkäufer von der freien DB!
Ja, aber ich zahle nur Frankfurter Preis und da musst du 5k schon mal an das Bein streichen!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
gibt hier den Hersteller von den scheibenwaschwasserbehältern für sämtliche pkw und nfz. früher konnten da zwei Paletten der Fertigware aufeinandergestellt werden.
geht nicht mehr sagt der versandleiter. früher hatten die eine 1,8 - 2,0 mm wandung. aber es muß gespart werden nun haben die dünnsten stellen 0,8 und die dickeren (stutzen) max. 1,6. wenn du die stapelst platzen die nähte.
LEUTE !!! Lasst euch kein X für ein U vormachen. Seid auf der Hxt!!!
Früher konntest du in eine Alditüte auch nen Eimer voll Wasser tragen, heute musst du schon gucken das nicht zuviel Watte drinn ist.
Interessanter Artikel über unsere lieben Autobauer. Gewinnmaximierung in Reinkultur. Was für ein Sitten-Verfall. Durchzieht ja alle Branchen. Ich frage mich ernstahft wo das noch hinführen wird...
Letztendlich wird es irgendwann wieder auf die Autobauer zurückfallen. Wer soll denn die überteuerten Kisten noch kaufen, wenns alle Lieferanten in Europa geplättet haben. Klar, die Inder und Chinesen. In 5 Jahren bauen die bessere BMW und Audi, wie die deutschen, zum halben Preis - und dann ??
Die Autokonzerne betreiben den Wahnsinn in Tüten. Die Gasfeder, welche am E36 den Heckdeckel offen gehalten hat, wurde 3,5 Jahre ENTWICKELT! Da gabs bei BMW und bei meinem AG je ein Ingineursteam, das sich NUR mit dieser doofen Gasfeder beschäftigt hat - DREI JAHRE UND SECHS MONATE !!! Meine alten /8 hatten zwei Drehstabfeden im Kofferraum und Ihr werdets nicht glauben, dier Deckel ging auch auf....was meinst, wieviele Leute sich mit dem ABS oder der Motorsteuerung beschäftigen, bis die Karre rund luft, was das Kosten sind...
Oder bei Mercedes beschäftigen sich 2.500 Leute nur mit LEERGUTVERWALTUNG!! Das sind 10 bis 15 Mio Löhne und Gehälter PRO MONAT nur für Kistenverwalter. Die wenn ihre Teile in Pappschachteln anliefern lassen und die anschließend umweltgerecht im Werk verheizen, sparens neben den 10 -15 Mio auch noch Heizöl und haben 50 % weniger Transportkosten, weil die LKW dann z.B. gleich Ersatzteile mit aus dem Werk nehmen könnten...
Aber egal. So lang die Zulieferer meinen, Sie müssen sich quälen lassen, sollen Sie das tun. Wenn meine Ingineurskollegen immer gejammert haben, was sie für einen Kostendruck von den BWLern haben, hab ich immer nur gemeint, dann erfindet halt mal endlich was, das die Dumpfbacken in S, IN, M und WOB unbedingt haben wollen, zu jedem Preis...
CU Roland
I believe I spider !!
Am FKK Strand läßt Frau den Blick schweifen und Mann den Schweif blicken...
Zitat von SAW79 im Beitrag #8Früher konntest du in eine Alditüte auch nen Eimer voll Wasser tragen, heute musst du schon gucken das nicht zuviel Watte drinn ist.
Interessanter Artikel über unsere lieben Autobauer. Gewinnmaximierung in Reinkultur. Was für ein Sitten-Verfall. Durchzieht ja alle Branchen. Ich frage mich ernstahft wo das noch hinführen wird...
Neuaflage des Manchester-Kapitalismus, kombiniert mit staatlicher Bevormundung. Also aus zwei Welten das Beste.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
(1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Zitat von SAW79 im Beitrag #8Früher konntest du in eine Alditüte auch nen Eimer voll Wasser tragen, heute musst du schon gucken das nicht zuviel Watte drinn ist.
Interessanter Artikel über unsere lieben Autobauer. Gewinnmaximierung in Reinkultur. Was für ein Sitten-Verfall. Durchzieht ja alle Branchen. Ich frage mich ernstahft wo das noch hinführen wird...
Neuaflage des Manchester-Kapitalismus, kombiniert mit staatlicher Bevormundung. Also aus zwei Welten das Beste.
Genauso sieht das aus, wenn man bedenkt was früher nen PKW gekostet hat, so haben sich die Preise in den letzten 15Jahren mehr als verdoppelt. Ich kann mich erinnern das mein Vater sich 1996 nen Flammneuen fünfer BMW für 40.000DM kaufen konnte. Frag mal was du heute für 20.000€ bei BMW für einen Neuwagen bekommst?
Zitat von schwedentreiber im Beitrag #9, Oder bei Mercedes beschäftigen sich 2.500 Leute nur mit LEERGUTVERWALTUNG!! Das sind 10 bis 15 Mio Löhne und Gehälter PRO MONAT nur für Kistenverwalter. Die wenn ihre Teile in Pappschachteln anliefern lassen und die anschließend umweltgerecht im Werk verheizen, sparens neben den 10 -15 Mio auch noch Heizöl und haben 50 % weniger Transportkosten, weil die LKW dann z.B. gleich Ersatzteile mit aus dem Werk nehmen könnten...
,CU Roland
Früher stand das Leergut auf dem Leergutplatz, heute werden Hallen dafür gebaut!
Kommt ein Modelwechsel, wird das alte eingelagert!
Hofft man das die Marsmännchen irgend wann die Modelle nach bauen, wie früher der Fiat 125, war dann Polski Fiat.
Oder Fiat 124 war der berühmte Lada und wurde dann auch wieder in D verkauft!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Genauso sieht das aus, wenn man bedenkt was früher nen PKW gekostet hat, so haben sich die Preise in den letzten 15Jahren mehr als verdoppelt. Ich kann mich erinnern das mein Vater sich 1996 nen Flammneuen fünfer BMW für 40.000DM kaufen konnte. Frag mal was du heute für 20.000€ bei BMW für einen Neuwagen bekommst? [/quote]
Deswegen kaufe ich nur noch Auto's, die mindestens 2Jahre alt und wenig km gelaufen haben. Sollen doch andere den Autobauern die hohen Preise zahlen und sich später über den Wertverlust ärgern.
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #4Ist doch überall das gleiche.
Früher hat Aldi bei den Molkereien angefragt was dieser oder jener Joghurt in Aufmachung X kostet. Preise wurden abgegeben und Alid hat dann gekauft. Heute sagt Aldi: Wir wollen den Joghurt mit dem Inhalt in der Verpackung zu dem Preis. Wollt Ihr liefern oder nicht?
ist doch nicht nur bei der Autoindustrie so, guckt euch doch einmal die ganzen Stahlfirmen an, was die mit Ihren Unternehmern machen
Das war doch schon vor 10-15 Jahren so. Die Subis (egal,ob es ein Dachdecker, GWS-Handwerker oder TU's waren ) bei TKS wurden ausgepresst bis aufs Letzte, aber ihre Faulenzer haben sie in Ruhe gelassen. Da haben die Vorstände wohl zuviel Angst vor den Geweeeerkschaften gehabt...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Mein Kombifroschi mit 170 Diesel-PS hat mich neu ca. 21 Netto gekostet und der komplett ausgestattete Laguna Grandtour ist ein nettes Auto. Für den 8 Jahre alten T5 habe ich mehr bekommen, war kein schlechtes Geschäft.
Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wie mein Vater mitte der 70er Jahre mit dem Verkäufer über einen neuen Opel Admiral verhandelt hat, ich war dabei.
Den Preis weiß ich nicht mehr exakt, dürfte so um die 25-28.000 DM gewesen sein.
Mein Monti hat 1973 ungefähr das Gleiche gekostet, jetzt liegt er im Gutachterwert ab mitte 30, aber in Euro.