Folgender Hintergrund: Bin gestern mit meinen Fahrer in Doppelbesatzung 4.00 Uhr los, um 16.00 Uhr bin ich zu Hause ausgestiegen, mein Fahrer ist bis 18.00 Uhr (allein) zur Entladestelle gefahren, konnte jedoch erst 20.45 Uhr entladen, dies war 21.15 Uhr beendet. Natürlich heute Polizeikontrolle, ob wohl man erkannte das gestern z.T. in doppelter Besatzung gefahren worden ist, wurden 30 € wegen Nichteinhaltung der Pausenzeit (auf deutsch Schichtzeit von 15 h nicht eingehalten) verlangt. Ich bin aber der Meinung, das da die Doppelfahrer-Regel zum tragen kommt, d.h. innerhalb von 30 Stunden min. 9 h Pause ? Wie verhält sich das, wenn ich wie gestern eher ausgestiegen bin ?
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Ich kenns nur so das bei Doppelbesatzung der 2. Fahrer max 2 Stunden später zusteigen darf. Ansonsten ist die Schicht zz zweit abzuleisten. Nach Doppelbesatzung ist glaub ich 10 Stunden Ruhezeit angesagt.
ist mex. eine Stunde später zusteigen und dann komplette Schicht im Doppel. Sobald 2. Fahrer eher absteigt fällt man automatisch in den Solobetrieb zurück ( bei den LuRz ) Zeiten auf dem Beifahrersitz zählen nicht als Lenkzeitunterbrechung sondern als Bereitschaftszeit. Also Pause ist trotzdem zu machen.
Ansonsten innerhalb 30 Std min. 9 Stunden zusammenhängende Ruhezeit.
Stahlkutscher ............
------------------------------------------ Sachkundiger LASI Sachkundiger NFZ-Technik Sachkundiger LuRz ------------------------------------------
Hab ich mir schon gedacht, aber was macht das für einen Unterschied ob ich die restlichen drei Stunden noch auf dem Beifahrersitz sitze oder nicht ? Wäre ich (und / oder meine Karte...) bis 21.15 Uhr im Auto geblieben ist alles o.k. !? Bisschen schizophren ist das schon !
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Wo ist der Unterschied zwischen normaler Lizenz oder einlaminierter? Sind eigentlich nur 1000 Euro, sonst nix weiter. In beiden Fällen war sie blau.
Fällt mir nur Folgendes ein : In Amerika ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich per Gesetz verboten ist. In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich per Gesetz erlaubt ist.
Würde Dir diese Begründung ausreichend erscheinen?
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Ist doch alles Müll... Die ganzen Regelungen dienen nur dazu das Geld eingenommen wird!!! Der Fahrer kriegt davon keine Ruhe...
Fahrer steht beim Kunden auf der Rampe, die haben alle Zeit der Welt, Fahrer macht darauf aufmerksam das ihm die Arbeitszeit ausgeht und er nicht von der Rampe kann... Interesse hält sich begrenzt
2:30h nach dem der Fahrer keine Arbeitszeit mehr hat wird er angewiesen von der Rampe zu fahren was er ausdrücklich nicht machen will, 2 Min später ist Security da und droht mit Platzverbot und er muss raus
Ist alles in England geschehen... Fahrer nach Deutschland gekommen, Selbstanzeige, 100€ und Bestätigung
In Ungarn hätte das in die 1.000€ Liga gepasst... Italien und Frankreich will ich gar nicht wetten... Kroatien wäre es in 4-5-6.000€ Bereich...
Da ist es wohl manchmal billiger die Karte rausziehen und ohne zu bewegen?
Zitat von rumbalotte im Beitrag #6Würde Dir diese Begründung ausreichend erscheinen?
Selbstverständlich, nur du bist 970 € ärmer oder ich 970 € reicher... Nur den Passus im Gesetz hab ich noch nicht entdeckt, das man in einer Doppelfahrerbesatzung nicht eher aussteigen kann/darf/möchte. Vielleicht hat Torsten heute Abend Langeweile...
Das hat den Grund dass man nicht zwischendurch nach Schichtende nen zweiten Fahrer draufsetzt, der eigentliche Fahrer 9 Std daneben sitzt und dann wieder 10 Std fährt. Wir hatten das früher mit der Scheibe gemacht, der Chef meinte immer " Ich schick dir nen Beschleuniger vorbei" So kommst in 24 Std schon ne Ecke weit...
Wenn wir einmal bei dem Behördenschwachsinn sind! In Ungarn wurde einer von meinen vor 2 Wochen angehalten weil mein Trailer ein grünes Nummernschild hat...Das wäre Verboten! Laut Ungar Gesetzt dürfen nur Landwirtschaftliche Fahrzeuge ein grünes Nummernschild haben! Jetzt kannst du dich mit der Policia rumstreiten oder 50€ ohne Quittung bezahlen...Die machen alle was sie wollen
Zitat von Joernontour im Beitrag #10 Das hat den Grund dass man nicht zwischendurch nach Schichtende nen zweiten Fahrer draufsetzt, der eigentliche Fahrer 9 Std daneben sitzt und dann wieder 10 Std fährt. Wir hatten das früher mit der Scheibe gemacht, der Chef meinte immer " Ich schick dir nen Beschleuniger vorbei" So kommst in 24 Std schon ne Ecke weit...
Davon kann ja bei mir nicht die Rede sein, wäre ich gestern (sinnlos) noch drei Stunden als Beifahrer mitgefahren, hätte mein Fahrer heute bei der Kontrolle die goldene Ehrennadel in Silber wegen vorbildlicher Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten bekommen.
Wenn es so verboten ist, dann macht man es auch anders, dann fährt der Ersatzfahrer die Std die dem anderen fehlen und der andere ist Tourist!
Dann steckt er erst seine Karte und ist am Hof aufgestiegen!
Mit der Scheibe war so was schwieriger, aber heute steht bei manchen eben Anfang und Ende nur D!
Ihr zweifelt (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. ihr zweifelt (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifelt ihr nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.
Amis lernen bis zum 12 Lebensjahr und dann wachsen sie nur noch!
Danke Dir Hermann für Deinen Tipp, wir nähern uns langsam Thommy´s Bußgeldhöhe ! Wenn zwei Fahrer auf dem Auto sitzen, müssen beide Karten im Fahrtenschreiber stecken ! Oder sind wir doch eine Bananenrepublik ?
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #14Danke Dir Hermann für Deinen Tipp, wir nähern uns langsam Thommy´s Bußgeldhöhe ! Wenn zwei Fahrer auf dem Auto sitzen, müssen beide Karten im Fahrtenschreiber stecken ! Oder sind wir doch eine Bananenrepublik ?
Wir sind eine Bananenrepublik, die belogen werden will. Es muss alles "gut aussehen " und Sinn machen, dann ist es egal, ob es gelogen, oder gefakt ist!
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!