Wir sind dabei uns einen Gabelstapler zuzulegen (auch wenn ich es nicht wirklich einsehe), wir haben uns für ein Gerät aus der 2,5to-Klasse entschieden. Bekommt Seitenscheiber und Waage, welche über die Hydraulik abnimmt, ist zwar ned geeicht, aber um grobe Gewichte festzustellen, sollte es ausreichen. Lackierung wird in Wunschfarbe erfolgen (sic!), naja, wenn schon, denn schon :-) Wegfahrsperre kriegt er auch, Gabelschuhe zum verlängern auch...
- Einsatzzweck ist bei uns im Hof zum Leergut um/ab/aufladen, - Einsatzzeit kumuliert eine Stunde am Tag - Gerät steht immer im freien
Jetzt hab ich da als Technik-Trottel ein paar Fragen:
Was spricht gegen Dieselantrieb? Was spricht für Hydrostat? Was spricht für Teleskop? Gibt es bestimmte Fabrikate, die man meiden sollte?
In der aktuellen Auswahl stehen Hyster bzw. Linde
Hast Du da Erfahrung @F8889 Kay? Oder sonst einer?
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
denke mit linde bist du gut beraten. haben auf der halle 15stück laufen. tadellos.
was spricht gegen gas-antrieb? macht sich beim wiederverkauf gut,da eben auch "Indoor" einsetzbar.
für eine std. am tag solls ein neuer werden? gute gebrauchte gibt's doch wie sand am Meer.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
ich schwöre auch auf Linde. Habe einen 2,5er und zwei 3,5er mit Diesel im Einsatz und will nichts anderes haben. Allein schon wegen der Bedienbarkeit. Tip: nimm den Triplex-Mast, da kannst du besser durch gucken. Seitenhub ist super und ein "muss". Wenn der immer draußen steht, nimm feste Türen, nicht die Planen, da siehst du eh nix durch.
Sprich mal mit Linde, die haben auch top Gebrauchte mit Garantie. Da brauchts nicht unbedingt einen Neuen.
Linde ist einfach gut, aber sehr teuer in der Wartung, Ersatzteilpreise und Anfahrtspauschale...die haben fast ein Monopol. Der Service bedient 5 Kunden in München und berechnet 5x die Anfahrt.
Im Großhandel habe ich die letzten 15 Jahre nur Toyota gekauft. Sehr zuverlässig und über 20.000 Betriebsstunden kein Problem.
Es ist aber wie beim LKW...die gute Werkstatt, bzw. Händler machen den Unterschied.
...ich für meinen Teil schätze die Arbeitsgeschwindigkeit, die man mit einem Linde darstellen kann, da kommt kein anderer Hersteller mit. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie häufig man des Teil bewegt. Du kennst ja unsere Halle und weisst, dass da, grad am Freitag, Geschwindigkeit ALLES ist...
Triplexmast würde ich auch nehmen. Seitenschieber ist auch ne schöne Sache.
Gabelverlängerungen würd ich drauf achten das die unten zu sind. Wenn Du dann mal was vorne auf der Spitze hast können die das besser ab. Die unten offen sind eher für eine gleichmäßige Lastverteilung.
Kollege hat 4 Jungheinrichstapler in der Vermietung, Gas, Hydrostat, und ist da eigentlich sehr gut mit zufrieden. Der hat sich bei der Vebeg noch so eine Ziharmonika geschossen, auch ein geiles Teil. Kommst zwar nicht so weit mit wie mit den langen Zinken, aber kann man gut mit arbeiten.
Im Depot wo er die vermietet hat sind die auf die Idee gekommen selbst Stapler anzuschaffen. Haben Toyota genommen. Einen haben sie schon aus dem Graben holen müssen. Der Hydrostat bleibt stehen wenn Du kein Gas mehr gibst oder rollt minimal. Die anderen rollen Dir so weg. Muss wohl eine große Umstellung sein. Jedenfalls kommen die mit den Toyota nicht gut klar.
Ich würde mir von einigen Herstellern einen Vorführer kommen lassen, und dann entscheiden. Einfach so kaufen beim Stapler würd ich nicht machen.
Kollege hat zwei Gasflaschen hinten drauf. Wenn eine leer ist Hebel rum und die nächste Los machen. Ist eigentlich perfekt. hat noch einen alten Yale Dieselstapler, kann man auch gut mit arbeiten, ist eben nur kein Hydrostat.
Profis haben Linde. Siehst auch bei allen großen Buden wo der Stapler den ganzen Tag läuft, Linde !
Stellt sich die Frage wieviel Stunden der bei dir macht ! Ob es bei der einen Stunde bleibt ?
Willst neu oder gebraucht kaufen ?
Wer fährt den Stapler, immer ein und die gleiche Person ?
Ich hab nen Toyota 2,5t Bj. 1996. Schalten großer Hebel, Bedienung Hubgerüst auch große Hebel, da ab und an die Fahrer auch schon mal selbst Leergut oder so entladen müssen, und das sind halt Grobmotoriker.
Bestens mit zufrieden, einer der Top errungenschaften neben meinem SK und einer Kompressor Kühltasche.
Mein Umsatzstärkster Kunde hat seit dem Umzug Toyota Stapler ( Elktrisch) im Einsatz, vorher Still. Alter Schwede was fluchen die Leutz im Lager. Gewaltiges Delay in den Fahrpedalen und insgesamt sehr Digital die Japaner.
Toyota diesel hatte ich im Baumarkt. dürfte aber so ein Modell wie ralf seiner gewesen sein. nix hydrostat. schöne große hebel, vollkabine,radio Heizung.... der war nicht kleinzukriegen. und was haben wir den geschunden. das lastdiagramm war mehr so ein ganz grober Richtwert.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Zitat von F8889 im Beitrag #7...ich für meinen Teil schätze die Arbeitsgeschwindigkeit, die man mit einem Linde darstellen kann, da kommt kein anderer Hersteller mit. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie häufig man des Teil bewegt. Du kennst ja unsere Halle und weisst, dass da, grad am Freitag, Geschwindigkeit ALLES ist...
Habt Ihr die mit Doppelpedal? Oder Umschalter per Hand?
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #8Triplexmast würde ich auch nehmen. Seitenschieber ist auch ne schöne Sache.
Gabelverlängerungen würd ich drauf achten das die unten zu sind. Wenn Du dann mal was vorne auf der Spitze hast können die das besser ab. Die unten offen sind eher für eine gleichmäßige Lastverteilung.
Kollege hat 4 Jungheinrichstapler in der Vermietung, Gas, Hydrostat, und ist da eigentlich sehr gut mit zufrieden. Der hat sich bei der Vebeg noch so eine Ziharmonika geschossen, auch ein geiles Teil. Kommst zwar nicht so weit mit wie mit den langen Zinken, aber kann man gut mit arbeiten.
Im Depot wo er die vermietet hat sind die auf die Idee gekommen selbst Stapler anzuschaffen. Haben Toyota genommen. Einen haben sie schon aus dem Graben holen müssen. Der Hydrostat bleibt stehen wenn Du kein Gas mehr gibst oder rollt minimal. Die anderen rollen Dir so weg. Muss wohl eine große Umstellung sein. Jedenfalls kommen die mit den Toyota nicht gut klar.
Ich würde mir von einigen Herstellern einen Vorführer kommen lassen, und dann entscheiden. Einfach so kaufen beim Stapler würd ich nicht machen.
Kollege hat zwei Gasflaschen hinten drauf. Wenn eine leer ist Hebel rum und die nächste Los machen. Ist eigentlich perfekt. hat noch einen alten Yale Dieselstapler, kann man auch gut mit arbeiten, ist eben nur kein Hydrostat.
Triplex ist fest eingeplant. Wird nur zwischen Hyster und Linde gewählt. Aber so wie es aussieht wird's Linde.
Die Jungens haben unisono 12-13 Wochen Lieferzeit, obwohl Linde in Aschaffenburg produziert.
Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.