Das Forum für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche.
»
Technikbereich
»
Reifen
»
Wann schmeisst Ihr die Vorderreifen runter
Einige meiner Fahrer jallern mir wegen kleinen Macken in der Lauffläche der Reifen immer die Ohren voll.
Ich sag denen immer wenn die Macken nicht tiefer sind als das Profil hat das nix auf den Hacken.
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich bin bei der Vorderachse auch sensibel, und fahr die nicht bis 1,6 runter, aber so auf 4-5 Millimeter Restprofiltiefe darf meiner Meinung nach die Vorderachse auch runter gefahren werden; vorausgesetzt natürlich keine tiefen Beschädigungen.
Wie seht ihr das?
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag!
Nach einer unliebsamen Erfahrung eigentlich jedes Jahr. Da ich daran denke,mir einen anderen fahrbaren Untersatz zu besorgen, hänge ich aber im Moment ein bisschen hinterher...
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Ballermänner Vorne hatten wir seit Ewigkeiten nicht mehr . Macken die nicht bis aufs Gewebe gehen tun nix . Platfüße versuch ich zureparieren , je nachdem wie gut die Schluffen sind Schleppachse , oder auf der Triebachse auflatschen , meist laufen die bei uns schief ab , so bei 2 - 3 mm runter auf die Triebachse da laufen die wieder Gerade , mit nachscheiden machen die so 2 - 3 Monate , bei den BDF geht das , die müßen auch die Reste vom Schubbi verzehren . Schleppachse auch immer schief vom rumziehen . Die BDF fahren den ganzen Sommer Vorderachsprofil , wenn du im Regen Berg hoch aufs Gas steigst , Maschine leer möglichst noch ne WB auf dem Hänger Schlupft das ein bischen aber mit den 3 Achsern geht das . Klar nölen die Fahrer rum , aber 1,6 mm halten wir ein und ich rechne bei der Resteverwertung 4 Reifen nach geschnitten und abgelascht Laufleistung wie ein Neuer .
Uiui, ich habe immer noch die Wintergoodys von der Erstausrüstung 2011 auf der VA.
Die ersten Jahre habe ich sie im Sommer runtergeschmissen, seit 2014 fahre ich sie durch und dachte, irgendwann kann ich dann die gelagerten Michis wieder draufziehen. Denkste, die haben immer noch reichlich Profil.
Sie sind etwas lauter, aber ansonsten alles ok. Wenn ich so weiter mache, zerbröseln sie irgendwann wegen Altersschwäche, bzw. wir zusammen.
Zitat von Skydiver im Beitrag #5Uiui, ich habe immer noch die Wintergoodys von der Erstausrüstung 2011 auf der VA.
Die ersten Jahre habe ich sie im Sommer runtergeschmissen, seit 2014 fahre ich sie durch und dachte, irgendwann kann ich dann die gelagerten Michis wieder draufziehen. Denkste, die haben immer noch reichlich Profil.
Sie sind etwas lauter, aber ansonsten alles ok. Wenn ich so weiter mache, zerbröseln sie irgendwann wegen Altersschwäche, bzw. wir zusammen.
Bei deinen "Fahrleistungen" ist es doch kein Wunder, dass die Dinger nicht verschleissen....
Geht nicht,gibt`s nicht! Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!
Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!
Zitat von sabine im Beitrag #9meine haben den punkt erreicht wo sie gedreht werden müßen
und später sind sie vorm remixen für die liftachse gut, aber auch nur da ansonsten reißen sie aus
Runderneuert wo Seitenlast daruf kommt geht nur mit Warmen , nur wer macht die noch auser Michi , da kannste auch billige Neue Kaufen . Mir fehlen die Vergöhlst Schlufen , wenn die Dinger die ersten 3 Tage überstanden hatten habe die gehalten bis auf den Draht .
Habe damals Matador auf der VA gehabt .Kommen von Conti.Beim Decke ziehen warscheinlich einen geschnittene Strasseneinlaufkante erwischt.War Schnitt drin,und ich dann bei Pinke runtergeworfen,alle beide neu (hatten villeicht 15-20000 gelaufen.Neue drauf da ich auf der VA keine unterschiedlichen fahre.Repariert worden,danach auf Auflieger gesteckt,und nach 14 wieder runter geworfen.Die Reparatur war OK.aber aus der Lauffläche rissen ganze Stücke raus,weil er zu weich für Auflieger war.
Zitat von sabine im Beitrag #9meine haben den punkt erreicht wo sie gedreht werden müßen
und später sind sie vorm remixen für die liftachse gut, aber auch nur da ansonsten reißen sie aus
Runderneuert wo Seitenlast daruf kommt geht nur mit Warmen , nur wer macht die noch auser Michi , da kannste auch billige Neue Kaufen . Mir fehlen die Vergöhlst Schlufen , wenn die Dinger die ersten 3 Tage überstanden hatten habe die gehalten bis auf den Draht .
moin zwerg, fahr grundsätzlich nur michi, deshalb auch keine probs