Nein Martin, das ist eine Getriebestufe in der das Drehmoment abgesenkt wird. Wenn man manuell eingreifen will muss man zuerst den Knopf drücken und nach wenigen Sekunden wechselt das Fahrzeug wieder in den Sparmodus und hohlt dich somit aus dem Schwung.
wenn ich nach einer Kurztour vormittags losfahre, dann bleibe ich in München oder Erding stehen und gehe mit Martin und/oder Chris essen.
Habe ich schon vorgeladen, dann mache ich den Ladetermin mittags und fahre noch zurück, was geht. Wenn ich vorher keinen dicken Stau erwische, komme ich bequem bis Haidt. Das sind ca. 780 Km und am Dienstag ging es mit 9.35 LZ. Bis Würzburg wäre auch noch gegangen, aber da ist es spätnachmittags schon eng mit Parkplätzen.
Zitat von Skydiver im Beitrag #17Ich denke du meinst die Drehzahl.
Glaub ich nicht, im höchsten Gang liegen dann eben nicht 510 PS, sondern nur 450 PS (?) an, was lt. ECO-Philosophie reichen sollte um auf der Bahn ''dahin zu gleiten''. So die Theorie, in der Praxis entscheiden manchmal 10 Minuten über die gesamte Wochenplanung. Bei meinen Volvo´s hab ich den s.g. Kickdown deaktivieren lassen, bzw. bei den neuen Modelle gibt es das gar nicht mehr.
''Alle sagten: Es geht nicht ! Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat.'' Goran Kikic
Weiterleitung funktioniert nicht... Zitat DVZ: Zentrales Element des Maßnahmenpakets ist das Eco-Fahrprogramm. Während das bei allen anderen Lastwagenmarken bis auf weiteres immer noch als spezielles Economy-Fahrprogramm für Motor und Getriebe angezeigt wird, ist das bei Daf jetzt anders. Hier kennzeichnet der Buchstabe „A“ wie „Automatik“ nun den Eco-Betrieb. Hingegen verbirgt sich das normale Fahrprogramm als „Eco-Off“ im Computer und ist auf Knopfdruck anwählbar. Nur in dieser Einstellung kann der Fahrer situationsgerecht die volle Motorleistung abrufen. Unter „A“ steht die eingekaufte Motorzugkraft nur noch im zwölften Gang für den Vortrieb zur Verfügung.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Zugkraft in den kleineren Gängen reduziert wird – um 10 Prozent. Somit verbleiben von den nominell 1900 Nm nun lediglich 1710 Nm. Der CF 400 ist also in der Praxis sehr oft mit der Leistung eines CF 360 unterwegs. Richtig Abhilfe schafft da die Einstellung „Eco-Off“ auch nicht, denn nach spätestens einer Minute übernimmt wieder der Eco-Modus. Dasselbe gilt auch dann, wenn der Fahrer in den manuellen Bedienmodus wechselt.
''Alle sagten: Es geht nicht ! Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat.'' Goran Kikic
...oder Du hast dann monatlich 7000 € über, aber dann kommst Du zu keinen Abendbrotessen mehr an ! Aber dadurch sparst Du dann auch wieder Geld, also es ist noch Potenzial nach oben vorhanden, man hat es garantiert schon freudig zu Kenntnis genommen !
''Alle sagten: Es geht nicht ! Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat.'' Goran Kikic
Bei den Euro 6 DAF wird ja auch serienmäßig der ökonomische Fahrstil angezeigt und prozentual bewertet.
Sind bei den meisten Fahrern von uns leider nur bei 55 bis 75 %. Diese Wochee bin ich mal einen gefahren, nur gute 100 km und habe bei Fahrtantritt genullt, zuhause hattenich dann 94 % ohne große Anstrengung,mich glaube ich muss doch ein Bonusprogramm ins Leben rufen für die besten Fahrer, nur blöd bei unterschiedlichen Fahrzeugmarken, -Typen (Hängerzug Drehschemel, Tandem, Sattwlzug), verschiedenen Motorleistungen, verschiedenen Ladungsgewichten und unterschiedlichen Topographien.
Nur Mercedes und DAF würde mich gehen,Mauer die Volvo mit einzubinden ist schwierig.