sitz diese Woche meine 5 Module bei der 1. SV G in Nürnberg ab. Die haben da ja ein ultraschickes Schulungszentrum hingezimmert (Man beachte: Ausschilderung: Mittagessen für Raum Oberbayern findet im Raum Mittelfranken im Westflügel statt...) aber die Inhalte werden dadurch auch nicht besser.
Heute 1. Modul: Schnittstelle Fahrer: Das Skript ist sachlich an mehreren Stellen einfach falsch (z.B. ist ein mit Kaufkraft ausgestattetes Bedürfnis ist keine Nachfrage, sondern ein Bedarf. Das würde ja bedeuten, daß jeder sein Geld sofort ausgibt, sofern er Bedürfnisse hat...). Die neuesten Statistiken im Skript sind von 2007 und der Dozent hat sein Leben beim Nürnberger Tram und Busbetrieb absolviert, kennt also das wirkliche Transportleben auch nur vom Hörensagen.
Wort des Tages, und ab da hatte ich körperliche Schmerzen war Zitat: "...das Erscheinungsbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit nennt man Copyright Identity...."
Und das war kein einmaliger Versprecher, der hat das mind. 10 Mal wiederholt.
Nach 7 Stunden veralteten Zahlen, fachlich und sachlich falschen Aussagen und absoluten Allgemeinplätzen wurde ich endlich aus der "Schulung" entlassen...
sitz diese Woche meine 5 Module bei der 1. SV G in Nürnberg ab. Die haben da ja ein ultraschickes Schulungszentrum hingezimmert (Man beachte: Ausschilderung: Mittagessen für Raum Oberbayern findet im Raum Mittelfranken im Westflügel statt...) aber die [b]Inhalte [/bwerden dadurch auch nicht besser.
,...
Moin Roland, dass ist schon richtig!
Die SVG will doch nicht das sich die Fahrer den Magen verderben!
Rindersteak oder bei einer Haxe könnte der Magen rebellieren!
Leichte Lehrgangskost!
Oder du musst den Lehrgang machen wenn Wormser, Zapf und Konsorten da sind wenn sie eine Sitzung machen!
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Ist echt Krass wie groß die Unterschiede sind. Hatte 2 Module bei Tachex in OS, ehemaliger Banker.... Macht jetzt dick im Module Business, hat aber nicht wirklich Ahnung..... 3. Modul bei Dekra in Oldenburg, macht ein Fahrlehrer mit Fahrerhintergrund... Sehr unterhaltsam und gut vermittelt... 4.+5 bei Volvo Aschwege in Garrel, sehr gut gemacht und einer der Weiß worum es geht......
Kostenmäßig max 20 Euro Unterschied, wobei Volvo teuer war, jedoch Brötchen, ein Mittagsbuffet und den ganzen Tag Getränke Kalt + warm die 20 Euro rechtfertigen....
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Zitat von onkelp im Beitrag #3Ist echt Krass wie groß die Unterschiede sind. Hatte 2 Module bei Tachex in OS, ehemaliger Banker.... Macht jetzt dick im Module Business, hat aber nicht wirklich Ahnung..... 3. Modul bei Dekra in Oldenburg, macht ein Fahrlehrer mit Fahrerhintergrund... Sehr unterhaltsam und gut vermittelt... 4.+5 bei Volvo Aschwege in Garrel, sehr gut gemacht und einer der Weiß worum es geht......
Kostenmäßig max 20 Euro Unterschied, wobei Volvo teuer war, jedoch Brötchen, ein Mittagsbuffet und den ganzen Tag Getränke Kalt + warm die 20 Euro rechtfertigen....
Die Bescheinigungen soll es auch am Polenmarkt geben!
Ferien Fahrschule!
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Ich hab alle 5 letztes Jahr bei der SVG-Koblenz gemacht.
Die Dozenten teils gut, andere grottenschlecht und eigentlich nur aus dem Handbuch abgelesen.
Aber interessant was da an Berufskraftfahrern so aufgeschlagen ist. Einer wollte mir glaubhaft machen dass er alleine 200.000km im Jahr mit sauberer Karte fährt....Brötchen und Kaffee haben geschmeckt.
Also,habe jetzt bis auf die Nr.5,obwohl die jetzt anders bezeichnet werden bei Ansgar Hawighorst in Wallenhorst gemacht. Die Jungs sind vom Fach,Ansgar selbst ist Fuhrparkleiter bei Bünting,auch Sicherheitsbeauftragter usw.da kommt keine langeweile auf,die verstehen ihr Fach hier mal der Link http://mit-sicherheit-hawighorst.de/,und morgens zum Frühstück holt Svenja immer riesige Platten mit frischen belegten Brötchen,und Mittags gibts immer etwas anderes Warmes zu essen.Da würde sogar Thomas von satt werden
So, heute Modul LaSi... ICH HABE NOCH NIE SO EINE SCHLECHTE SCHULUNG BESUCHT, WIE DIESE...
Dozent: 36 Jahre Bundeswehr und seit 2007 bei der Genossenschaft. Er bezeichnete sich selbst als Praktiker, da er wenn er Zeit hat und es grade passt auch ab und zu mal mit LKW fährt, bei denen sich interessante LaSi-technische Fragestellungen ergeben... ich dacht nur "...oh mei, das wird heut ganz hart..."
Von 8 - 12 Uhr haben wir die Verwantwortlichkeiten bei der Verladung und der anschl. LaSi geklärt. Was heißt geklärt...grob umrissen, etwas anskizziert so schätzungsweise umschrieben. 4 Stunden für einen Sachverhalt, den ich mit einem Satz abschließend klären kann...sinnloser kann man keinen Vormittag vernichten !!!
Nachmittags gings dann sinnlos weiter, frag mich nicht, was bis ca. 15 erzählt wurde. Mein Hirn hat aus Selbsterhaltungsgründen das Filtern des sinnfreien Blablas aus der ex Bundeswehrecke eingestellt.
Wach wurde ich kurzzeitig wieder, als er bei den Parametern zur Berechnung der Gurtanzahl den Gleitreibwert von nem sauberen Siebdruckboden mit 2 µ angegeben hat. Aufgrund meines diliriumhaften Zustands hab ich mich allen Ernstes erst mal gefragt, ob ich die letzten 15 Jahre auf dem Holzweg war oder ob ich grad schon träume oder ob der Dolitant - sorry Dillizent - ja zefix ... Dozent wirklich soo blank is, daß ihm sein Aufschrieb am Flipchart (für die nicht BWLer: so bezeichnen die Radiergummifresser große Blöcke, ca. DIN A 0, welche auf mannshohen Dreibeinen montiert sind, und auf denen wichtige Milestones des Brainstormings der Teilnehmer notiert werden...) wirklich richtig erscheint....
Ich kann es nicht fassen, daß die SV Genossenschaft solche Flachpfeifen beschäftigt, ein derart schlechtes und veraltestes Skript (Das Foto des Monats Februar 2003 vom Königsberger LASI Kreis dienste als Grundlage zur Erarbeitung der Verantwortlichkeiten bei der Verladung....) hat, welches zudem noch sachlich falsche Aussagen beinhaltet und auch noch Geld dafür verlangt. Bei DÜV und der DEKLA geht man ja davon aus, daß dort von fachfremden Theoretikern angelesenes "Fachviertelwissen" verbreitet wird, aber bei der TU Genossenschaft ??? Da braucht man sich nicht wundern, daß das Gewerbe da steht, wo es steht...selbst der dümmste Aushilfstrucker wird in dieser Woche nichts neues lernen...
Anbei noch ne kleine Impression aus dem Flur auf dem Weg zu unserem Raum... wenn die Gestalten hinter diesen Türen die Zukunft auf der Straße darstellen, dann gute Nacht. Da ist der letzte Grattler, der heutzutage draußen rumdumpt noch ein Goldstück dagegen...
Da werden Mädels und Jungs aus dem 2. Arbeitsmarkt 6 Monate in deutscher Sprache "fit" gemacht und dann machens 2 Jahre den BKF, natürlich von der ARGE bezahlt...da wird Kohle verblasen... 2013-12-11 14.42.55.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein letztes Modulwar ja auch ein Reinfall. Hatte ich bereits gepostet.
Aber, schau dir mal die Vielzahl der Berufs-Neu-Einsteiger doch mal an. Da ist selbst eine schlechte Schulung immer noch besser wie gar keine.
Genau aus dem Grund hat man den Mist doch erfunden. Eigentlich muss man froh sein, das die ganz Neuen das komplette Programm incl. Prüfung (Gibt es da überhaupt eine?) durchziehen müssen, sonst gehen die Zahlen der Unfalltoden wieder hoch in Zukunft.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Das wird wohl mehr oder weniger überall der gleiche Pfeffer sein. Hab letzten samstag mal mit modul 3 angefangen; das Beste am Tag war die Verpflegung. Kurz um: Wesentlich mehr gefressen als gelernt.
Zitat von emka im Beitrag #13lass dir die Anwesenheitsliste für den rest der zeit gebe und unterschreib und mach irgendwas sinnvolles;-))
So ist es!
Sind nur wieder halbe Sachen!
Die sollen die Leute in Ruhe lassen die das Jahre lang schon machen und die neuen richtig schulen und nicht von so möchtegerne!
Unfall und gleich 10 Module aus eigener Tasche!
Normal müssten sie mir für 40 Jahre Unfallfrei pro Jahr 500 Tacken zahlen!
Letzte Woche in Seesen ein Schwertransporter in der Baustelle hängen geblieben und heute Nacht wieder!
Für solche , ein Modul lesen üben und ein zweites gleich hinterher in rechnen!
Ich werde dann bei der Dekra aufschlagen! Bei dem habe ich Gefahrgut und Gefahrgutbeauftragter gemacht, plus Fahrsicherheitstranig was die Volvo früher mal gezahlt hat!
Man kennt sich und dann setze ich mich ins Büro zu den Ing. und fachsimpeln!
Mal gespannt ob sie wieder was rausrücken für 30 jährige Mitgliedschaft?
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus