Ich habe mir mal wieder vom Linde-Händler meines Vertrauens einen neuen Hubwagen gegönnt. Beim Auspacken des guten Stücks ist mir dann heute eine CD entgegengefallen
Ich habe zwar noch nicht draufgeschaut, aber ich frage mich gerade:
1.) Ist die Bedienung eines modernen Hubwagens heutzutage so kompliziert, daß man ein "Users Manual" auf CD beilegen muss? Hat vermutlich an die 1000 Seiten... Brauch ich am Ende dafür vielleicht eine "Lizenz für den innerbetrieblichen, grundstückgrenzenüberschreitenden Binnenverkehr mit Flurförderverkehrfahrzeugen" oder zumindest einen Sachkundenachweis?
Oder muss ich mich gar noch als PSFB (Palettenschubs-Fachbetrieb) zertifizieren lassen?
2.) Falls auf der CD auch noch eine Treibersoftware für den Hubwagen ist - weiß irgend jemand wo bei den aktuellen Linde Hubwagen der USB-Anschluss ist? Ich muss ja da noch die Hubhöhe und maximale Kurvengeschwindigkeit konfigurieren
Sind drauf: der Glückwunsch sich für ein Linde qualitätsprodukt entschieden zu haben, die Garantiebestimmungen, Bedienungsanleitung zum sachgemäßen Gebrauch, Explosionszeichnung, Ersatzteilliste, und werbefilmchen für die anderen Sachen von Linde.
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Mir tun die ganzen Bäume leid die für den meist ungelesenen Papierkram dran glauben müssen - von daher find ich eine gute Lösung!
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
ich finds nur irgendwie "makaber" dass man für einen Hubwagen überhaupt eine Bedienungsanleitung braucht... Traut man niemandem mehr zu, irgendwas von selber richtig zu machen - oder kann wirklich keiner mehr eigenständig und eigenverantwortlich denken ?? Irgendwann brauchen die Leute auch zum Sch...n noch ne App und Anleitung
Ist doch bei allem so. Die Geräte werden immer intelligenter, die User immer dümmer.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #6ich finds nur irgendwie "makaber" für einen Hubwagen überhaupt eine Bedienungsanleitung braucht... Traut man niemandem mehr zu, irgendwas von selber richtig zu machen - oder kann wirklich keiner mehr eigenständig und eigenverantwortlich denken ?? Irgendwann brauchen die Leute auch zum Sch...n noch ne App und Anleitung
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #6ich finds nur irgendwie "makaber" dass man für einen Hubwagen überhaupt eine Bedienungsanleitung braucht... Traut man niemandem mehr zu, irgendwas von selber richtig zu machen - oder kann wirklich keiner mehr eigenständig und eigenverantwortlich denken ??
Damit wird der Unternehmer schon mal bei seiner Einweisung für die Mitarbeiter unterstützt (sofern er sie überhaupt macht). Ersetzen kann die CD die Einweisung nicht. Gut finde ich, daß der Ersatzteilkatalog mit drauf ist. Wobei ein defekter Hubwagen nach meinen Erfahrungen in den seltensten Fällen wieder repariert wird.
Zitat von Mäsi im Beitrag #13Man sollte halt einfach mal die Warnhinweise auf vielen Sachen weglassen und dann der natürlichen Auslese freien lauf lassen
Thomas, darf ich Deinen Spruch für den Unternehmer-Fragebogen vom Chris (Ci-Gruppe) verwenden ?
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
SO, auf der CD war nun (leider) doch keine Software um den Hubwagen mittels Laptop zu konfigurieren
"Nur" die Bedienungsanleitung mit 24 Seiten - das aber dann gleich in 10 Sprachen = 240 Seiten.. Neben deutsch und englisch auch in so ziemlich allen osteuropäischen Sprachen. Sozusagen zielgruppenorientiert
Zumindest weis ich jetzt, wie man einen Hubwagen richtig benutzt, dass man damit keine Personen und keine unverpackten Lebensmittel transportieren darf und auf Gefällstrecken einen Bremshelfer hinzunehmen muss. Wie hab ich das bloss die letzten 30 Jahre ohne Anleitung gemacht ??