Man erlebt immer wieder mal was Neues in dem Geschäft, oft auch positives: Ein "Neuer" aus PL bot mir an, mir für die Terminfahrt einen befristeten, fahrzeugzogenen Zugang zu seiner Telematik zu geben: Es kam ein Mail von seinem Telematik-Provider (nicht über TC-maps, da gibt es auch sowas) mit den Log-in Daten und ich konnte den Sprinter quer durch die Republik verfolgen. Macht Spass und man kann bei seinem Kunden mächtig Eindruck schinden mit Infos wie "das Fahrzeug steht gerade an der roten Ampel in der x-Strasse , hat noch einen Kilometer bis zu Ihnen, ca. 5 Minuten" oder "ist gerade 14:28 Uhr beim Empfänger vorgefahren" Und der PL-Disponent muß nicht ständig pro-aktiv oder auf Nachfrage Statusinfos rausgeben , sondern kann sich darauf konzentrieren, die Flotte am Laufen zu halten und neue Aufträge ranzuholen. Das nenne ich effizient... Und nachdem ich schon ganz gut darin bin, rein polnisch-sprachige Versicherungspolicen zu "übersetzen" lerne ich jetzt auch noch den Umgang mit polnisch-sprachigen Telematik-Systemen
... sowas gibt's in deutsch aber auch. Meine Kunden kriegen wenn sie möchten auch einen Zugang und können den Transport so verfolgen. Sowas sollte Telematik schon hergeben.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Ralf, kannst Du ein einzelnes Fahrzeug für die Spurverfolgung Deinen AG zur Verfügung stellen oder nur die ganze Flotte ? Bei TomTom geht nur die ganze Flotte, zumindest weis ich es nicht anders.
Sich über ein Problem zu beschweren, ohne nach einer Lösung zu suchen, nennt man jammern.
Arndt bei Yellowfox kannst Du ein oder mehrere Fahrzeuge auswählen und dann auch noch die Rechte definieren die der Kunde mit seinem Zugang bekommt.
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Ein Log-In für Externe zu den GPS Verfolgung ist nichts neues, begrenzt auf einzelne Fahrzeuge oder Fahrzeuggruppen sollten das die meisten Telematik-Systeme können. Kenne ich aber eher bei Dauerkunden oder Festcharter - LKW's im Rundlauf. Ich fand es in diesem Fall positiv, daß der Unternehmer beim Erstkontakt für ein Spotmarkt-Geschäft damit um die Ecke kam. Ist eine "vertrauensbildende Maßnahme" , hebt ihn von der unübersehbaren Masse der 3,5to TU's ab, und für ihn bedeutet es letztendlich weniger telefonische und E-Mail Kommunikation. Ist wieder so ein Fall, wo Kollegen von östlich der Oder-Neisse das bisschen flexibler, innovativer und geschäftstüchtiger sind.
das ist jetzt aber nix neues... wir machen ohne GPS Zugang aber im Bedarfsfall alle 10 Min. automatische Email mit Status.
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!