hin und wieder habe ich beim Verkauf über TC "patriotische Anwandlungen" , dann ignoriere ich bei nationalen Transporten zunächst alle Telefonnummern mit 0048 Vorwahl etc. und warte bis eine deutsche Telefonnummer in Display auftaucht. Wenn das auch nicht immer effizient und zielführend ist, "lustige" Erlebnisse kann man sich damit verschaffen: 1) Deutsche Mobilnummer, stellt sich als selbstfahrender Unternehmer mit 7,5to vor. Er macht nicht gerade den Eindruck eines "Einsteins der Transportbranche", aber vermittelt glaubwürdig daß er zuverlässig eine Standardsendung über eine Kurzstrecke von A nach B fahren kann, also "Bitte Unterlagen mailen". Die kommen auch kurzfristig , passen aber nicht unbedingt zu ihm. Die vorgelegte Versicherungsbestätigung deckt nur Fzg. bis 3,5to GG ab. Nach Rückfrage zeichnet sich folgendes ab: Er hat keine eigene EU-Lizenz (event. mangelt es an Sach- und Fachkunde oder Kapitalnachweis) , "nutzt" die Lizenz eines anderen und tritt unter dessen TC Nummern auf und rechnet über den ab. Ich vermute er hat sein Fahrzeug an den Lizenzinhaber "vermietet" . Bei dem Konstrukt ist aber vermutlich übersehen worden, daß dessen Versicherungspolice sein Fahrzeug nicht abdeckt. Ich habe ihm erklärt, warum ich den Auftrag nicht erteilen kann. Ich befürchte er hat nicht ganz verstanden wo das Problem ist 2) Kleine Ladung für Solo-LKW an einen kleineren deutschen "Terminfahrten - Spezialisten" (lt. eigener Homepage) als Rückfracht vergeben. Später nachgefasst ob geladen wurde: Telefonische Erreichbarkeit katastrophal, hat über eine Stunde für eine konkrete Aussage gebraucht "Fahrer war gerade nicht erreichbar" . Mir war es fast wurscht, die Sendung ist nahezu idiotensicher, da kann man fast nichts falsch machen. Aber ich frage mich, wie der seine "anspruchsvollen Termintransporte" macht. Ich denke ich nehme das nächste Mal doch wieder den aus PL mit der 0048 Vorwahl, bei den schnellen bekommt man eine Statusinfo innerhalb von 30 Sekunden, bei den etwas langsameren hat man nach max. 15 Minuten eine verbindliche Info.
Das würde ich so unterschreiben. Wobei man teilweise stundenlang gar keine Anrufe von einem Deutschen bekommt. Nach 35x Anrufen aus aller Herren Länder gibt man es dann doch weg.
Hatte heute eine SOFA mit 240 KG über 450 KM / Preise lagen bei 140 - 300 / Habe es einem Polen für 190 mitgegeben. Kalkuliert hatte ich den VK für 250-300
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
hin und wieder habe ich beim Verkauf über TC "patriotische Anwandlungen" , dann ignoriere ich bei nationalen Transporten zunächst alle Telefonnummern mit 0048 Vorwahl etc. und warte bis eine deutsche Telefonnummer in Display auftaucht. Wenn das auch nicht immer effizient und zielführend ist, "lustige" Erlebnisse kann man sich damit verschaffen: 1) Deutsche Mobilnummer, stellt sich als selbstfahrender Unternehmer mit 7,5to vor. Er macht nicht gerade den Eindruck eines "Einsteins der Transportbranche", aber vermittelt glaubwürdig daß er zuverlässig eine Standardsendung über eine Kurzstrecke von A nach B fahren kann, also "Bitte Unterlagen mailen". Die kommen auch kurzfristig , passen aber nicht unbedingt zu ihm. Die vorgelegte Versicherungsbestätigung deckt nur Fzg. bis 3,5to GG ab. Nach Rückfrage zeichnet sich folgendes ab: Er hat keine eigene EU-Lizenz (event. mangelt es an Sach- und Fachkunde oder Kapitalnachweis) , "nutzt" die Lizenz eines anderen und tritt unter dessen TC Nummern auf und rechnet über den ab. Ich vermute er hat sein Fahrzeug an den Lizenzinhaber "vermietet" . Bei dem Konstrukt ist aber vermutlich übersehen worden, daß dessen Versicherungspolice sein Fahrzeug nicht abdeckt. Ich habe ihm erklärt, warum ich den Auftrag nicht erteilen kann. Ich befürchte er hat nicht ganz verstanden wo das Problem ist 2) Kleine Ladung für Solo-LKW an einen kleineren deutschen "Terminfahrten - Spezialisten" (lt. eigener Homepage) als Rückfracht vergeben. Später nachgefasst ob geladen wurde: Telefonische Erreichbarkeit katastrophal, hat über eine Stunde für eine konkrete Aussage gebraucht "Fahrer war gerade nicht erreichbar" . Mir war es fast wurscht, die Sendung ist nahezu idiotensicher, da kann man fast nichts falsch machen. Aber ich frage mich, wie der seine "anspruchsvollen Termintransporte" macht. Ich denke ich nehme das nächste Mal doch wieder den aus PL mit der 0048 Vorwahl, bei den schnellen bekommt man eine Statusinfo innerhalb von 30 Sekunden, bei den etwas langsameren hat man nach max. 15 Minuten eine verbindliche Info.
Zu 1: Kenne da auch zwei Vögel die mit so einem Konstrukt Unterwegs sind/waren. Alles Wahnsinnige.
Zu 2: Von diesen Sprezialisten gibt es zu Hauf, der Rest klingt wie ein besonderer Pflegefall aus W´tal.
Die meisten PL-Unternehmer beherrschen die Spielregeln deutlich besser als D-Unternehmer (besonders die ganz Großen tun sich schwer).
Zitat von Chris im Beitrag #2Herzlich Willkommen .....
Das würde ich so unterschreiben. Wobei man teilweise stundenlang gar keine Anrufe von einem Deutschen bekommt. Nach 35x Anrufen aus aller Herren Länder gibt man es dann doch weg.
Hatte heute eine SOFA mit 240 KG über 450 KM / Preise lagen bei 140 - 300 / Habe es einem Polen für 190 mitgegeben. Kalkuliert hatte ich den VK für 250-300
Unterstelle jetzt mal nen PL-Planensprinter den Du da eingekauft hast. Mit 42,2 Cent für beide Seiten ein gutes Geschäft (Er wird zusätzlich was anders auf dem Auto haben.). Mit dem Kalkulierten VK für ne SoFa warst Du aber zu gnädig.
im Moment ist in der Getränkebranche wenig los und ich habe schon wieder Feierabend für diese Woche...ist mir auch sehr recht. Nächste Woche noch ein paar Tage, dann geht es in den Urlaub.
Wenn du mir in meiner eher ruhigen Zeit mal was ab 56-Koblenz und am besten noch zurück, anbieten kannst, dann zeige ich dir, wie es professionell laufen kann.
Nur mal so, ich brauche es nicht, aber würde mich interessieren, dich zu testen. Schreiben tust du gut, aber was ist dahinter?
Zitat von Chris im Beitrag #2Herzlich Willkommen .....
Das würde ich so unterschreiben. Wobei man teilweise stundenlang gar keine Anrufe von einem Deutschen bekommt. Nach 35x Anrufen aus aller Herren Länder gibt man es dann doch weg.
Hatte heute eine SOFA mit 240 KG über 450 KM / Preise lagen bei 140 - 300 / Habe es einem Polen für 190 mitgegeben. Kalkuliert hatte ich den VK für 250-300
Unterstelle jetzt mal nen PL-Planensprinter den Du da eingekauft hast. Mit 42,2 Cent für beide Seiten ein gutes Geschäft (Er wird zusätzlich was anders auf dem Auto haben.). Mit dem Kalkulierten VK für ne SoFa warst Du aber zu gnädig.
Ganz einfach.....
Wenn mal einer Deutscher anruft, dann nehmen die i.d.R. auch nur 50 bis 60 Cent. ( Es sei denn, es gibt nur Heimschläfer, dann verdoppelt es sich) Und mit dem kalkulierten Preis bekomme ich es auch als Teilpartie auf einem Großen weg.
Habe nur die Vorgabe gehabt bis Morgen Abend zustellen ohne umladen.
Aber was willst machen wenn keiner anruft?
Der Pole sprach deutsch, war selber auf dem Auto und hatte ordentliche Dokumente. Und wie vom Ahnungslosen bereits angemerkt einen Super Service drauf. Der hat permanent und unaufgefordert per Kurzmail gemeldet wie weit er ist. Und so etwas mag ich ja wie Sau.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Alle von mir hier geposteten Erfahrungsberichte, Dokumente und Fotos sind nur zu Informationszwecken für die hier zugelassenen Mitglieder bestimmt. Eine Vervielfältigung, Weitergabe, Verbreitung oder Speicherung ist von mir nicht gewollt und nicht gestattet!
Ik bin Heimschläfer. Es sei denn der Kunde zahlt FÜRSTLICH. Dann auch mehrere Nächte im HOTEL !!!
Statusmeldungen gehören, besonders bei, ner SoFa einfach zum Standart. Genau wie der Zeitnahe versand der Rechnung und der ORGINALEN Ablieferbelege. Leider bekommen diese Standarts , besonders in der Klasse bis 3,5to, immer weniger hin. Schade eigentlich.
Chris... das ist so aber nicht ganz richtig der niedrigste Preis .....auf lange Strecke und min. Umsatz liegt der günstigste Tarif bei 0,56 €... und wenn du einen Sprinter brauchst ... 07162 9708 365 innerhalb von 3 Std max . steht ein Sprinter da (99% bei ca. 1 Std.) ....bis max 10 Stellpltze... bei Bedarf mit Hebebühne.... und ADR .....bis Max 1400KG... Tracking und deutschsprachiges Personal am Telefon sind eh klar!!
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
Zitat von nitnoy im Beitrag #8Chris... das ist so aber nicht ganz richtig der niedrigste Preis .....auf lange Strecke und min. Umsatz liegt der günstigste Tarif bei 0,56 €... und wenn du einen Sprinter brauchst ... 07162 9708 365 innerhalb von 3 Std max . steht ein Sprinter da (99% bei ca. 1 Std.) ....bis max 10 Stellpltze... bei Bedarf mit Hebebühne.... und ADR .....bis Max 1400KG... Tracking und deutschsprachiges Personal am Telefon sind eh klar!!
1400kg darf kein Fahrzeug der Sprinterklasse laden, weißt du ganz genau Uwe. Zu den Bedingungen kommt ein nach PL ausgeflaggtes Fahrzeug mit einem Polnischen Fahrer auf den Hof gerollt. Kommunikation mit dem Fahrer bestenfalls leidlich möglich. Was der Uwe dann nicht selbst stellen kann landet bei Couriernet in der Börse, weiß der Geier wer dann kommt.
hin und wieder habe ich beim Verkauf über TC "patriotische Anwandlungen" , dann ignoriere ich bei nationalen Transporten zunächst alle Telefonnummern mit 0048 Vorwahl etc. und warte bis eine deutsche Telefonnummer in Display auftaucht. Wenn das auch nicht immer effizient und zielführend ist, "lustige" Erlebnisse kann man sich damit verschaffen:
Das ist auch nicht zielführend, da sich auf eine bestimmte Sendungsgröße bezogen ja gar kein Deutscher mehr meldet, selbst wenn man es gut bezahlen könnte. Da bimmelt stundenlang nur 0048. Bedeutet für mich, das deutsche TU im Sprintersegment den Wettbewerb schon lange verloren haben.
Lustige oder sehr ärgerliche Erlebnisse hat man aber auch mit den Polen. Letztens hat einer bei mir 1250 kg angenommen und ist dann bei einem Kunden aufgeschlagen, der sich aus leidvoller Erfahrung zwischenzeitlich die Fahrzeugpapiere zeigen lässt und vor Beladung verwiegt. Und da blieben noch 750 kg Zuladung übrig. Man muß noch dazu sagen, daß ich das jedes Mal ganz genau hinterfrage und mir bestätigen lasse. Wenn dann trotzdem knapp 100% Überladung angenommen werden, ist das schon mehr wie dreist.
Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Zitat von nitnoy im Beitrag #8Chris... das ist so aber nicht ganz richtig der niedrigste Preis .....auf lange Strecke und min. Umsatz liegt der günstigste Tarif bei 0,56 €... und wenn du einen Sprinter brauchst ... 07162 9708 365 innerhalb von 3 Std max . steht ein Sprinter da (99% bei ca. 1 Std.) ....bis max 10 Stellpltze... bei Bedarf mit Hebebühne.... und ADR .....bis Max 1400KG... Tracking und deutschsprachiges Personal am Telefon sind eh klar!!
... oke, die Nummer schreib ich mir auf. Wenn man es hier über's Forum versucht hast Du in 3 Stunden noch nicht einmal die Nachricht gelesen
Der Fuhrmann
*********************************** Welchen Tag haben wir denn? Es ist heute! Das ist mein Lieblingstag! Tun, was du magst, ist Freiheit. Mögen was du tust, ist Glück.
Zitat von nitnoy im Beitrag #8Chris... das ist so aber nicht ganz richtig der niedrigste Preis .....auf lange Strecke und min. Umsatz liegt der günstigste Tarif bei 0,56 €... und wenn du einen Sprinter brauchst ... 07162 9708 365 innerhalb von 3 Std max . steht ein Sprinter da (99% bei ca. 1 Std.) ....bis max 10 Stellpltze... bei Bedarf mit Hebebühne.... und ADR .....bis Max 1400KG... Tracking und deutschsprachiges Personal am Telefon sind eh klar!!
... oke, die Nummer schreib ich mir auf. Wenn man es hier über's Forum versucht hast Du in 3 Stunden noch nicht einmal die Nachricht gelesen
also ich hab den Uwe jetzt schon 2 mal angerufen und ratz fatz waren die Kisten an der ladestelle. klappt tadelos.....
ich bin immer der erste - wenn andere noch stolpern, liege ich längst auf der Fresse
Thommy leider entnehmen die meisten 3,5to TU und deren Fahrer die Zulademöglichkeit den Fahrzeugpapieren. Das eingetragene Leergewicht und die damit errechnete Zuladung bezieht sich leider auf das Fahrgestell. Nach Umbau wird die Pritsche und das Giraffen sogar eingetragen, aber das Gewicht nicht geändert. Wenn dann weder TU noch Fahrer die Kiste über eine Waage schicken ist meist irgendwann das böse erwachen. Ich gehe aber so weit zu behaupten das die Überladung vorsätzlich erfolgt. Schade das es so wenig Kontrollen gibt.
Zitat von nitnoy im Beitrag #8Chris... das ist so aber nicht ganz richtig der niedrigste Preis .....auf lange Strecke und min. Umsatz liegt der günstigste Tarif bei 0,56 €... und wenn du einen Sprinter brauchst ... 07162 9708 365 innerhalb von 3 Std max . steht ein Sprinter da (99% bei ca. 1 Std.) ....bis max 10 Stellpltze... bei Bedarf mit Hebebühne.... und ADR .....bis Max 1400KG... Tracking und deutschsprachiges Personal am Telefon sind eh klar!!
1400kg darf kein Fahrzeug der Sprinterklasse laden, weißt du ganz genau Uwe. Zu den Bedingungen kommt ein nach PL ausgeflaggtes Fahrzeug mit einem Polnischen Fahrer auf den Hof gerollt. Kommunikation mit dem Fahrer bestenfalls leidlich möglich. Was der Uwe dann nicht selbst stellen kann landet bei Couriernet in der Börse, weiß der Geier wer dann kommt.
Falsch ... Sprinter kann bei mir auch DE Autonummer haben ..... und natürlich reagiere ich nicht immer hier im Forum ...da mein Hauptgeschäft nicht hier liegt ... aber wer den Weg zum Telefon findet bekommt auch eine Lösung!! Und Jürgen leider ist eben ein BoxSprinter wie Du Ihn hast ohne alles (Hebebühne ADR etc) der "Billigklasse" Sprinter. KM Preise errechen sich auch mit Auslastung des Fahrzeuges. Aber es nicht wichtig ob ein PL oder DE Auto kommt wenn die Firma in DE ist das Haftungsproblem im Streitfall leichter zu lösen. Aber lassen wir das ... wir haben jetzt schon einige Transporte hier im Forum gemacht Termintreue 100% Schwund, Verderb oder Schäden 0% und nur das zählt! Und es ist eben ein Unterschied ob 1 Sprinter oder 175 Sprinter in der Flotte laufen
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
"Billigklasse" , so so. Gerade heute morgen noch nen ADR Auftrag ,von Haustür bis Haustür, 1,25€ auf den gefahrenen Kilometer plus Wartezeit gefahren.
Hat Dein Arbeitgeber also zum Selbstschutz den größten Teil seiner Flotte in einer Polnischen Firma laufen ? Oder wohl doch um, wie üblich, die Fahrer Kilometerbezogen zu bezahlen und um von der deutlich günstigeren KFZ-VERSICHERUNG zu profitieren ??
Vor wenigen Monaten ist in Solisten eine Bude, 35 Sprinter in Planung zugelassen und drei in D, aufgeflogen. Der Zoll rechnet noch immer am Ticket. Sozialbetrug war da auch ein Riesen Thema. Gibt Zeit das da mehr passiert.