1400kg? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass gerne auch 1,6 bis 1,7 mitgenommen werden, gerade im Nachtlauf. Und ein angeladenes Fahrzeug ist da auch keine Seltenheit
1400kg? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass gerne auch 1,6 bis 1,7 mitgenommen werden, gerade im Nachtlauf. Und ein angeladenes Fahrzeug ist da auch keine Seltenheit
Gibt genug Verlagerung die sowas auch für Touren am Tag verladen. Wenn ik sowas mitbekomme wird aber Schmiere gerufen und gut ist.
@ Jürgen ...wir sind hier öffentlich... es geht nicht darum wer den "längsten" Sprinter hat. Bau Dir mal ein neues Weltbild, die Polen sind auch nicht mehr die "Billigheimer" aber lassen wir das. Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust Grundsatzfragen mit dir durchzukauen. Aber ich finde es Schade das Du derzeit fast jeden Beitrag im Forum (egal von Wem und Warum) madig machst. Deine pessimistische Lebenseinstellung ist hoffentlich bald vorbei. Und nochmal diesese Beiträge sind nicht intern!!!!
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
Das der Freitag hier Öffentlich ist weiß ich sehr wohl, auch das die PL-Sprinter nicht mehr die "Billigheimer" sind. Die "Billigheimer" kommen meist eher aus Süd-Osteuropa und D ( Bedienen sich dann der anderen)
Du solltest vielleicht an Deiner Wahrnehmung arbeiten.
Im ersten Moment habe ich gedacht, ich bin im falschen Forum.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
Zitat von Mäsi im Beitrag #16schade das noch so früh am Tag ist,sonst würd ich mir schon mal ein Bier aufmachen und es mir gemütlich machen...
Für n Bier ist es nie zu früh! Und da ist es auch egal,ob man Thomas,Daniel,Peter oder Paul heißt...
wenn das so weiter geht dann brauche ich ein Männergedeck....
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
Ich geh mit Jürgen konform, daß die meisten 3,5to TU (egal woher) mit Vorsatz Ihr Laderaumvolumen 'optimieren' und dabei die NL nicht berücksichtigen. Im Raum S hat man das erkannt und kontrolliert ab und zu gezielt diese Fahrzeuge. Klar können die Planensprinter in einigen Kriterien mehr wie ein konventioneller Transporter bieten - nur nicht mehr Nutzlast! Dazu müssen die TU nicht geschult sein und dementsprechend wird oft 'kaufmännisch' gehandelt. Die Fahrer wissen oftmals leider auch nichts über LaSi und Co. Wurde letztens von einem jüngeren Polen ausgelacht, als ich ihm gesagt habe, daß er seinen 10er Stapel leere EP sichern muß und nicht ungesichert auf die Ladefläche ohne Formschluß zur Seite und nach hinten stellen kann. So nach dem Motto: deutsche Polizei...hahaha.
Wir sind hier ein Forum für Profis (zumindest ist das der Anspruch) und versuchen, unser Tagesgeschäft möglichst gesetzeskonform abzuwickeln. Und dazu muß man den Verladern auch klarmachen, daß man legal keine 1,4to und mehr auf solch ein Fahrzeug verladen kann. Da werden Frachtbriefe von Spedis und TU gefälscht - nur Pech, daß dann auf dem LS das richtige Gewicht steht. Erlebe ich jeden Tag (wenn ich mit dem LKW unterwegs bin) bei einem größeren Empfangsspediteur, der viel von solchen Fahrzeugen angefahren wird. Und fast immer sind deutsche Spediteure mit Importsendungen die Auftraggeber.
Wen ich in Jürgen's und Krischan's Lage wäre, würde ich in solchen Fällen auch rigoros handeln.
Hallo miteinander. Lese hier gerne mit, man kann immer noch etwas dazulernen. Ist doch bekannt dass die meisten Planen Sprinter überladen. Deshalb haben auch viele eine Zusatz Luftfederung an der Hinterachse eingebaut, damit das Fahrzeug grade steht, auch wenn überladen wird. Wenn Ihr erfahren wollt was der Planen Sprinter tatsächlich laden kann, versuche Ihm eine Sendung in die Schweiz zu geben. Dann wissen Sie ganz schnell die Nutzlast. Weiterhin gute und sichere Geschäfte
N'Abend Hier war ja richtig was los, konnte es tagsüber nur nebenher mitverfolgen
@Rumbalotte Klar, auch mit PL Sprintern kann man "lustige" Geschichten erleben. Bei "Ad-hoc" Charter via TC muß man aufpassen, daß man sich nicht den falschen einfängt, eben kommunizieren, nachfragen, die Dokumente akribisch prüfen. Ich glaube ich habe schon ein paar osteuropäische Disponent/innen fast in den Wahnsinn getrieben mit meiner Nachfragerei. Aber mindestens einer hat erst dadurch gemerkt, daß er eine erstklassige Versicherungspolice für Kabotage hat, vorher hat er wohl nur die für CMR geschickt und kam damit angeblich durch Interessant ist es auch , bei Teilpartien den Leuten klarzumachen, daß nur bis max. 1,2 to geladen wird und er nicht mit 1 to angeladen bei meinem Kunden auftauchen braucht, wenn er für mich dort 600 kg laden soll. Kostet natürlich Zeit, aber man baut sich im Laufe der Zeit ein Netz von zuverlässigen, "geprüften" Partnern auf und ist immer weniger auf neue ad-hoc aus der Börse angewiesen. Und bei den "neuen" ist es dann auch Routine. @Nitnoy "Deutsches Personal am Telefon, 175 Sprinter im Einsatz" - über solche Sprinter-Angebote über die Republik verstreut stolperte ich zufällig letzte Woche in der TC , hätte ich jetzt aus dem Kreis der Forenmitglieder nicht erwartet. Aber ist ok, es gibt schon einige "Deutsch-Polen" z.B. in Bonn und in der Berliner Ecke die polnische Sprinterflotten hier höherpreisig anbieten und auch einen sehr guten Job machen. Wem es wohler ist, wenn er einen deutschen Vertragspartner mit einer 2,5Mio Versicherungspolice hat, keine Lust auf den "internationalen Flair" und das Klein-klein direkt mit Osteuropäern hat und dafür bereit ist , einen Aufpreis zu zahlen warum nicht.... - jedem das seine.... Aber 5m Sprinter mit 1,4to Nutzlast anzubieten fand ich auch '"mutig"
ich empfehle den Versendern bzw. den verladenden Unternehmern in jedem Fall die Kontrolle ob die mögliche Nutzlast lt. Fahrzeugschein ( beim Polen steht se sogar drinn ) mit der zu verladenden Last übereinstimmt.
Bei vorgeladenen Fahrzeugen wäre sogar das Verlangen eines aktuellen Wiegescheines ( Vertrag mit einer Waage in der Nähe möglich ? ) sinnvoll. Papiere kontrollieren bringt meist nix, da nicht alles mitgebracht wird.
Schaut Euch die Fahrzeuge an. Rahmenverlängerung ? Breite lange Pritsche ? Bumshuckel auf der Hütte ?
Bei nachgewiesenen Überladungen durch Mitverschulden des verladenden Unternehmers sind bei uns regelmäßig diese mit drann. ggf sogar die Geschäftsführer ( Kontrollpflicht nach § 130 OwiG )
Auch ein sog. Verfallsverfahren wird immer öfter angestrebt ! ( Gewinnabschöpfung ), bei transportierenden und/oder verladenden Unternehmen