wie macht Ihr das wenn Ihr jetzt über die Feiertage daheim seid...stellt Ihr euch bevor es wieder los geht selbst einen Urlaubsschein aus und unterschreibt das Ding? oder ist das wenn man Chef ist egal?
Mir hat mal einer von der Trachtentruppe gesagt, auch als Selbstfahrer brauch man diesen Wisch. Also füll ich das Zettelchen aus und unterschreib 2x, 1x als Chef/Verantwortlicher und 1x als Fahrer. Hab das im Bekanntenkreis erzählt, die haben nur den Kopf geschüttelt. Mich hat danach nie wieder einer nach dem Ding gefragt, aber wie heißt´s so schön: lieber haben als hätten.
Als Chef schreib ich mir doch selbst keinen urlaubsschein. War in meiner damaligen Firma zumindest so. Und hat auch nie jemand moniert. Ich würd das selbst auch nicht machen. Gesetzlich aber wahrscheinlich anderst geregelt aber was solls.
Bei einer Kontrolle wurde ich danach gefragt und ich sagte als Selbstfahrer ist es 1. Quatsch und 2. wird in DE allgemeinüblich toleriert, dass man sich selbst keinen ausstellt.
Er zu seinem Vorgesetzten und sagte anschließend, ist ok.
Allerdings sieht es nach EU-Gesetz anders aus, d.h. sobald es ins Ausland geht unbedingt einen Wisch schreiben, auch fürs Wochenende.
Unterschrieben wird dann 2x...meine Futterkrippe muss doch nicht wissen das ich in Wirklichkeit nicht gefahren bin.
War letztens noch in einer Kontrolle in Deutschland.
Die Polizeibeamten haben extra noch mal nachgefragt auf der Dienststelle. Ich hätte grundsätzlich eine Bescheinigung mitzuführen, es würde aber in Deutschland nicht mit einem Ordnungswidrigkeits- oder Bußgeld belegt.
Die beiden Kontrollbeamten haben mir aber auch dringend geraten im Ausland so eine Bescheinigung grundsätzlich mitzuführen, was ich auch immer mache; allerdings schreibe ich mir für die Wochenenden bislang keine Bescheinigungen, sondern nur für Wochentage ohne Fahrtätigkeit.
Ich unterschreibe die Belege für mich selbst; sehe darin auch kein Problem denn nur ich darf in meinem Unternehmen die Bescheingungen ausstellen.
Ich habe nie einen geschrieben und werde keiner schreiben und wenn einer unterwegs in D eine Anzeige macht, fliegt die bei uns in die Ablage P!
Karte steckt immer jetzt auch über die Feiertage!
Im Ausland würde ich ihn heute auch schreiben da man als Deutscher ja hoch angesehen ist, dank Angie!
Wenn man dann noch mit Material unterwegs ist was einem nicht gehört, des weiteren weder ein Wort der Landessprache oder englisch spricht hat man verloren!
Viele lassen den deutschen dann auch noch raus hängen, dann schlagen sie zu im ermessen!
Wo sind diese Tage An denen wir glaubten Wir hätten nichts zu verlieren Wir machen alte Kisten auf Holen unsere Geschichten raus
Oh damn these walls In the moment we're ten feet tall And how you told me after it all We'd remember tonight For the rest of our lives
Ich habe die Karte jetzt über die Feiertage auch stecken. Mit sauberer Karte kommst in Deutschland auch ohne Schein durch. Im Ausland auf keinen Fall. Immer schön Schein schreiben sonst wird es teuer...
kommunikativ war er...hat mir auch alles schön erklärt...nur die Preise konnte er mir nicht erklären wie man auf solche Summen kommt 3500 bar 5002 überweisung? Der Mensch lies aber auch nicht mit sich handeln...sagte 2000EU weil die hatte der Fahrer dabei...wollte er aber nicht! Bestand auf seine 3500! Habe mein Fruchthändler angerufen...überladen bitte zahlen! Da kam nur ein knurriges mhhh...Aktenzeichen bitte! 33*760KG auf einem Kühler weißte bescheid...die CMR bei dem Händler immer knapp unter 22,5to! (Rekord 28to Bananen! Lieferscheine+Papiere auf 21,8to ausgestellt!) 24.12 Abends 21Uhr war das Geld dann da! 25.12 02:15 gab´s die Papiere zurück und er durfte weiter Vor 10min in Hamburg entladen!
Erkenntnis aus der Aktion! Auch als Chef nie ohne Urlaubsschein in ein fremdes Land...sonst fällt unter Umständen der nächste Urlaub ins Wasser :-)
Da bin ich doch für höhere Strafen in Deutschland und mehr Kontrollen der LKW´s ohne D Plakete